C64 und aktuelle TV-Geräte sind ehrlich kein gutes Gespann. Mit dem Thema kämpfe ich schon seit Jahren und bis dato ist es wirklich so, dass die einzig brauchbare Lösung ein 400-500€ teurer Framemeister zu sein scheint. Bzw alternativ ein Turbo Chameleon für 250€, welches die Videoausgabe am C64 emuliert und per VGA ausgibt. Oder geht direkt an die Wurzel und moddet die Videoausgabe (die Youtuber Lemming und X0reZ nutzen solche Geräte, was man qualitativ deutlich merkt).
Normales TV-Kabel, da hat man die wohl schlechtmöglichste Bildqualität. S-Video gibt das beste Signal aus, nur da der C64 die PAL-Spezifikationen bzw auch den RGB-Farbraum sprengt, sind die Farben leicht überstrahlt, wenn man kein angepasstes Kabel verwendet und wenn ich das richtig sehe, ist der Anschluss heuer eine am Fernseher eine Rarität. Composite geht, nur da habe ich bislang auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dass der C64 auch nicht genau 50fps ausgibt, macht auch gerne mal Schwierigkeiten.
Vor kurzem habe ich einen recht billigen Composite zu HDMI Wandler von Ligawo zwischen C64 und Fernseher. Hat Vor- und Nachteile. Bei Spielen bzw Grafiken im Multicolor-Mode macht das Gerät einen ordentlichen Job. Zwar interpoliert es die Frames, gibt dafür 50fps aus und auch Scrolling wirkt angenehm flüssig. Die Farben sind in der Darstellung ebenfalls ok. Sobald allerding HiRes oder Interlace ins Spiel kommen, wird das Bild fürchterlich.