Puuuuuuhhhhhhh
wohnungssuche ist hart, die wollen mittlerweile ja das man fast sein ganzes leben angibt
naja hoffe das ich den zuschlag für ne wohnung nächste woche bekomme das wäre großartig
Ja, ich weiß. Ich war selber bis vor ca. 1 1/2 Jahren in der Rolle als Vermieter.
Kleine, SEHR unangenehme Anekdote dazu: Ich hatte dann einen Mietpreller in meiner Wohnung. Sprich: Der hat einfach nix mehr gezahlt. Ich habe mich dann natürlich schlau gemacht, was man da als Vermieter eigentlich machen kann. Antwort: Nix! Du hast als Vermieter in Deutschland legal in so einem Fall keine Mittel an der Hand, um einen Mieter loszuwerden. Du kannst ihn irgend wann einmal mit dem Mittel der Wohnungsräumung heraus klagen ... aber das braucht Zeit und dazu musst Du die Einlagerung seiner Sachen selber bezahlen. Insgesamt wird man so ca. 3.000 bis 4.000 EUR los. Mit anderen Worten: Wenn man so etwas macht, dann ist auf einen Schlag der Gewinn von ca. 3 bis 4 Jahren weg. Man vermietet die Wohnung ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil es ein Geschäft ist. In meinem Fall war ich kurz vor der Privatpleite, weil ich die Wohnung mit so einem Penner drin auch nicht verkaufen konnte, die Bank aber natürlich weiter ihre monatliche Abzahlung haben will. Die ich aber wegen des Mietausfalls nicht hatte. Gott sei Dank hat sich das dann doch anders gelöst ... nämlich, weil sich dann seine liebe Mutter eingeschaltet hat und ich das alles mit ihr regeln konnte. Die schließe ich bis heute in mein Nachtgebet ein. Aber legal wäre da nix zu machen gewesen.
Das alles habe ich der deutschen Gesetzgebung zu verdanken, die über die Jahre immer »positiver« gegenüber den Mietern wurde. Nix gegen eine spezielle gesetzliche Regelung im Falle von Mietsachen, weil das ja wirklich noch mal was anderes als eine Lagerhalle ist. Das sehe ich absolut ein. Aber so wie es im Moment läuft, so geht es nicht. Genau das ist der Grund, warum heute NIEMAND mehr in Großstädten Wohnungen baut. Wir erinnern uns alle an die Hektik unserer (Arsch***)-Politiker mit ihren großen Reden von wegen »Mietpreisdeckelung« und so weiter. Das ist ein reines zartes Herumdoktorn an den Symptomen, die sie selber seit ca. 12 Jahren verursacht haben. Die Preise gehen immer weiter nach oben ... und wie in Deinem Fall muss ein potentieller Mieter sein Leben offenbaren, damit der Vermieter einem vertraut. Denn darauf läuft es nach Stand der Gesetzgebung hinaus: Wenn Dir der Vermieter per Vertrag die Wohnung überlässt, ist er Dir ausgeliefert. Er MUSS Dir vertrauen können, sonst ist ER am Arsch.