Du bist nicht angemeldet.

85

22.09.2016, 11:32

Die haben trotzdem allesamt bei mir verschissen. Nicht nur Microsoft. Die neuen Plattformen machen mir keinen Spaß, weil das ganze Handling nur noch nervig ist. Alien Isolation war echt der letzte Versuch und das Gehampel mit den drei DVDs, die ewig lange Installiererei, die ewig lange Updaterei des Betriebssystems der Konsole und dann auch noch die ewig lange Updaterei des Spiels haben mir den Spaß verdorben. Oder Burnout Paradise - Mein Söhnchen spielt das gerne. Aber bis man endlich mit einem der Fahrzeuge rumfahren kann muss man länger warten als auf das Laden eines Spiels für C16 von Kassette. Also dass Microsoft das mit der Gebrauchstpielsperre versucht hat ruft keinen Ärger in mir hervor. Den empfand ich schon viel früher, habe mich mittlerweile beruhigt und habe Spaß mit den alten Plattformen, die nicht so unfassbar kompliziert und Gamerfeindlich sind.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

86

22.09.2016, 11:41

Das mit dem Linux der PS3 und die Disk mit dem Basic für PS2 hatte eh nur Steuerechtliche Gründe.
Sony hatte bei beiden Konsolen versucht die als Computer zu verkaufen (in der EU), da die geringer besteuert werden als Konsolen (Einfuhrsteuer soweit ich mich erinnere). Hat allerdings beides mal nicht geklappt.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

87

22.09.2016, 11:49

Die haben trotzdem allesamt bei mir verschissen. Nicht nur Microsoft. Die neuen Plattformen machen mir keinen Spaß, weil das ganze Handling nur noch nervig ist. [...]

Gut, bei der Ausgangslage ist dann aber sowieso jegliche Argumentation hinfällig.

Bei mir ist das ja - noch! - anders. Ich habe sehr viel Spaß mit meiner PS4. Ich habe nicht viele Spiele intensiv gespielt - Axiom Verge, Alien Isolation, The Talos Principle, Doom (2016), 7 Days To Die - aber mit diesen hatte und habe ich wirklich sehr viel Spaß. Und mit Blick auf die kommenden Spiele-Titel ist meine Wahl der Konsole goldrichtig gewesen. Außerdem verwende ich meine PS4 noch für Netflix, wo ich ebenfalls viel Spaß mit diversen anspruchsvollen Serien habe (wobei für Netflix nicht zwingend eine PS4 nötig ist, aber es ist eben sehr praktisch). Das normale Fernsehprogramm ist seitdem - bis auf 3sat und arte - für mich nahezu gestorben; und die sehe ich auch nur noch über save.tv.

Wenn ich jetzt also vom denNES danMAKU höre, dass Microsoft die großen guten Titel auf deren Rare-Compilation nur als Download-Titel anbietet, dann passt das für mich einfach ins Bild.

Und NATÜRLICH werde ich mein Kaufverhalten überdenken, wenn Sony weiter entsprechende Anstalten macht. Aber noch ist für mich die PS4 die richtige Wahl.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

88

22.09.2016, 13:44

Nee, sorry, sehe ich anders. Sony ist mir - gerade ich, auch mit Blick auf den kundenunfreundlichen Quatsch, den sie in ihrem Store abziehen - auch nicht sympathisch. Auch das Beispiel mit dem wegrationalisierten Linux für die PS3 ist da ein sehr gutes. Wobei mich das, pragmatisch gesehen, als Spieler nicht so sehr gequckt hat. Auch die vom DengekiGamer erwähnte »WhiteList« für lauffähige PS-Vita-Spiele auf der PlayStation TV anstelle einer »BlackList«, spricht da eine deutliche Sprache.
Mich persönlich hat der Wegfall vom Linixsupport auch nie interessiert. Ich bin auch "nur" Zocker und dir größte Bastelei die ich jemals an einem/r Computer/Konsole vornahm, waren Erweiterungssteckmodule für meinen C64. Nichtsdestotrotz hat SONY hier mit einer Option geworben, die sie plötzlich nicht lieferte bzw. wieder wegnahm. Nicht nur dass; Sony ging ja noch gegen Bastler vor, die wieder an einer Linuxoption arbeitetet, obwohl diese Bastler theoretisch nur das wieder lieferten, was SONY eigentlich verkaufte und wieder wegnahm.
Das schürt nicht grade Vertrauen in eine Marke und war für mich lange der Grund warum SONY ein absolutes No-Go war. Und hätte Microsoft ihre XBOX One nicht vor die Wand gebrettert, wäre dies auch so geblieben. SONY versucht halt immer wieder sich geltende Gesetzte so zurecht zu biegen, wie sie es wollen. Zugegeben scheitern sie meistens, aber alleine den Versuch finde ich unangenehm.


Zitat

Und nur weil Sony auch Mist baut, ist der Quatsch bei Microsoft nicht
weniger dramatisch. Was ist denn das überhaupt für ein Vergleich?
Klar. Es ging mir nur um die Aussage.

