Du bist nicht angemeldet.

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

13

19.06.2013, 19:21

Das meine ich auch. Alles was nicht C oder C++ ist, wird gerne verteufelt. Aber warum soll man für die Programmierung zusätzliche Zeit verschwenden für diesen Retrostyle, zumal das gewünschte Ergebnis absolut stimmt? Leider muss man für die plattformübergreifende Version von GameMaker richtig blechen. Da sind Python/PyGame und GLBasic ganz klar im Vorteil. Allerdings ist das Toolset nicht annähernd so umfangreich. Wenn ich doch nur etwas mehr Zeit hätte ;(

14

19.06.2013, 20:07

Ach ja... Damals hatte ich richtig Lust ein eigenes Game zu kreieren. Leider gab es da sowas mächtiges nicht und alle die coden konnten waren äussert unzuverlässig. =)
Hipster-Pisser!

Beruf: Senior Software Engineer

15

19.06.2013, 20:40

Es ist auch ein abendfüllendes Hobby. Wenn man noch andere Verpflichtungen hat, wie zum Beispiel eine Familie, kann man eben nicht immer dranbleiben. Ich mache gerade etwas mit Pygame. Es bleibt aber wohl eine unverbindliche Spielerei. Hauptsache der Kopf bleibt in Form ;)

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

16

15.04.2014, 15:38

Erstes Posting hier im Forum ... und gleich mal einen älteren Thread nach oben holen. Und zwar aus mehreren Gründen.

»Physical Editions« der Spiele
Ich hatte damals, nachdem ich das Video von Acrid auf YouTube gesehen habe, noch eine verpackte Version von »Hydorah« ergattert. Das landete dann erst einmal ungeöffnet im Regal, weil ich mit anderen Spielen beschäftigt war und nicht gerne alles durcheinander spiele (weil sonst nämlich gar nichts mehr Spaß bringt). Jedenfalls habe ich dann vor kurzem Locomalito per E-Mail angeschrieben und nachgefragt, ob es denn nicht noch mal »boxed«-Versionen seiner Spiele geben würde. Ich würde mir nämlich liebend gerne noch folgende Spiele kaufen wollen:
  • l'Abbaye des Morts
  • Maldita Castilla
  • They Came From Verminest

Und siehe da - hach, es ist so schön - ein paar Tage später hat er tatsächlich zurück geschrieben und weitere »boxed« Versionen von Spielen angekündigt. Er hat leider nicht geschrieben, welche genau und wann das der Fall sein wird. Er will mich aber informieren.

Hydorah
Jedenfalls habe ich »Hydorah« vor kurzem im Schrank wieder entdeckt und es jetzt mal eine Weile gespielt (die Download-Version, das Spiel ist noch ungeöffnet). Holla, ach Du sch*** ist das gut. Vielleicht lachen mich die Profi-Spieler jetzt aus, aber ich bin in Shootern nicht mehr so wirklich geübt, so dass »Hydorah« für mich gerade einen richtig guten Schwierigkeitsgrad hat. Ich hänge allerdings im Moment in de Weltraum-Szene fest. Boa, aber die Motivation weiter zu machen ... mmmmm! :)

GameMaker
Weil das hier gerade so schön passt: Ich schaue mir gerade sehr intensiv Game-Engines, Kits und wie man das nennen will an. Ich bin auch der Meinung, dass der »GameMaker« ein absolut professionelles Werkzeug zum erschaffen von Spielen ist. Ich meine: Was nützt mir C/C++, wenn ich wochenlang festhänge, um in DirectX ein Sprite zu bewegen, während mein Kollege in GameMaker schon die komplette Spiele-Mechanik gebaut hätte? Mir ganz privat persönlich gefällt GameMaker eher deswegen nicht, weil man sich in die dort eingebaute propritäre - also sonst nicht weiter zu verwendende - Sprache hinein denken müsste. Da bin ich noch nicht so ganz bereit dazu.

Aber der Preis? Teuer? Die Version für Windows und Mac kostet doch nur $99 (also im Moment so rund EUR 75)? Das ist doch für das, was man bekommt, hinterher geworfen. Die dicke Version für $799 braucht man nur, wenn man auch für iPhone und Android entwickeln möchte. Und die Module kann man sogar einzeln nachkaufen. Und selbst dann finde ich das nicht teuer. Man will dann ja auch Geld damit verdienen.

