Das mag vorkommen, ist aber nicht immer so. Unsere LCD-TVs sind schon älter als 5 Jahre und laufen immer noch. Hier wird aber auch nicht geraucht und es ist auch nicht staubig.
Ich mache es vom Spiel abhängig, welchen TV ich benutze. Unabhängig vom Videospielsystem sehen niedrig aufgelöste 2D-Spiele an einem Röhren-TV immer am besten aus. Da helfen auch keine coolen Filter oder künstliche Scanlines. Das gilt übrigens auch für frühe 3D-Spiele für zum Beispiel Saturn und PS1. Die spiele ich immer an einem Röhren-TV.
Hoch aufgelöste Spiele sehen aber an einem modernen Flachbildschirm besser aus. 3D-Spiele für die erste XBox sehen per Komponentenkabel auf einem LCD-TV sehr gut und besser als auf einem CRT aus. Für einige PS2-Spiele gilt das aus. Und 16:9 will man ja auch haben, wenn die Spiele das Format nativ unterstützen. Dreamcast Spiele spiele ich fast immer mit einem VGA CRT. Schöner geht es nicht.
Einige XBox 360 Spiele lassen dem Spieler die Wahl, ob sie LowRes oder HiRes dargestellt werden. In diesem Fall wähle ich immer LowRes, weil ich generell den blockigen Pixelcharme und natürliche Scanlines sehr liebe. Und deswegen kommen CRTs bei mir sehr viel häufiger zum Einsatz. Spiele für Mega Drive, Super Nintendo u.s.w. finde ich auf einem LCD-TV einfach nur schrecklich hässlich. Und viele Leute verzerren sie sogar ins 16:9 Format! Das kann ich einfach nicht verstehen. Das gesamte Handling ist dann kaputt. Zum Beispiel Bullets in einem Shooter bewegen sich dann horizontal schneller als vertikal. So kann man sie auf keinen Fall vernünftig spielen. Vor allem geht dann der eben angesprochene schöne Pixelcharme völlig den Bach runter.