Kostenlos muss auch überhaupt nicht sein. Ich bezahle da gerne für und so teuer ist es dann ja auch nicht.
Aber über die Cookies? Das kann eigentlich nicht sein, weil in den Cookies nur Daten gespeichert werden, die der Server an den Browser schickt (zum Beispiel »Du bist eingeloggt« und »Du hast das im Warenkorb«). Das sind niemals Daten, die ein Browser/PC von sich aus preisgibt.
Sehr wohl werden aber vom Browser von sich aus zum Beispiel Daten mitgeschickt, welche die bevorzugte Sprache definiert (spontan fällt mir der Store von PlayStation ein, der darauf reagiert). Und wenn da jemand »deutsch« mitschickt, dann könnten die das in den USA natürlich schon als »komisches« Indiz sehen.
Leider sind Server in den USA exorbitant teurer als deutsche Server (Faktor 3 bis 4), so dass man auch nicht einen Server in den USA mieten könnte, um darüber und einem eigenen VPN dann Filme zu sehen. Oder anders herum: Technisch ist das kein Problem, aber es ist deutlich teurer als ein externer VPN-Dienst.
Ich mache mich mal schlau und berichte.