Bis dennen,
Henrik (Island2Live)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

17

15.04.2014, 15:51

Mir ganz privat persönlich gefällt GameMaker eher deswegen nicht, weil man sich in die dort eingebaute propritäre - also sonst nicht weiter zu verwendende - Sprache hinein denken müsste. Da bin ich noch nicht so ganz bereit dazu.

Es ist ein paar Jährchen und einige GM-Versionen her, als Ich mit dem Game Maker rumbastelte. Mangels Geduld, mich mit Programmiersprachen auseinander zu setzen, habe ich meine Spiele immer komplett mit den Drag & Drop Items gemacht und kam da recht weit mit.
Ich weiss leider nicht was die aktuellen Versionen können bzw. was sich da änderte, aber damals ging das ganz gut ohne Spriptsprache.

Nebenbei;
Willkommen im Forum :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

18

16.04.2014, 15:51

Hallo Monty,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Ich habe mein Logo noch mal dem von YouTube angepasst, damit das ein wenig einheitlicher ist. ;)

Noch mal kurz zu »GameMaker«: Ja, natürlich. Man kann auch echt richtig gute klasse Sachen machen, wenn man nur das System ohne die eingebaute Script-Sprache verwendet. Keine Frage. Da ich selber Software-Entwickler bin, reizt mich die Sprache logischerweise mehr. Die Erfahrung zeigt, dass bei solchen Systemen immer mehr zu reißen ist, wenn mein alle Komponenten nutzt. Es wäre deswegen schön gewesen, wenn die Macher vom GameMaker eine Script-Sprache verwendet hätten, die man vielleicht schon mal irgend wo gehört hat.

Wie auch immer ... mal sehen wann die neuen »Physical Editions« von Locomalito erscheinen. Wobei ich im Moment echt richtig gut mit »Hydorah« zu tun habe. ;)

Bis dennen,
Henrik (Island2Live)
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

19

16.04.2014, 18:15

Wie auch immer ... mal sehen wann die neuen »Physical Editions« von Locomalito erscheinen. Wobei ich im Moment echt richtig gut mit »Hydorah« zu tun habe. ;)

Ich benutze die Locomalito Spiele immer gerne, wenn in Diskussionen wieder aufkommt dass man mit Game Maker Programmen nur Klicki-Bunti Sachen zusammenfriemeln kann. Die Sachen sind wirklich grossartig. :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

20

16.04.2014, 20:51

Das stimmt. Wobei mir Hydorah und Maldita Castilla am besten gefallen. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen Maldita Castilla richtig zu zocken. Obwohl ich mich ausschließlich auf boxed Games konzentriere sind es immer noch so viele, dass ich kaum hinterherkomme.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

21

16.04.2014, 22:16

Hm (*seufz*),

ich muss jetzt leider auch mal ein klein wenig meckern. Und zwar über »They came from Verminest« (TCFV). Und glaubt mir: Mir tut das richtig in der Seele weh, weil ich die Spiele von Locomalito als Ausnahme-Erscheinung und leuchtendes Vorbild betrachte.

TCFV spiele ich immer mal zwischendurch; im Moment bei mir in der »Heavy Rotation« zusammen mit »Hydorah«. Mir ist der folgende Fehler schon einmal vor ein paar Monaten aufgefallen, habe das Spiel dann aber beiseite gelegt. Also:

Relativ weit am Anfang des Spiels gibt es einen »Centipede«-Level. Mir ist schon mal aufgestoßen, dass man trotz eindeutigem Treffer die Segmente des Centipede nicht ausschalten kann. Besonders gut nachvollziehbar ist das, wenn man am Anfang des Levels einfach in er der Mitte stehen bleibt und wie verrückt ballert. Man trifft das Biest, aber seine Segmente zeigen keine Reaktion.

Eben gerade hatte ich dann den Effekt, dass ich zwar alle Segmente erwischt hatte, ich aber den Kopf so oft wie ich wollte treffen konnte, der Centipede wollte einfach nicht den Löffel abgeben. Da stimmt irgend etwas mit der Kollisions-Routine nicht so richtig.

Als Programmierer und Spiele-Fan neige ich mein Haupt vor Locomalito bis zum Boden und bis der Rücken kracht. Aber als Spieler ... naja, ich wage es kaum zu schreiben ... der Fehler macht das Spiel für mich leider ein klein wenig kaputt.

Bis dennen,
Henrik (Island2Live)

22

17.04.2014, 04:59

Das ist mir an dieser Stelle gar nicht aufgefallen. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"