Du bist nicht angemeldet.

1

16.12.2012, 12:09

SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Sprites, Shapes & Co #43: Die besten Spiele für den Amiga Teil 2 - Jump 'n Runs für das CD32

In den Folgen #34 (Shoot 'em Ups für das CD32) und #37 (Mr. Nutz: Hoppin' Mad) habe ich bereits schöne Spiele für den Amiga vorgestellt. Allerdings gibt es weitaus mehr schöne und vor allem einzigartige Spiele für den Amiga und das CD32, die es immer noch wert sind hin- und wieder gespielt zu werden.

Viel Spaß mit dieser Folge, in der ich vier der schönsten Jump 'n Runs für das CD32 vorstelle...

Brian The Lion
Kid Chaos
Superfrog
Fire & Ice

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

16.12.2012, 16:46

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Genau mein Thema, werd sie mir heute Abend in ruhe anschauen. :roll:

3

17.12.2012, 19:19

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

sehr schön gemacht! Vor allem der Amiga 500 - CD32 Vergleich von Fire & Ice ist echt gelungen. Wusste garnicht, dass es da (mal abgesehen von der Musik) überhaupt unterschiede gibt bzgl. der Grafik.

4

17.12.2012, 19:39

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Zitat von »"malmöö"«

Wusste garnicht, dass es da (mal abgesehen von der Musik) überhaupt unterschiede GIBT bzgl. der Grafik.


Yeah! Noch jemand der nicht in der Vergangenheit spricht, wenn es um Games geht die älter als ein paar Wochen sind.

Davon ab: Vielen Dank für die Rückmeldung :D

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist mir auch erst aufgefallen, als ich vor ca. 2 Jahren zum 1. Mal die CD32-Version gespielt habe. Irgendwas kam mir komisch vor und ich habe die A500 Version nochmal rausgekramt. Sowas lässt mir ja keine Ruhe :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

17.12.2012, 23:04

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Ja ja die alten Jumps and Runs. Damit kann man mich heute jagen aber trotzdem ne tolle Erinnerung.

Kid Chaos hab ich damals nie gehabt, kenne das eigentlich noch garnicht so lange.

Ich frag mich nur was die Entwickler sich dabei gedacht haben, für eine Sonic-Clone einen fetten Rotzbengel mit einer Keule zu nehemen. :mrgreen: Da würde alles passen, nur nicht das. :D

Die Folge ist wie immer unterhaltsam. Nicht zu lang und gut gesprochen, die Credits laufen nur etwas schnell durchs Bild. :roll:

6

18.12.2012, 06:54

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Wahrscheinlich hat sich Mr. Southern für einen Urzeitmenschen entschieden, weil damals Spiele mit solchen Hauptcharakteren sehr populär waren: Chuck Rock 1 & 2, B.C. Kid Reihe, Prehistorik Men, Joe & Mac Reihe u.s.w... Ehrlich gesagt halte ich einen schlau grinsenden Igel mit rot-weißen Turnschuhen für seltsamer :lol: Aber der bis heute andauernde Erfolg gibt Sega recht.

Wenn man es genau nimmt und auf rein technischer Ebene betrachtet, sind sich Kid Chaos und Sonic wirklich sehr ähnlich. Sogar die Abfolge der Level (3 Level pro Welt/Grafikset) und die Steuerung sind identisch. Seltsam, dass Kid CHaos in Vergessenheit geraten ist bzw. seinerzeit nicht erfolgreich war. Vielleicht hätte Shaun Southern mehr dran glauben und einen Nachfolger herausbringen sollen. Wenn es für eine Konsole umgesetzt worden wäre, wäre es möglicherweise ein Hit geworden. Selbstverständlich nur dann, wenn die Umsetzung nicht so viele Federn gelassen hätte wie Lotus für Mega Drive. Das es besser geht zeigt ja die Top Gear Reihe und bis Donkey Kong Country dauerte es noch eine Weile. Gut, gerade auf Konsole wurden zu der Zeit bereits etliche Jump 'n Runs herausgebracht. Aber Kid Chaos sticht etwas heraus. Sehr viele Jump 'n Runs, für die sich die Hersteller große Erfolge versprochen haben, sind mir weniger im Gehirn kleben geblieben: High Seas Havoc, Boogerman, Marko 's Magic Football, The Ottifants, Bugs Bunny Rabbit irgendwas, Addams Family, Duffy Duck irgendwas, sämtliche Flintstones J&Rs, Izzy 's Quest for the Olympic Rings (Gott, sollte das ein Hit werden :lol: ), Radical Rex und... und... und...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

7

25.12.2012, 10:06

Re: SSC #43: Jump 'n Runs für das CD32

Zitat von »"Acrid"«

Zitat von »"malmöö"«

Wusste garnicht, dass es da (mal abgesehen von der Musik) überhaupt unterschiede GIBT bzgl. der Grafik.


Yeah! Noch jemand der nicht in der Vergangenheit spricht, wenn es um Games geht die älter als ein paar Wochen sind.

na klar, bin ja selber ein Amiga-Hoschie :D spiel auch heute noch gerne die ein oder andere Runde übern Emulator (da die zwei Amiga A500 leider nen Defekt haben).
Hab auch noch nen ATATRI 2600 junior und ein unbekanntes Telespiel ^^