Du bist nicht angemeldet.

warbird

ichikyū

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

1

27.08.2013, 17:45

Womit nehmt Ihr Eure Videos auf?

Hallo,

wie macht Ihr das eigentlich mit dem Aufnehmen der Spiele?

Snes bekomme ich ja dank im emulator integrierter Aufnabme noch hin, aber beim Rest?
Ich hab heute mal versucht einen Teil von Blood in der Dosbox aufzunehmen und nun ja das klappt schon nicht. Sobald ich die Dosbox Aufnahme starte stottert der Sound und das Spiel ruckelt. Mein PC ist mit seinen 4 Kernen eigentlich noch kein Alteisen...
Ich muss die Auflösung im Spiel dann auf 320x200 runterdrehen, damit es flüssig bleibt. Dann hab ich noch so ne Art fraps probiert dxirgendwas aber auch hier wird's etwas rucklig beim Spielen - nicht so arg wie bei der Dosbox direktaufnahme aber doch spürbar.

Wie kriegt Ihr das immer so gut hin?
.
- Good Journey -

2

27.08.2013, 18:02

DosBox hat leider den Nachteil nicht mit FRAPS kompatibel zu sein. Bei alten DOS-Sachen müsste ich mich selbst noch reinfriemeln. Für alles andere empfehle ich wirklich immer die emueigenen Avi-Funktionen oder eben FRAPS.
Sapirus müsste sich daber damit auskennen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

27.08.2013, 18:05

Ich habe es etwas einfacher als die Konsolenspieler:
  • Wenn es ein DOS-Spiel ist, reicht die interne Funktion der DOSBox aus.
  • Bei älteren Konsolenspielen oder Heimcomputern greife ich auf Emulatoren und eingebauter Aufnahmenfunktion oder externe Tools zurück.
  • Bei neueren PC-Spielen ist es etwas kniffliger: Da nutze ich FRAPS und zeichne auf eine quasi-leere 3 TB 3,5" - Festplatte mit 7200 Upm auf, die weder Windows, Auslagerungsdatei oder das Spiel enthält. Da sind dann sequentielle Schreibraten von bis zu 200 MB/s möglich und auch aktuelle Titel in 1080p absolut flüssig.
  • Für aktuellere Konsolen habe ich dann noch einen USB-AV-Grabber von Oxx, der mit den richtigen Einstellungen ein sehr sauberes AV-Bild aufnimmt.

4

27.08.2013, 18:32

Ich nehme neuere Spiele mit Fraps auf. Dos Spiele mit der Dos- Box und falls dieses nicht geht nehme ich Hypercam2. Das Programm würde ich dir auch für dein Problem empfelen.
Die Emulator Spiele nehme ich auch mit der Emulator Aufnahmefunktion auf.

Hypercam2 kann man kostenlos herunterladen!

5

27.08.2013, 18:40

Also ich nehme meine Sachen mit meiner AVermedia HD 727 (in Verbindung mit Fraps um Bitratenbegrenzugen zu umgehen) oder einem Hauppauge Pvr2 auf.
Emus mit Fraps.
Hipster-Pisser!

6

27.08.2013, 19:24

Ganz klassisch mit den Terratec Grapster AV350MX.
Das Ding hat sogar einen RGB Scartanschluss.

7

27.08.2013, 19:57

Terratec Grapster AV350MX


Hast du damit auch die Dreamcast Aufnahmen gemacht? Mit 60Hz?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

8

27.08.2013, 20:50

Nein das war der AV400. Da Ding kann aber glaube nur 50 hz.
Muß mal versuchen ob der 350Mx das kann, hab das Ding noch nicht lange und hab noch nicht viel rumprobiert.
Aber RGB ist ja schonmal ne Sache.
Beim Av 400 (DC) hab ich über SuperVideo aufgenommen. Das Bild war super.

warbird

ichikyū

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

9

30.08.2013, 11:49

Erstmal - sorry für meine verspätete Reaktion :)

Danke das Teilen Eurer Erfahrungen.

Dosbox kann man generell schon mit Fraps aufnehmen - man muss nur darauf achten, dass man in der Dosbox.conf als Ausgabe opengl stehen hat, statt overscan oder so. Allerdings werde ich mit Fraps trotzdem nicht so recht warm...

Da es mir hauptsächlich um Dos spiele geht ist die Aufnahmefunktion der DOSbox vom Prinzip her schon OK, nur habe ich da wie geschrieben das Problem, dass Spiele anfangen zu ruckeln wenn ich die Aufnahme gestartet hab.
Bei dem letzen Spiel das ich versucht habe, verhält sich das so:
Läuft toll in der Dosbox. Dann klicke ich auf aufnehmen - läuft weiterhin ganz gut. 5 Minuten später wird der Ton abgehackt und eingespielte Animationen fangen an zu ruckeln. Die Aufnahme an sich ist davon nicht betroffen - da sieht alles ok aus und auch der Ton passt.
Kann mir das nicht wirklich erklären. OK ich habe jetzt keinen Monster Rechner - aber es steck immerhin ein AMD mit 4 Kernen und 8GB Ram in der Kiste, trotzdem funktioniert es nur so lala.

Nutzt Ihr denn die aktuelle Dosbox 0.74 für Eure Aufnahmen oder nehmt Ihr eine ältere Version?
.
- Good Journey -

10

30.08.2013, 12:13

Also GANZ wichtig ist die Geschwindigkeit der Platte und dann solltest Du auch eine zweite benutzen auf der halt nicht Dein OS liegt. ;)
Hipster-Pisser!

warbird

ichikyū

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

11

30.08.2013, 12:21

Also GANZ wichtig ist die Geschwindigkeit der Platte und dann solltest Du auch eine zweite benutzen auf der halt nicht Dein OS liegt. ;)
Bei Fraps ja - aber bei Dosbox? Ich mein wenn ich da 20 Minuten aufnehme habe ich am Ende eine Datei die vielleicht 200 MB oder so groß ist - dafür sollte doch auch die lahmste Festplatte ausreichen - das hat auch meine Platte im 386 im PIO Mode schon hingekriegt - wobei die dann vollgelaufen wäre - hatte schließlich nur 120 MB :D
.
- Good Journey -

12

30.08.2013, 13:10

Was echt? Sind die Dateien so klein bei der Dosbox? Dann könnt ich ja unter Umständen doch mal was aufnehmen
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog