Bei mir war es sogar NOCH dramatischer: 1980 - ich 9. Klasse Realschule - habe ich die Computerei kennen gelernt. Dadurch sind meine Noten so dermaßen in den Keller gesackt, dass ich die 9. Klasse wiederholen musste. Meine Eltern sind fast ausgeflippt ... genauer gesagt eigentlich vor allem mein Vater, der das mit den damals aufkommenden Computern als reine Spielerei abgetan hat (typisch Ingenieur).
Aber für mich war klar, dass mein weiterer Lebensweg irgend etwas mit Computern zu tun haben muss. Unbedingt! Das bedeutete damals aber auf jeden Fall Studium und das bedingte damals vor allem ein Abitur-Abschluss.
In der wiederholten zweiten 9. Klasse waren meine Noten so gut wie nie in meinem Leben. Ich habe das also doch alles geschnallt, was uns beim ersten mal in der 9. Klasse vermittelt wurde. Ich war bloß stinkendfaul. Aber dadurch habe ich einen guten Realschulabschluss hingelegt und konnte weiter auf's Gymnasium gehen. Dem Studium kam dann die Anstellung bei der Zeitschrift »Happy Computer« dazwischen. Der Rest ist Geschichte.