Ich schicke mal voraus, dass ich kein ausgemachter Fan von Anime-Filmen bin. Oder sagen wir besser: Wenn ein Film gut ist, dann ist es mir egal, ob es ein japanischer Anime, ein US-Zeichentrickfilm, ein französischer oder ein russischer ist. Hauptsache gut. Aber es haben sich eben ein paar Animes in meine Sammlung geschlichen, von denen ich einige doch gut finde.
Chihiros Reise ins Zauberland (Spielfilm)
Boa! Ich meine: BOA!!! Mir fällt nichts, aber auch gar nichts ein, was auch nur im Ansatz vergleichbar mit diesem Film wäre.
Dieser Film steht mal für alles, was ich an Zeichentrickfilmen mag und stellvertretend für alle Filme aus dem Hause »Studio Ghibli«: Wunderschön gezeichnet und animiert, die Story ist nicht zu abgefahren aber immer noch abgefahren genug und man lässt sich gerne verzaubern. Neben Akira und Ghost in the Shell (1) der dritte Anime, den jeder ernsthafte Anime-Fan im Regal stehen haben muss (oder mindestens einen anderen von Studio Ghibli). Hach, diesen Film muss man ein zweites und dann noch ein drittes mal sehen. Und dann ein viertes mal ... lieber Gott, ich danke Dir, dass es Studio Ghibli gibt.
5 centimeters (Spielfilm)
Noch ein Film, der in keiner Sammlung fehlen darf. Bischen peinlich ist allerdings, dass ich die Handlung nicht mehr erzählen kann. Ich weiß aber noch, dass ich von den Bildern völlig verzaubert und hypnotisiert war. Wenn man sich diesen Film ansieht, dann muss man Ruhe und Zeit mitbringen. Aber wer David Lynchs Insland Empire gesehen hat, der bringt das sowieso mit.
Die Box enthält noch der Kurzfilm The voices of a distant star, der von einer Liebes/Freundschaftbeziehung zwischen einem jungen Mädchen in einer Sternenflotte - sie fliegt gegen außerirdische Bedrohung so einen art »Gundam«-Roboter - und einem Jungen auf der Erde handelt. Die beiden schicken sich SMS, und da der Krieg das Mädchen immer weiter weg vom Sonnensystem führt, brauchen die Antworten immer länger. Gänsehaut!
Tokko (Serie)
Eine dieser Serien, die ich nicht richtig beschreiben kann, weil sie für mich irgendwie so total typisch Anime sind: ultra-brutal, sexy, mystisch, verschwurbelt. Ich weiß aber, dass ich die Serie doch unbedingt weiter sehen wollte. Es geht irgendwie um eine Spezialeinheit, die gegen die Mächte des Bösen vorgeht, das sich wiederum in einen Wohnkomplex materialisiert. Trotzdem die Story völlig und total schwachsinnig und munter von überall her zusammen geklaut ist, fand ich das doch irgendwie faszinierend. Erinnert auch ein klein wenig an Ghost In The Shell - SAC. Müsste ich eigentlich mal wieder und vor allem weiter sehen.
Vampire Hunter D Blodlust (Spielfilm)
Da ich ja so einen leichten bis mittelschweren Fall von Vampir-Fimmel habe, gönnte ich mir mal diesen Anime. Tja, was soll ich sagen: Wenn man auf abgefahren steht, dann her damit.
Jetzt noch zwei Filme, die mir persönlich nicht so gut gefallen, die ich hier aber stehen habe und deswegen erwähnung finden sollen:
Robotic Angle (Spielfilm)
Bioshock trifft Anime und verbindet das mit einer Story à la Blade Runner. Super gezeichnet, die Story ist aber zu oberflächlich.
Jin-Roh (Spielfilm)
Habe ich mir gekauft, weil ich vom Regisseur Mamoru Oshii - er hat die beiden Ghost In The Shell-Spielfilme gemacht - noch mal was sehen wollte. Bitterernstes und zutiefst melancholisches, dabei aber technisch ausgezeichnetes Kreigsdrama in einer Alternativ-Welt. Der Film ist genau das Gegenteil von Robotic Angle: Der ist so intensiv, dass ich ihn nicht mag, weil er mir zu nahe ging. Und den Schluss fand ich mehr als nur fragwürdig. Wir reden aber immer noch von einem Anime. Und da ich von einem Zeichentrickfilm überhaupt so eine Aussage treffe, spricht das für die Qualität des Films.
Und hier noch zwei Zeichentrickfilme, die nicht Animes sind, dem aber sehr nahe kommen und die ich jedem ans Herz legen mag:
Herrscher der Zeit (Spielfilm)
Total abgedrehter französischer Zeichentrick-SF-Film, in dem Jean Giraud (»Lt. Blueberry«, »Der schwarze Incal«, uvm.) federführend war. Muss man gesehen haben, zumal der Film von 1982 ist.
Film Noir (Spielfilm)
Detektiv-Geschichte in Schwarz/Weiß. Muss man nicht gesehen haben, bringt aber Spaß.