Sodele,
eine Schrecksekunde lang habe ich jetzt das fünfte Level gesehen. Ich muss wirklich sagen: Das Spiel ist echt genial. Ich spiele es im Moment jeden Tag drei bis vier mal immer kurz zwischendurch. Aktueller Highscore: 974.112.
»Satazius« ist wirklich ein typischer »Memorizing/Scoring«-Shooter. In jedem Level verteilt gibt es ja diese 10 gelben Sterne. Für jeden gesammelten Stern gibt es 10.000 Punkte und wenn man alle 10 eines Levels eingesammelt hat, gibt es noch einmal 100.000 Punkte oben drauf. So kann man recht schnell Punkte sammeln und dafür gibt es eben auch noch Extra-Leben. Sehr schön.
Level eins und zwei emfinde ich im Moment sogar als relativ entspannend. Das erste echte Problem bekommen ich am Eingang von Level 3 - die zerplatzenden Feuerbälle mit den Suicide-Bullets - und mit dem Level-Endgegner. Level 4 - das ich im Moment noch nicht jedes mal »sicher« erreiche - ist dagegen wieder sehr motivierend (auch wenn's eigentlich ein alter Hut ist).
Obergenial finde ich die »Replay«-Funktion: Das Spiel zeichnet den kompletten Spielverlauf und nach Spielende kann man den speichern und danach noch einmal ansehen. Sogar mit schnellem Vorlauf. Sowas von genial!
Ich weiß gar nicht genau, warum ich das Spiel so motivierend finde. Die Komponenten sind ja alle nun nicht wirklich neu. Vielleicht liegt es daran, dass es alle paar Sekunden kracht und wummert; zumindest in den ersten Level. Und es ist deutlich einfacher als zum Beispiel »R-Type« oder auch »Hydorah« (letzteres kann man ja gar nicht oft genug erwähnen). Ich würde es bisher einen Tick einfacher als »Gradius 5« einstufen; wobei ich bei Gradius 5 nur sechs und bei Satazius wie gesagt nur vier Level kenne.
Ich bin echt froh, dass ich das gekauft habe. Danke für den Tipp und das klasse Video auf YouTube!
Bis dennen,
Henrik
P.S.: Wenn ich mit »Satazius« und »Hydorah« nicht schon genug beschäftigt wäre, würde ich mir jetzt glaube ich stante pede »Astabreed« von Edelweiss bestellen.