Bei der Erwähnung der ZBrush-Modelle in voller Polygon-Auflösung habe ich auch aufgehorcht. Wobei ich da noch das Problem des Speicherplatzbedarfs innerhalb der PlayStation 5 sehe. Zwar hat man dann ein wunderschönes 3D-Modell, welches sich dynamisch dem Betrachtungsabstand anpasst. Dafür verballert man haufenweise Speicherplatz und Rechenkraft. Und ob das irgend jemanden bei einem 3D-Shooter interessiert, wage ich zu bezweifeln (wobei sich genau die Leute im PC-Bereich vier RTX-2080-Ti-Karten in den PC stecken, um bei 4K mit 240 Hz spielen zu können). Außerdem gibt es ja noch die Technik der Bump-Maps, die per hochauslösendem Modell berechnet und dann auf ein niedrigauflösendes Modell gepappt werden.
Joa, wie schon geschrieben: Ich finde die Grafik atemberaubend. Aber ob das den Spieleinhalten nützt, wage ich zu bezweifeln. Und wie Du schon schreibst: Es muss ein noch höherer Aufwand getrieben werden. Und die Programmierer müssen sich schon wieder in eine neue API für die neuen Unreal-Engine einarbeiten. Mal sehen, wer das macht.
Kurze Erklärung: ZBrush ist ein ziemlich leistungsstarkes Modellierungs-Werkzeug für 3D-Modelle, das vor allem bei organisch anmutenden Figuren zum Einsatz kommt. Also: Menschen, Humanoide, Tiere, Monster, Dämonen, etcpp. Das Programm wird vor allem in der Filmindustrie eingesetzt oder eben auch für 3D-Computerspiele.