Auf der fast fünfstündigen Bahnfahrt habe ich mal zur Abwechslung den Mac rausgeholt, um ein bisschen Musik mit 8-Bit-Sounds zu machen. Die Zeit verging echt im Flug. [...]
Oh Mann ... und sowas »schüttelst« du mal eben auf einer Bahnfahrt aus dem Ärmel? Ich bin schwer beeindruckt. Solltest Du mal ein ganzes Album machen, würde ich mir das kaufen wollen.
Kurze technische Frage: Du schriebst »ein bisschen Musik mit 8-Bit-Sounds«. Sind das alles Samples? Oder ist das ein VST-PlugIn, der da den Sound herunter rechnet? Oder ist das ein spezieller Emulator?
Von wegen "aus dem Ärmel schütteln"... manchmal geht es von allein, manchmal bekomme ich auch nach Tagen nichts hin. Irgendwie scheint es mit meiner psychischen Verfassung oder meinen Emotionen zusammenzuhängen. Geht es mir richtig gut, gelingt mir offenbar gar nichts.
Für die Percussion (Drums, Snares, Hihats) verwende ich Samples, aber keine Loops. Loops verwende ich nur in äußerst seltenen Fällen, weil sie oft vom Scale nicht passen und der Wiedererkennungsfaktor einfach zu hoch ist. Ansonsten verwende ich ausschließlich VST-Plugins. Für diesen Track habe ich folgende verwendet:
- reFX QuadraSID für die 8-Bit-Sounds
- Rob Papen's Predator für den Bass
- Kirnu Cream als MIDI-Plugin zur Steuerung des Plugins "Predator", womit ich die Arps der zweiten Bassline
- Sylenth für die Acid-angehauchte Spur
Als DAW verwende ich Ableton Live, den ich mir mal zusammen mit dem "Push"-Controller gegönnt habe.