Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

24.05.2018, 15:11

Crash am 24.05.2018 ca. 13:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

heute um ca. 13:00 Uhr ist der MySQL auf unserem Server gestorben. Das ist die Datenbank, die hinter all den Daten vom Forum und dem Portal steht. Wenn der nicht läuft, dann geht gar nichts mehr.

Ich habe ein wenig herumgebaut ... aber es schien so zu sein, dass die komplette Datenbank kaputt gegangen ist. MySQL hat mit jedenfalls ellenlange Fehlerbeschreibungen gegeben und wollte und wollte einfach nicht mehr starten. Ich bekam die auch mit den MySQL-Tools – die einem Administrator so zur Verfügung stehen – nicht mehr repariert. Also musste ich die komplette Datenbank neu aufbauen und aus einem Backup von heute Nacht einspielen. Forums-Beiträge von heute zwischen 2:00 Uhr und 13:00 Uhr sind deswegen leider verloren gegangen.

Es macht mich ein wenig nervös, warum das passiert ist. Jedenfalls bekam ich in den Log-Dateien die Meldung, dass um 13:30 Uhr der Server neu gestartet werden sollte, und dann ging nichts mehr. Ich habe den nicht neu gestartet. Es gab vorher auch keine Meldung, dass der Server heruntergefahren wurde. Es könnte also sein, dass Hetzner zum Beispiel einen Stromausfall hatte, deswegen MySQL die Datenbank nicht mehr regulär beenden konnte und die deswegen kaputt gegangen ist.

Naja, zum Glück haben wir tägliche Backups! :-)

Sorry für die Ausfallzeit, es sollte jetzt alles wieder normal funktionieren.

2

24.05.2018, 16:12

Sowas passiert in der IT. Danke für die Info.

3

26.05.2018, 00:43

Auf heise.de gibt es heute eine Meldung über Hetzner: Die haben tatsächlich einen Stromausfall gehabt und zwar exakt zu dem Zeitpunkt, da uns die Datenbank weggestorben ist:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/…ar-4058924.html

Auch wenn es komisch klingt: Mich beruhigt das. Das bedeutet nämlich, das weder in unserer Foren-Software ein versteckter Fehler sein Unwesen getrieben hat, die sonstige Software auf dem Server auch nicht korrumpiert ist und auch die Server-Hardware selber keinen Ausfall hat. Ansonsten könnte der Fehler nämlich wieder passieren. Aber ganz im Gegenteil: Es war nur ein banaler Stromausfall ... und bei den bisherigen Problemen mit Hetzner (nämlich exakt Null) darf das auch mal sein.

Und noch besser: Das war quasie der Ernstfall. Und ich konnte eine Stunde, nachdem ich das Bemerkt hatte, alles wieder zum Laufen bringen.

Ich finde das gar nicht so schlecht für ein privat betriebenes Portal und Forum. ^^

4

26.05.2018, 06:22

Interessante Info. Hoffentlich denkt Hetzner jetzt über eine USV nach. Edit: Gerade habe ich gelesen, dass es dort (selbstverständlich) eine USV-Anlage gibt. Na dann wissen sie ja jetzt, dass sie nicht wie geplant funktioniert. USV-Anlagen werden fast überall kaum bzw. sehr ungerne getestet. Jetzt weiß Hetzner wenigstens, dass nachgebessert werden muss.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 029

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2018, 09:40

Ich glaube, das ist auch genau der Unterschied, wenn im Kleingedruckten »99% Verfügbarkeit« steht oder »99,9% Verfügbarkeit«. Bei 99% sind das im Jahr dann umgerechnet rund 3 Tage Ausfallzeit, bei 99,9% nur noch rund 9 Stunden. Und ich meine, dass man bei den Preisen echt nichts sagen kann. Und ich finde es toll, dass Hetzner den Fehler überhaupt so offen zugibt. ^^

Meine Vermutung bei 1&1, Strato und wie die ganzen anderen ganz ganz wichtigen und großen Firmen so heißen, geht in eine ganz andere Richtung. :cursing:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Alter Aeon: Estreega