Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

253

01.12.2015, 12:57

Auch hier nochmal ein Lob für das Video bzw. für deinen ganzen Kanal. Mag besonders diese kurzen Videos in denen du aber schön viel Information reinpackst :)

pixelkitsch

Pixelor-Team

  • »pixelkitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

254

01.12.2015, 17:04

Herzlichen Dank Monty, ich mag auch die kurze Videoform sehr gerne, freut mich, wenn andere an dem Format ebenfalls Gefallen finden! :-)
Pfand gehört daneben...

pixelkitsch

Pixelor-Team

  • »pixelkitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

255

07.12.2015, 18:00

Bedingt dadurch dass ich gestern Besuch von einer männlichen Katze hatte, etwas verspätet heute mein Video zum zweiten Advent und dem tollen Homebrewtitel Stay Frosty 2 für das Atari VCS 2600! :-)

Pfand gehört daneben...

256

08.12.2015, 15:48

Auch dieses Video ist mal wieder schick geworden :)

Bin grafisch angetan von dem Titel. Hab mich mit dem VCS ja nie so groß beschäftigt. Bin überrascht, dass es dort offensichtlich noch eine große Homebrewszene gibt :)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

257

08.12.2015, 17:28

[...] etwas verspätet heute mein Video zum zweiten Advent und dem tollen Homebrewtitel Stay Frosty 2 für das Atari VCS 2600! :-)

Wie immer ein schönes Video, wie immer sehr angetan von dem Vorspann - der ja schon im ersten PIXEL-Advent Verwendung fand - und wie immer ein schönes Spiel. Das muss man ja auch mal kurz erwähnen: Technisch gehört Stay Frosty 2 [VCS2600] mit zum besten, was die Konsole jemals hervor gebracht hat. Wenn das zur Hoch-Zeit der Konsole erschienen wäre, hätte das Spiel sicherlich Höchstwertungen erhalten. :thumbsup:

[...] Bin überrascht, dass es dort offensichtlich noch eine große Homebrewszene gibt :)

Das lässt sich damit sehr gut erklären, dass die grafische Programmierung des VCS2600 unbedingt intime Assembler-Programmierkenntnisse des verwendeten 6502-Prozessors voraus setzt. Also etwas, womit sich Tüftler gerne befassen. Tatsächlich ist das VCS2600 sogar eine ganz gute Einsteiger-Platform für die Programmierung dieses Prozessors, weil man mit wenigen »Handgriffen« schon etwas auf den Bildschirm zaubern kann. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

pixelkitsch

Pixelor-Team

  • »pixelkitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

258

09.12.2015, 20:57

Jau, ich fand es technisch auch wirklich toll! Wobei die Optik nicht unbedingt das Beste am Spiel ist, denn die Spielmechanik funktioniert hier ebenso gut! :-)

Von Programmierung habe ich ja leider keinen Blassen, es fällt aber tatsächlich auf, dass heuer sehr viele Homebrews oft besser aussehen als die damaligen offiziellen Releases!
Pfand gehört daneben...

259

10.12.2015, 07:51

...es fällt aber tatsächlich auf, dass heuer sehr viele Homebrews oft besser aussehen als die damaligen offiziellen Releases!
Das kommt aber auch immer auf das jeweilige System an. Wenn ich mir anschaue was damals stellenweise auf dem C64 programmiert, gepixelt und komponiert wurde, stinken viele neue Releases dagegen komplett ab. Hinzu kommt, dass die Entwicklungsumgebungen heute viel besser sind und man in Sachen Dokumentationen und Beispielcode ja fast schon totgeworfen wird...Dinge die die Entwickler damals komplett selbstständig erlernen mussten.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

260

10.12.2015, 08:39

Das kommt aber auch immer auf das jeweilige System an. Wenn ich mir anschaue was damals stellenweise auf dem C64 programmiert, gepixelt und komponiert wurde, stinken viele neue Releases dagegen komplett ab. [...]

Das fällt mir auch bei den Spielen für den Atari XL auf: Was heute so neu heraus kommt, ist oftmals gerade mal eben so ein Spiel. Das mag auch daran liegen, dass damals damit eben Geld verdient werden musste, während heute das nur Hobby-Projekte sind. Oder es gibt die Grafik-Knaller, die aber meistens erst einmal nur eine Demo sind. Zum Beispiel bastelt da jemand seit Jahren an Rick Dangerous für den Atari XL und ein anderer an Castle Wolfenstein. Beide sehen spannend aus, sind aber bisher nie über den Demo-Status hinaus gekommen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

261

10.12.2015, 11:41

[...] etwas verspätet heute mein Video zum zweiten Advent und dem tollen Homebrewtitel Stay Frosty 2 für das Atari VCS 2600! :-)

Wie immer ein schönes Video, wie immer sehr angetan von dem Vorspann - der ja schon im ersten PIXEL-Advent Verwendung fand - und wie immer ein schönes Spiel. Das muss man ja auch mal kurz erwähnen: Technisch gehört Stay Frosty 2 [VCS2600] mit zum besten, was die Konsole jemals hervor gebracht hat. Wenn das zur Hoch-Zeit der Konsole erschienen wäre, hätte das Spiel sicherlich Höchstwertungen erhalten. :thumbsup:

[...] Bin überrascht, dass es dort offensichtlich noch eine große Homebrewszene gibt :)

Das lässt sich damit sehr gut erklären, dass die grafische Programmierung des VCS2600 unbedingt intime Assembler-Programmierkenntnisse des verwendeten 6502-Prozessors voraus setzt. Also etwas, womit sich Tüftler gerne befassen. Tatsächlich ist das VCS2600 sogar eine ganz gute Einsteiger-Platform für die Programmierung dieses Prozessors, weil man mit wenigen »Handgriffen« schon etwas auf den Bildschirm zaubern kann. :)


Um ganz genau zu sein ists eine abgespeckte 6502 Variante :-) - Und Monty ... ich war echt überrascht - wir hatten kürzlich beim Retro-Stammtisch das VCS zum Thema und einer der Kollegen brachte "Solaris" mit - da sind mir ja sämtliche Augen übergelaufen :-D

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

262

10.12.2015, 12:17

Um ganz genau zu sein ists eine abgespeckte 6502 Variante :-) [...]

Wobei aber nur der Adressraum verkleinert wurde und irgend etwas mit den Interrupts nicht mehr geht. Der Befehlssatz an sich wurde nicht angetastet.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

263

10.12.2015, 13:02



Um ganz genau zu sein ists eine abgespeckte 6502 Variante :-) - Und Monty ... ich war echt überrascht - wir hatten kürzlich beim Retro-Stammtisch das VCS zum Thema und einer der Kollegen brachte "Solaris" mit - da sind mir ja sämtliche Augen übergelaufen :-D
Ich war da, falls du dich erinnern kannst :lol:

pixelkitsch

Pixelor-Team

  • »pixelkitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

264

10.12.2015, 14:22

Mit meiner Aussage bezog ich mich eigentlich auch nur auf Atari 2600 Homebrews. Wie es auf anderen Plattformern aussieht kann ich bis auf MD und MS nicht beurteilen! :-)

Die Homebrews für Master System fand ich bislang vor allem technisch echt durchgängig Grütze! Die neueren Titel für das Mega Drive wie Oh Mummy oder Pier Solar fand ich jedoch durchaus solide, wenn auch nicht wirklich so beeindruckend wie manche VCS 2600-Neuentwicklungen!
Pfand gehört daneben...