Naja ich halte Longplays schon für Urheberrechtsverletzung.
Ich glaube bei Longplays wäre das sogar schwerwiegender. Da ist die künstlerische Eigenleistung doch eher gering.
Es ist mir wirklich ein Rätsel warum das geduldet wird. Ausschnittsweise als eine Art Review ... ok.
Das ist halt eine prima Gratiswerbung für die Publisher. Ungeachtet dessen ist die Szene mittlerweile ziemlich gross. Die Publisher die mal gegen Lets Player vorgingen, bekamen da ziemlich schnell eine Quittung. Wenigstens in dem Punkt scheint die Videospielerszene recht homogen zu sein. Und die wenigsten Publisher wollen es sich da mit der Kundschaft verscherzen.
Stellt Euch vor - jemand der keine Legitimation erhalten hat zeigt ein Lets Play oder so und zerreisst das Spiel nach Strich und Faden.
Hättet Ihr als Rechteinhaber nicht ein Problem damit ???
Das Thema hatte ich mal mit Oxx, als wir uns einen Lets Player ansahen der -milde gesagt- ziemlich widerlich war.
Eigentlich bestand sein Kommentar nur aus Beleidiungen gegenüber der Programmierer oder Schmähkritik auf erfundene Spielfehler oder eigener Unfähigkeit. In dem Punkt hätte ich sogar verstanden wenn die Publisher da gegen angegangen wären. Das hatte nix mehr mit Journalismus zu tun, sondern war nur noch schäbig.
@Oxx
Wie bekommt man denn Lizenzen von den Großen ??? Wird das durch Partnerprogramme erschlagen oder wie geht das ???
Die meisten Netzwerke auf YT kümmern sich um den Lizenzkram. Ab dem Moment wo man ein Teil des Netzwerkes wird, bekommt man automatisch die Erlaubnis diese Lizenz mit zu nutzen.