Ich hab nochmal drüber nachgedacht und mich gefragt ob es übertrieben kleinlich ist sich daran aufzuhängen.
Also um das nochmal klarzustellen:
ich bin eigentlich kein übertriebener Trekkie, der auf ne biblische Einhaltung irgendwelcher Fluffprinzipien pocht.
Die Qualität der Geschichten und Charaktere vom Trailer aus zu beurteilen ist natürlich nicht möglich. Daher ist für mich erstmal nur die Optik entscheidend.
Die Optik wiederum erinnert mich absolut null an Star Trek und das finde ich krass schade.
Star Trek ist eine über Jahrzehnte gewachsene Serie mit einem ikonischen Stil, der oft kopiert und parodiert wurde.
Bin ich hier übertrieben kleinlich? Ich weiß nicht. Aber ich denke die Entwickler enttäuschen hier auf ganzer Linie, denn sie haben versprohen sich dieser ikonischen Serie mit Liebe und Hinwendung zu widmen und verschiedene Epochen abzuarbeiten. Ich sage "Epochen" weil mir kein besserer Begriff einfällt. Aber jede dieser fiktiven Epochen ist in einer anderen Zeit entstanden und hat ihren festen, ikonischen Stil und ihre festen, ikonischen Spielregeln, die über Jahrzehnte entstanden und gewachsen sind und für (kleinliche?) Leute wie mich nicht nur stilprägend für die Serie waren, sondern auch einen Wiedererkennungswert bieten, an dem ich den Franchise identifiziere, für den ich den Franchise mag und an dem ich Freude habe.
Anstatt dem zu folgen und ihr Versprechen einzulösen seh ich im Trailer aber nur kontemporären Schrott, der mit wenig Liebe zusammengeschmissen scheint und sich aber auf gar keinen Fall an dem orientiert, was die Serie - rein optisch - ausgemacht hat. Für mich ist das Verarsche. Das einzige, was mich an dem Trailer an Star Trek erinnert iist das Design des Raumschiffs von außen, vielleicht die Uniformen. Und die Klingonen .... NAJA. DIe sind falsch. Es wurde ja auf sehr liebevolle und charmante Weise innerhalb der Serie etabliert wieso die früher anders aussahen - deswegen find ich es jetzt auch bescheuert wenn man sich nachträglich doch entscheidet das umzuschreiben. Man kann das ja eigentlich machen. Aber nicht nachdem man sich schon entschieden hat es nicht zu machen. Das ist einfach kacke und wirkt wieder wie zu viele Köche am Brei.
Auf mich wirkt das neue Design wie das Design, dass sich statistikdrehende Manager schnell aus den Fingern ziehen um möglichst nicht die Fanbase anzusprechen sondern das breitest mögliche Publikum. Man macht halt 08-15 Designs und klatscht für die Wiedererkennung die ikonischsten Sachen mit obendrauf. Jeder weiß ja wie das Raumschiff Enterprise aussieht. Das reicht dann dafür dass der Harri auf der Couch sagt "Guck mal Rita! Dat es die Serie mit dem Raumschiff Enterpreis! Dat kenn isch!".
Also rein optisch gesehen ist das für mich einfach Scheiße weils so viel mehr hätte sein können.
Star Trek hat ja optisch viel mehr zu bieten und mit etwas Augenzwinkern hätte man hier was richtig geiles draus machen können, das sich am alten Stil orientiert und trotzdem neues bietet. Was wir jetzt bekommen haben bricht aber mit dem Original auf harte Weise zgunsten der Marketingabteilung. Und das finde ich enttäuschend und sehr schade.
Rein optisch gesehen ist das für mich ein Fehlschlag und hat nix mit dem Star Trek zu tun, das ich kenne und mag. Auf mich wirkts austauschbar.
Ich hab leider Schwierigkeiten das griffig zu beschreiben, was ich meine. Lasst mich mal versuchen mit einem guten Beispiel daherzukommen....
Für mich ist es als würde man ein x-beliebiges Produkt versprochen bekommen, bekäme dann aber was völlig anderes und das einzige was gleich ist, ist das Logo, das aber auf der neuen Fassung auch nicht richtig aussieht. Da hätt ich mir doch auch gleich was anderes kaufen können?
Ich finds auch total deppert irgendwie. Die Leute im Kreativgeschäft scheinen überhaupt keinen Bock mehr zu haben kreativ zu sein. Warum hätte man nicht gleich einfach mal eine NEUE Serie draus machen können ohne wieder alles auf alte Marken abzuwälzen, bei denen man dann doch so viel ändert, dass es quasi ne neue Sache wird?
Es spricht doch nix dagegen mal was Neues, Eigenes zu machen.
Bottom line:
Mich stört's einfach weil es für mich - gestaltungstechnisch - nichts mit der versprochenen Serie zu tun hat.
Ich verspreche nicht C64 Spiele zu zeigen um letztenendes Iphone-Spiele zu zeigen, die vor 100 Jahren mal irgendwann auf einem C64 Spiel basiert waren, jetzt aber schon was völlig anderes sind und nur irgendwo das C64-Logo aufgebeppt haben damit jeder Harri sagt "GUCK MAL! DAS IS DAS!!!"