[...] Aber auch wenn ich es gut finde, dass Nintendo experimentierfreudiger als die Konkurrenz ist (bzw: sein muss) und jetzt wieder ein nettes Konzept auf den Markt wirft, find ich es endübertrieben was für ein Tamtam darüber jetzt wieder gemacht wird. Dass jetzt beim neuen Zelda abgefeiert wird, dass es eine offene, frei erforschbare Welt gibt, zeigt ja eigentlich sogar deutlich dass Nintendo da scheinbar jahrelang die Entwicklung verpennt hat? Dachte eigentlich sowas wäre schon seit beinah zwei Jahrzehnten standard mittlerweile. Und hier im Video tut man so als hätte man gerade das Rad neu erfunden. [...]
Im Prinzip hast Du total Recht. Mich nervt dieses Tamtam auch ein wenig. Wobei ich alles andere als Immun dagegen bin, weil
Nintendo Switch eben wieder eine Nintendo-Konsole sein könnte, die mich ernsthaft interessiert. Und zwar so ernsthaft, dass ich über einen Kauf direkt am oder nahe beim Erscheinungstag nachdenke. Allerdings muss ich erst mal erfahren, was Nintendo im Januar über die erhältlichen Titel am Erscheinungstag erzählt. Wenn es da ein
Super Mario sonstwas/machsmir gibt, dann bin ich erst einmal nur verhalten interessiert. Ist ja auch nicht so, dass hier zu wenige gute andere Titel für andere Konsolen herumliegen würden.
Auf einem Konsolen-Markt, der von zwei Systemen dominiert wird - ich persönlich ganz privat meine, dass nur noch die PS4 relevant ist, weil ich das Gefühl habe, dass die
XBox One überaupt keine Rolle mehr spielt - schadet ein weiteres System überhaupt nicht. Egal, wie sich Nintendo den YouTubern gegenüber aufführt. Und wenn sie kein Tamtam machen, dann fällt es niemandem auf. Ich erinnere diesbezüglich auch an das Tamtam von Microsoft mit der
XBox One, und die war nun wirklich innovationsbefreit.
Zum Thema »OpenWorld« muss ich aber vorsichtig anmerken, dass auch
Zelda - Ocarina of Time [N64] schon sehr »OpenWorld« ist. Wenn auch recht überschaubar, reist man auch hier fast sofort überall hin. Und das Spiel ist von 1998, hat also schon 18 Jahre auf dem Buckel. Nintendos zwangsläufiger Innovationsdrang hat hier also zu einem Phänomen geführt, welches andere Spiele-Designer erst später aufgegriffen haben. Natürlich darf man das nicht mit einem aktuellen Spiel vergleichen. Aber für die technischen Möglichkeiten des Moduls mit nur 32 MiB finde ich das zum niederknien beeindruckend. Abgesehen davon ist das ein geniales Spiel, das ich jetzt sofort mit Freuden wieder spielen könnte (wenn mich nicht
Final Fantasy XV und demnächst
The Last Guardian am Haken hätten).