Alle diese Treffen haben gemeinsam, dass viele Teilnehmer Homecomputer, Konsolen, TVs und Spiele mitbringen, die gemeinsam gespielt werden. Man lässt die alten Zeiten wieder aufleben, zu denen man gemeinsam für den TVs gesessen und gespielt hat. Ich bin auch einer von denen, denen das online Spielen überhaupt keinen Spaß macht.
Auf einigen Veranstaltungen, zum Beispiel DoReCo und E-Jagfest, kann man zudem einen Blick auf neue Entwicklungen für die eine oder andere Plattform werfen. Manche Neuheit bekommt während der Veranstaltung ihren letzten Schliff und wird dann veröffentlicht. Es kann sich sowohl um Demos, Spiele als auch um interessante Hardware handeln.
Es werden auch Spiele getauscht oder verkauft. Oder Hardware getauscht, verkauft und repariert. Dort sind oft Leute, die sich mit sowas auskennen und einen Blick drauf werfen.
Manchmal bringe ich Betas von Spielen mit, die sich gerade in der Entwicklung befinden. Zuletzt in Wuppertal Dalforce für Dreamcast. Das wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber die Beta gibt es auch nicht als ISO im Internet
Solche Veranstaltungen sind mir mittlerweile sehr viel lieber als die Retro-Börsen. Ich muss nichts mehr kaufen. Ich will vor allem zocken und mit Leuten labern. Schade, dass ausgerechnet Oxx so weit weg wohnt!