Zitat

Und
ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Gamer-Gemeinde für immer und ewig
in Erinnerung behält, was Microsoft da versuchte abzuziehen.
Selbst wenn sich die Gamer-Gemeinde dies merken sollte - spätestens bei der nächsten Konsolengeneration ist das eh wieder vergessen - welche Alternative haben sie ? Im Konsolenbereich gibt es leider keinen Weg mehr an SONY oder Microsoft vorbei. Nintendokonsolen sind meist sehr schicke Zweitkonsolen, aber die wenigsten aktiveren Spieler werden sich diese als Einzelkonsole zulegen.
So gesehen haben wir die Option ganz auf Videospielkonsolen zu verzichten oder die Praktiken mit zu machen.
Und wäre Microsoft mit der Aktion nicht so derbe vor die Wand gefahren, hätte SONY mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nachgezogen.
SONY hat Microsofts Marketingflop zu ihren Gunsten genutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen um sich nun als gamerfreundliches Unternehmen darstellen zu können. Zwischen den beiden tut sich nicht viel.

Zitat

Microsoft
hat für meinen Geschmack mit der Idee der Gebrauchtspiele-Kauf-Sperre
noch deutlich eins obendrauf gesetzt. Diese Idee halte ich für mich als
Spieler noch fieser, als die schleichende immer mehr werdende
Durchdringung des Marktes mit den Download-Spielen. Immerhin kann man
noch Spiele auf physischen Datenträgern kaufen. Aber wenn es eine Sperre
gibt und die Server DANN abgeschaltet werden, dann kann man GAR KEINEN
physischen Datenträger mehr verwenden. Das ist also noch mal deutlich
mehr Kundenverarsche, als alles, was Sony bisher so abgezogen hat.

Wie gesagt; der plötzliche Wegfall von Linux auf der PS3 hat mich nicht sonderlich gejuckt. Einfach weil ich mit der Konsole eh nur zocke.
Aber nichtsdestotrotz hat SONY hier ein Feature verkauft und dies nicht geliefert bzw. Leute verklagt die dieses Feature dann eben selbst einforderten bzw. wieder herstellten. Das es nur eine bastelnde Minderheit betraf, macht die Aktion nicht besser.

Und die Aktion sich den Begriff "Lets Play" sichern zu wollen, und somit eigentlich das geistige Eigentum einer kompletten Gamecommunity weg zu nehmen - irrelevant wie man zu Lets Plays steht, oder nicht - halte ich ebenfalls für eine sehr bedenkliche Entwicklung. Da sehe ich seitens SONY keinerlei Respekt vor dem geistigem (Lets Play) oder erworbenem (Linux-Support) Eigentum. Ersteres wurde nicht von SONY erschaffen und zweiteres wurde von SONY verkauft. Die Leute haben da Geld für bezahlt.

Microsoft, so unangenehm die Gebrauchtspielsperre auch ist, hat zumindest direkt im Vorfeld mit offenen Karten gespielt.
Gut, der ganze Alway-On Kram und diese komische Kamera hat ebenfalls einen sehr seeehr unangenehmen Beigeschmack. Aber zumindest weiss jeder WAS er sich da in die Bude stellt und was er geliefert bekommen. Und auch wenn es ein Haufen Scheisse ist, Microsoft hat lange genug die Werbetrommel geführt um zu beweisen wie kagge ihre Konsole ist. Fairer Deal.

Wenn jemand in einen Karton kackt und mir den als Goldklumpen verkauft, fühle ich mich verarscht.
Wenn jemand in einen Karton kackt und mir direkt sagt, dass ich grade im Begriff bin einen Karton Kacke zu kaufen, kann ich immer noch abwinken.

Generell haben wir die Wahl zwischen Pest, Cholera oder einfach dem Verzichten.
Soo viele Alternativen bieten sich da nicht mehr. Oder sich komplett dem PC-Retail Markt widmen.
Aber der ist leider sehr klein und übersichtlich.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monty Mole« (22.09.2016, 14:05)


89

22.09.2016, 14:37


So gesehen haben wir die Option ganz auf Videospielkonsolen zu verzichten oder die Praktiken mit zu machen.


Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Nur noch mit älteren Plattformen spielen und die Titel kaufen, die man bisher noch nicht gekauft hat. Das Angebot ist so riesig, dass man niemals alles schafft. Aber das weißt du ja mindestens so gut wie ich.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

90

22.09.2016, 15:04

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Nur noch mit älteren Plattformen spielen und die Titel kaufen, die man bisher noch nicht gekauft hat. Das Angebot ist so riesig, dass man niemals alles schafft. Aber das weißt du ja mindestens so gut wie ich.
Bleibt aufgrund unserer Videoprojekte eh nicht aus. :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

91

22.09.2016, 19:43

Selbst wenn sich die Gamer-Gemeinde dies merken sollte - spätestens bei der nächsten Konsolengeneration ist das eh wieder vergessen - welche Alternative haben sie ? Im Konsolenbereich gibt es leider keinen Weg mehr an SONY oder Microsoft vorbei. [...]

