Ich hab mir hier auch mein Sprungseil geschnappt um "in Form" zu bleiben - mit dem Ergebnis, dass es jetzt eigentlich nur rumliegt und ich mich davor drücke.
Hey Henrik, das was du schilderst kenn ich aus meinem Dorf auch so. Und immer schön bergauf
Vor allem dann mit den Sachen bepackt rumzulaufen unterschätzt man schnell. Ich Wie ist die Lage bei euch in Bad Aibling? Ist es sehr steil oder flach? Wenns flach ist sind Fahrräder total super.
Ein Riesendankeschön übrigens an euch beide für die Tips mit den Programmiersprachen. Ich denke ich werde es dann so machen:
Erstmal HTML weiter, CSS wieder draufschaffen und das Lernprogramm bis inklusive JavaScript durchziehen.
https://www.freecodecamp.org/learn/
Ich glaube danach könnte ich dann nebenbei mal in PHP reinschauen. Wobei ich echt sagen muss, KI interessiert mich auch brennend! Das ist ein supersuperspannendes Thema! Für Spiele gerade ja auch unschätzbar und unterentwickelt, find ich (Kenntnisstand 2006 oder so xD ). Ich finds im Moment superinteressant wie sie das analog bei Brettspielen mittlerweile reinbringen. Aber das ist so ein Spezialthema.. besser man schafft sich erstmal überhaupt eine Basis und geht Schritt für Schritt. Das Freecode-Programm sieht mir da sehr kompetent und umfangreich aus, auch wenn's jetzt eher nur Webdesign ist.
Ich glaube mit PHP hab ich sogar auch mal ansatzweise gearbeitet als es bei uns um CMS ging. Glaube aber wir haben das nur rudimentär gebraucht. Das lief damals über XAMP um die Serverumgebung zu simulieren. Hab vorhin schon gesehen, dass es PHP auch inBrowser gibt.
Hallo Welt kann ich schonmal
Sieht auch eh überall ähnlich aus, wenn man das einprogrammiert, meine ich.
@Out das ist sehr interressant zu hören, dass du dich nach einer (ich nehme an), zweitausbildung umsiehst. ich befinde mich momentan immer noch in meiner zweitausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (kurz Elektriker).
In die Richtung hab ich tatsächlich auch mal gedacht, aber dann kein Praktikum bekommen und dann hatte sich was anderes ergeben, was sich hinterher doch nicht realisiert hat und dann war ich woanders untergekommen (was aber auch scheiße war) und im Endeffekt sitz ich wegen der Pandemie jetzt wieder bei 0. Hatte tatsächlich letztes Jahr im Jänner auch ein Praktikum als Elektriker bekommen, was aber ganz anders ausgefallen ist als gedacht. Im Netz war das so dargestellt, dass man viel Anlagen ein- und aufstellt und kontrolliert und plant und macht und tut. In der Praxis waren wir morgens um 7 auf Baustellen unterwegs und haben Löcher in die Betonwände geschlagbohrt und Schlitze geklopft. Das war glaub ich aber auch die Richtung Haus- und Energietechnik oder so. Ist ja wahnsinnig aufgedröselt, das alles. Betriebstechnik ist glaub ich cooler!
Nur Zweitausbildung kann man bei mir nicht wirklich sagen. Ich hab ja leider keine richtige erste Berufsausbildung, das ist genau mein großes Problem
Ich hab einen Abschluss von der Uni in Fremdsprachen/Geisteswissenschaften/Linguistik, aber damit weiß ich nicht, was ich einem Unternehmen konkret bieten kann und die Unternehmen wissen nicht, was die mit mir sollen. Für Traineeprogramme reicht's dann nicht (zumal ich eh zu alt bin) und die ganzen Arbeitsämter und Berater haben mich jahrelang erfolgreich davon abgehalten direkt eine Ausbildung anzufangen. Wäre ja ein Downgrade. Jetzt hoffe ich, dass ich vielleicht doch noch mit Mitte 30 in eine Ausbildung irgendwo gnadenmäßig aufgenommen werde, was sinnvolles lernen und am Ende einen existenzsichernden Job ausüben kann.