Oh ... mein ... Gott! Das
Magento-Shopsystem ist SO EIN SCHEISS! Das ist einfach nur ein völlig unwartbarer zusammengesch*** Haufen an sinnlosem überkompliziertem objektorientiertem PHP-Müll! Es ist wirklich völlig egal, welchen Aspekt man sich von Magento ansieht ... es ist einfach überall totaler Müll.
Ich habe einen Kunden, der (leider) einen Shop mit Magento betreibt. Er wollte jetzt, dass in den Bestätigungs-E-Mails an Kunden des Shops die Telefonnummer nicht mehr auftaucht.
Eigentlich überhaupt kein Problem. Denn Magento unterstützt wie jedes vernünftige System »Themes« und »Templates«. So kann man zum Beispiel mehrere völlig unabhängige Shops mit einer Magento-Administration betreiben, den verschiedenen Shops aber mit den Themes völlig unterschiedliche Optiken und mit den Templates auch unterschiedliche Funktionalitäten verpassen. Das ist ziemlich durchdacht gelöst und soweit wäre es erst einmal gut (wenn man es denn mal trotz der sagenhaft besch*** Dokumentation von Magento begriffen hat).
WENN ES DENN FUNKTIONIEREN WÜRDE!
Für besagte Kunden-E-Mail gibt es ein Template, welches die wichtigen Shop Daten - Name, Besitzer, Kontaktdaten - darstellt. Also Template für das Theme suchen - was übrigens in Magento auch schon ein Abenteuer für sich darstellt - und es dort ändern. Funktioniert aber nicht. Die E-Mail sieht unverändert aus.
Bis ich dann darauf kam, dass es hier im Shop auch etwas gibt, das »adminhtml« heisst. Als ich das Template dort geändert habe, geht es plötzlich. Entweder ist in meinem Magento-System also etwas krumm, und es wird das in adminhtml genommen, oder die aus der Administration verschickten Test-E-Mail ist gar nicht die, die auch der Kunde sieht. In beiden Fällen muss ich ein und das selbe an ZWEI Stellen ändern. So ein KACK!
Magento ist WIRKLICH nur für EINE EINZIGE Sache gut: Den Agenturen, die das System empfohlen und installiert haben, auf Jahre hinaus weitere Aufträge zu generieren. Ansonsten fehlt nur eines in dem System: Der Griff zum Wegschmeißen!
Gott sei Dank habe ich mich vor ein paar Jahren auf
PrestaShop spezialisiert. Das ist ebenfalls kostenlos und OpenSource und kann alles, was Magento auch kann ... nur in sehr gut.