Zurück in die Zukunft - Teil 3 [TV]
Ich habe neulich im Fernsehen den dritten Teil von
Zurück in die Zukunft gesehen und fand den auch immer noch erstaunlich gut. Damals, als der ganz frisch in den Kinos war, fand ich den, verglichen mit Teil 1 & 2, zu albern. Heute finde ich den zwar immer noch nicht so gut, wie die ersten beiden Teile. Aber ich habe mich doch sehr gefreut, wie gut die drei Teile insgesamt ineinander passen. Doch, das ist nach wie vor eine ganz hervorragende Trilogie.
Lost Highway [DVD]
Ich habe gestern - bzw. mit Blick auf das Datum dieses Postings sogar vorgestern - mal wieder einen meiner fünf absoluten Lieblings-Filme gesehen:
Lost Highway von David Lynch. Ich mag ausnahmslos JEDEN Kinofilm von David Lynch - über die Kurzfilme bin ich geteilter Meinung - aber der Film hier ragt meiner Meinung noch einmal deutlich aus seinem Werk heraus. Fragt mich nicht warum: Aber es ist zum einen die Lynche Art eine wunderhübsche Bildgestaltung zu zeigen mit schrägen aber teilweise liebenswerten und auch extrem hassenswerten Charakteren. Zum anderen entzieht er sich durch seine Erzählweise jeglicher logischer Interpretationsversuche. Das darf man bei diesem Film aber auch gar nicht tun. Der Film hier wirkt vor allem, indem man während des Betrachtens auf seine eigenen Gefühle horcht. Und dann gibt es jene grandiose und urkomische Szene, die wohl jedem Autofahrer aus dem Herzen spricht: Als der verbrecherische Mr. Eddie einen Autofahrer aus seinem Auto zerrt, diesen nach allen Regeln der Kunst mit gezückter Waffe zusammenschreit und verprügelt, nur weil dieser zu dicht aufgefahren ist. Grandioser Film ... den ich leider nie im Kino gesehen habe.
Eine gute Freundin, mit der ich den Film gesehen habe, wurde bei der Szene mit der Blondine bei den Verbrechern ganz unruhig und nervös (im Film wurde eine Pistole an den Kopf der Frau gehalten, damit sie sich vor den Verbrechern auszieht). Danach folgte eine Diskussion über erotische Phantasien. Sieh an, der Film funktioniert also auf allen möglichen Ebenen.