Wahrscheinlich hat sich Mr. Southern für einen Urzeitmenschen entschieden, weil damals Spiele mit solchen Hauptcharakteren sehr populär waren: Chuck Rock 1 & 2, B.C. Kid Reihe, Prehistorik Men, Joe & Mac Reihe u.s.w... Ehrlich gesagt halte ich einen schlau grinsenden Igel mit rot-weißen Turnschuhen für seltsamer
Aber der bis heute andauernde Erfolg gibt Sega recht.
Wenn man es genau nimmt und auf rein technischer Ebene betrachtet, sind sich Kid Chaos und Sonic wirklich sehr ähnlich. Sogar die Abfolge der Level (3 Level pro Welt/Grafikset) und die Steuerung sind identisch. Seltsam, dass Kid CHaos in Vergessenheit geraten ist bzw. seinerzeit nicht erfolgreich war. Vielleicht hätte Shaun Southern mehr dran glauben und einen Nachfolger herausbringen sollen. Wenn es für eine Konsole umgesetzt worden wäre, wäre es möglicherweise ein Hit geworden. Selbstverständlich nur dann, wenn die Umsetzung nicht so viele Federn gelassen hätte wie Lotus für Mega Drive. Das es besser geht zeigt ja die Top Gear Reihe und bis Donkey Kong Country dauerte es noch eine Weile. Gut, gerade auf Konsole wurden zu der Zeit bereits etliche Jump 'n Runs herausgebracht. Aber Kid Chaos sticht etwas heraus. Sehr viele Jump 'n Runs, für die sich die Hersteller große Erfolge versprochen haben, sind mir weniger im Gehirn kleben geblieben: High Seas Havoc, Boogerman, Marko 's Magic Football, The Ottifants, Bugs Bunny Rabbit irgendwas, Addams Family, Duffy Duck irgendwas, sämtliche Flintstones J&Rs, Izzy 's Quest for the Olympic Rings (Gott, sollte das ein Hit werden
), Radical Rex und... und... und...