Du bist nicht angemeldet.

1

18.01.2013, 20:53

SSC #46: Dreamcast Racing Games - Auf dem Wasser

Sprites, Shapes & Co #46: Dreamcast Racing Games - Auf dem Wasser

Weiter gehts mit den Racing Games für Dreamcast. In dieser Folge sind alle Titel an der Reihe, die auf dem Wasser stattfinden. Die Auswahl ist nicht sehr groß, aber durchweg hochwertig:

Hydro Thunder
Aqua GT
Surf Rocket Racers

Viel Spaß!

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

19.01.2013, 05:25

Hey Acrid ...

Hydro Thunder und Aqua GT werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen ... :thumbup:


Dieses "Jetski Ding" sieht aber - meiner Meinung nach - eher bescheiden aus.
Auf der DC sollte man schon erwarten dürfen, dass die Spiele besser als auf dem N64 ausschauen oder ?
Oder meintest du die Wave Racer - Blue Storm für den gamecube und hattest das im Hinterkopf ??? :-)


Aber mal eine Verständnisfrage ...

Du sprichst ja meist den 50 Hz Modus an ...

Wenn die Spiele doch VGA kompatible sind, dann ist gibts doch auch keinen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich mit der NTSC Version oder ?

Oder wird am ende doch intern mit 50 frames gerendered und dann per Hardware auf 60 Hz aufgepitcht ???

Obwohl ... ich habe im VGA Modus nie tearing, lags oder periodische Ruckler wahrgenommen. Also sollte auch hier mit 60 fps bzw. teiler davon auf dem Bildschirm landen ... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (19.01.2013, 05:32)


3

19.01.2013, 08:10

Das ist richtig. Wenn man ein europäisches DC Spiel per VGA laufen lässt, und ich sage "europäisches", weil man in der VGA-Welt schlecht von PAL reden kann, dann gibt es, was die Fps betrifft, keinen Unterschied. Das gilt aber nur für VGA und nicht RGB. Und das ist ein Nachteil gegenüber den NTSC-Versionen, der meiner Ansicht nach gravierend ist.

Dazu kommen folgende Punkte:

Nicht jedes Spiel unterstützt VGA. Ok, bei einigen, nicht bei allen, kann man ihn erzwingen. Aber dann gibt es unter Umständen Probleme. Einige Beispiele: Blue Stinger wird unsynchron, Dino Crisis stellt keine CG-Videos dar, Gunbird 2 ruckelt, Bust-A-Move 4 Steuerung kaputt, ...
Die meisten Spiele, die von Haus aus kein VGA unterstützen, es aber erzwungen werden kann, machen keine Probleme. Aber ein paar schon und Bitmap ist nur per RGB schön. Ubrigens gibt es Spiele, deren EUR-Versionen kein VGA unterstützen (auch nicht erzwungen), die NTSC-Versionen dagegen schon: Aerowings 2, Buggy Heat, Pen Pen, KISS Psycho Circus, Heavy Metal Geomatrix, Resident Evil Code Veronica und einge mehr.

Jedenfalls gibt es etliche Spiele, deren NTSC-Versionen aus technischer Sicht die besten sind: Sie bieten VGA und 60Fps per RGB.
Bestes Beispiel: Skies of Arcadia. Die europäische Version hat keinen 60Hz Modus und VGA kann nicht erzwungen werden. Da hilft nur die US-Version, die entgegen der EUR-Version VGA und 60Hz per RGB bietet.

Deswegen erwähne ich es immer. Auch für die Leute, die nicht per VGA zocken wollen oder können.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

19.01.2013, 10:28

War auf jedenfall wieder ein schönes Video und ich kann DustyBits nur zustimmen was das Jetski-Spiel anbelangt. Hydro Thunder sollte ich mir auch mal näher anschauen.

5

19.01.2013, 12:19

schöne Amiga500 Phillips Monitor haste da im Hintergrund ;)
wollte schon zum letzten Spiel sagen, dass es an Waverace erinnert (habs leider nur für Gameboy) - und auf den ersten Blick auch nen guten Eindruck hinterlässt!
Und wie so oft.. schönes Video!