PayPal-Integration - Was für ein Sch***!!!
Ich musste heute für einen meiner lieben Kunden PayPal in einen Shop integrieren. Ich habe das noch von vor 5 Jahren in Erinnerung, da war das alles überhaupt kein Thema. In diesem Fall - mein geliebtes PrestaShop - gibt es auch dafür ein Modul. Also auch hier erst einmal kein Problem.
Wenn denn nicht PayPal selbst wäre. Und zwar dort der sogenannte »Sandbox«-Modus, mit dem man Transaktionen mit Hilfe von fiktiven Konten austesten kann. Meine Fresse, ist das eine überkomplizierte undurchsichtige Oberkacke, die PayPal da macht. Nach 2 Stunden lesen, programmieren und E-Mail-Konten einrichten hat dann nichts funkioniert. Es kam dann bei einem Testkauf eine Fehlermeldung, die ungefähr so aussah:
Sorry — your last action could not be completed
If you were making a purchase or sending money, we recommend blablabla ...
PimpAbort with return code 4001
File: applogic/web/User/implementation/ReputationALIImpl.cpp
Func: processReputation Line: 479
Backtrace: Utility::WebPimpExceptionHandlerALIImpl::handle_ ... blablabljaddajaddabullshit
(es folgen ca. 2 Bildschirmseiten mit kryptischen Funktionsaufrufen)
Und dann EXAKT NULL Hinweis darauf in den ganzen PayPal-Entwicklerunterlagen, was diese Fehlermeldung eigentlich bedeuten soll. Anstelle, dass diese IDIOTEN einfach hinschreiben, WAS ZUM GEIER da schief gelaufen ist. Dann lieber Microsoft-Fehlermeldungen ... und DIE sind schon schei***! Ich habe es auch per Internet nicht heraus bekommen und musste dann ein Testprodukt für nur EUR 0,50 einrichten, mit dem ich dann einen Kauf testen konnte. DAS hat dann funktioniert. Ein Schelm ist, wer Absicht dahinter vermutet (denn dann kassiert PayPal ja schon Gebühren).
Boa, nee!