Wenn ich da so an Gregor von »Greg's RPG Heaven« denke, der zwar »nur« zwei Schränke voll mit RPGs hat, diese aber nahezu alle DURCHGESPIELT hat ... dann finde ich das beeindruckender.
Ich weiß auch nicht. Mich macht so etwas überhaupt nicht an. Ich meine: Mit genug Geld kann so etwas JEDER zusammenkaufen und aufbauen. Da ist für mich irgendwie nix dabei. Ich tippe auch mal drauf, dass er zu den Spielen fast nie etwas sagen kann.
Ich bin eher so wie Du: ich habe hier auch eine Sammlung an Spielen - allerdings nicht mal im Ansatz so groß wie Deine - nur bin ich eben auch kein Sammler sondern Spieler. Ich habe die Spiele nie aus dem Grund gekauft, die endlich in meiner Sammlung zu haben. Mein Kaufanreiz ist immer, dass ich das Spiel auch spielen will. (Fast) jedes der Spiele, die ich habe, habe ich dann auch gespielt (es gibt einige Ausnahmen aus der PS1- und PS2-Zeit, die hier immer noch eingeschweißt herum liegen). Ich könnte zu fast jedem Spiel eine Geschichte erzählen. Und das finde ich spannend. Aber einfach nur die Spiele horten ... nä!
Genau das. Über die Jahre sammelt sich zwar auch ein kleiner Haufen an Titel an die man mal geholt hat weil gerade billig oder für "später", aber immer mit der Intention die auch zu spielen.
Empfehlenswerte Reihe bzw empfehlenswerter Kanal zum Thema Dwarf Fortress
Eigentlich als Teil der "Short Forts"-Serie gedacht, hat Kruggsmash eine Art längeres erzählerisches Let's Play draus gemacht.
Das Coole ist, dass er die recht karge Grafik ab und an in kleinen zeichnungen visualisiert und den Zufallsgenerator des Spiels für Charakteristiken von Zwergen und Monstern wunderbar miteinbezieht. Er entwickelt auf deren Basis auch immer wieder Ideen, die er dann umzusetzen versucht.
Meist kommen dabei ziemlich nette Geschichten bei rum. Bei dieser Festung hab ich bisher erst zwei Folgen gesehen, aber ich denk es ist ein netter Einstieg) In Folge 2 gehts ab.
Jedes Video ist immer so um die 30 Minuten lang.
Am Anfang redet er ein bisschen über seine Pläne mit der Reihe, daher hab ich den Zeitcode für den richtigen Anfang mit dem kleinen Intro miteingebaut.
Edit: OK, der Forensoftware ist der Zeitcode egal. Es geht ab 06.05 los
Ich selber interessiere mich für das Spiel, vor allem auch durch diverse Videos von meinem Lieblings-YouTuber Gerugon zu dem Thema, habe ich mich bisher aber nicht da ran getraut. Ich spiele im Moment einfach zu viele andere Spiele, als dass ich noch ein Endlos-Spiel benötigen würde. Aber spannend ist das schon ... zumal die »Grafik«, wenn man es denn so nennen will, so rudimentär ist, dass einfach im Kopf eine Menge passieren muss. Und das ist dann wiederum super-spannend.
Grafisch »opulenter« (auch hier: wenn man es denn so nennen will) und deswegen zugänglicher ist das Spiel Gnomoria (3D-Iso-Perspektive) oder Timber & Stone (Minecraft-Stil).
Ich selber habe vor Zeiten das Spiel KeeperRL entdeckt (via itch.io), welches einen zauberhaften pixeligen 2D-Stil besitzt ... und über das ich schon seit Ewigkeiten einen Testbericht schreiben und auf Pixelor.de veröffentlichen will.
ich find dwarf fortress superspannend, aber mein Spielverhalten hat sich komplett geändert. Ich hab bisher noch keinen wirklichen Einstieg gefunden, obwohl ich das mit dem Lazy Newb Pack sehr schnell installieren konnte. Es ist auch ein gutes Tileset enthalten, das alles erscheinen lässt wie diese japanischen RPGs, d.h. mit konkreten Grafiken statt mit abstrakten ASCII-Zeichen und ein Zusatzprogramm namens "Stonesense", das parallel eine Iso-Ansicht der Festung und der Welt erstellt
Leider hab ich momentan nicht die Aufmerksamkeitsspanne um wirklich länger dauernde Spiele in Angriff zu nehmen