Ah ok, Montys Kamera machte die gleichen komischen Farben als sie dann abrauchte. WIr hatten uns nur ein wenig gewundert.
Ich lasse jetzt mal den Kameramann heraus, der ein paar Jahre bei der PC Player und den »Multimedia Leserbriefen« exakt genau mit diesen Problemen zu kämpfen hatte:
Wenn es kein ausreichendes Licht gibt, dann machen die Sensoren der Kameras komische Dinge. Wenn dann auch keine Zeit für einen manuellen Weißabgleich vorhanden ist - keine Bange, kenne ich zu genüge, Kamera draufhalten und hoffen, dass alles klappt - dann passiert so etwas leider. Ich habe damals schon so manche Nacht damit verbracht, eine leider versehentlich auf »Kunstlicht« belassene Farbtemperatur einer Aufnahme irgendwie vom üblen Blaustich wieder auf halbwegs normale annehmbare Farben zu trimmen. Wohlgemerkt 1998, als die PC-Prozessoren nur ein hundertstel der heutigen Leistungsfähigkeit hatten und jedes einzelne Bild einer Videoaufnahme gut 10 Sekunden rechnen mussten. Irgend wann hat man einfach keine Lust mehr, ich kann Acrid da sehr SEHR gut verstehen.