Bittesehr. Der Film ist von einem russischen Team aufgenommen worden und hat dort in zwei Tagen Premiere (hab ich gehört). Ein kritischer Blick ist imo immer gut und rentiert sich auf jeden Fall auch hier. Ich denk da etwa daran dass offensichtlich zusätzliche Toneffekte mitreingemischt worden sind - am auffälligsten das übertriebene Geklimper der Orden, aber auch Schritte/Tritte. Ich denke auch dass die Toneffekte von der Morgengymnastik nachbearbeitet und nachträglich über die Panoramabilder gelegt wurden. Aber nichtsdestotrotz find ich es immer bizarr und erstaunlich Filmmaterial über Nordkorea sehen zu können.
Ich war auch sehr überrascht als das Frühstück auf einmal nochmal stattfand und wie da plötzlich ein Anweiser rauskam. Ich hoffe im Allgemeinen dass der Familie hier keine Bestrafung auferlegt wurde nachdem jetzt die Aufnahmen so rausgekommen sind.
Ich frag mich auch wie die das gemacht haben und ob sie da evtl. noch reingezoomt haben o.ä. um einzelne Aufnahmen rauszuholen. Finde an diesem Film stark wie sie immer wieder einzelne Gesichter rausgegriffen haben. Aber da kann man auch viel manipulieren... und ich glaube sie haben auch mit den Belichtungsfiltern rumgespielt damit es extratrist aussieht. Also obacht....
ZEIT ONLINE: Haben Sie den Chip tatsächlich verschlucken müssen?
Mansky: Wir haben die Speicherkarten auf sehr exotische Weisen versteckt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen (an dieser Stelle lacht Mansky das einzige Mal während des Interviews).