Das ist das Problem. Ich gehe davon aus, dass evtl. schon die nächste Generation der Konsolen gar keine Laufwerke mehr haben wird. Vielleicht werden am Ende der aktuellen Generation sogar noch eine PS4 sehen, die für einen Kampfpreis angeboten ebenfalls kein Laufwerk mehr haben wird. Sony hat das ja auch schon mit der Abkehr vom Ultra-HD-Blu-ray-Format bei der PlayStation 4 Pro deutlich gemacht: Die sehen die Zukunft der Filme im Streaming. Genau so wird es auch bei den Spielen kommen. Aber eben noch nicht jetzt. Und, war und ist es nicht so, dass ab der PS3 die Konsolen auch keine ganz normalen CDs mehr abspielen können? Oder?

Außerdem behalten wir mal für ein späteres Argument weiter unten im Kopf, dass es eben nur noch zwei ernstzunehmende Marken am Markt gibt.

[...] Und die Aktion sich den Begriff "Lets Play" sichern zu wollen, und somit eigentlich das geistige Eigentum einer kompletten Gamecommunity weg zu nehmen - irrelevant wie man zu Lets Plays steht, oder nicht - halte ich ebenfalls für eine sehr bedenkliche Entwicklung. Da sehe ich seitens SONY keinerlei Respekt vor dem geistigem (Lets Play) oder erworbenem (Linux-Support) Eigentum. [...]

Das ist allerdings sehr übel ... wobei zumindest nach deutschen Patentrecht eine Marke nicht geschützt werden kann, wenn sie bereits im allgemeinen Gebrauch ist. Und das war bei dem Begriff »Let's Play« ja nun eindeutig der Fall. Das internationale Patentrecht sieht da ähnlich aus. Und »Let's Play« ist obendrein kein Kunstbegriff, sondern sind auch im normalen Sprachgebrauch zu finden. Das kann sich Sony gar nicht schützen lassen.

[...] Microsoft, so unangenehm die Gebrauchtspielsperre auch ist, hat zumindest direkt im Vorfeld mit offenen Karten gespielt. [...]

Das macht es nicht minder dramatisch. Es gibt Erfindungen und Ideen, die überhaupt nicht losgelassen werden dürfen. Das hat so etwas von einer Atombombe. Die Ankündigung diese evtl. loszulassen macht es nicht minder gefährlich.

Und - jetzt kommen wir zu dem oben angemerkten gedanklichen Merker - in einem Oligopol kann man sich auch eine Menge leisten. Eben weil es so gut wie keine Konkurenz gibt. Deswegen fürchte ich, dass Microsoft in Zukunft noch gut wegkommen wird.

Aber noch mal: Sony ist mir hier egal. Völlig. Wenn die mal Mist bauen - und ich erwähnte schon meine diversen Ausraster wegen deren schwachsinnigem Shop-System - dann werde ich mich auch darüber auskotzen. Hier geht es darum, dass Microsoft mit einer eigentlich tollen Compilation an Rare-Spielen wieder mal Mist gebaut hat ... und da Schoss mir sofort durch den Kopf, dass das Verhalten ganz hervorragend in die Historie der Xbox One passt.

Nebenbei bemerkt bekommt Microsoft auch bei deren Windows 10 nichts mehr mit, wenn man mal in den letzten Wochen heise.de verfolgt hat. Und das ist das Probelm, dass sich nämlich deren allgemeines arrogantes Verhalten meiner Meinung nach auch auf die Xbox One überträgt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

92

22.09.2016, 21:08

Ich habe ja eh einen Hang eher Spiele auf alten Plattformen zu spielen - allerdings "brauche" ich von Zeit zu Zeit auch mal eine moderne Dröhnung.
Ich finde die Updaterei gar nicht so schlimm - ich kann die Zeit immer überbrücken oder Spiele eine neues Spiel halt nen Tag später. Ich gebe zu ein kleines bisschen Resignation ist dabei - aber was bleibt mir denn über, wenn ich etwas modernes spielen möchte. Ich bin zu schwach deshalb darauf zu verzichten :-)

Das Gehampel auf dem PC ist ja auch nicht besser und hier muss ich mich vielleicht sogar noch um die Grafikeinstellungen usw kümmern, Treiber aktualisieren ...

Das kommt für mich nicht wieder in die Tüte - mit der Ausnahme von Action RPGs (Torchlight 2 oder Path of Exile) :-)

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

93

24.09.2016, 13:46

Hitzige Diskussion hier :D

Ich sag ma so: ALLE Konsolenhersteller haben Dreck am stecken! Da ist es komplett egal wem man da Geld in den Rachen wirft, am Ende bekommen es eh die Falschen. Was man dagegen tun kann ist sich die Konsolen wie auch Spiele gebraucht zu kaufen oder eben komplett auf Retro zu setzen. Wenn ich dran denke wie viele alte Titel noch auf meiner Liste stehen die nachgeholt werden müssen... da bin ich bis 2216 noch beschäfftigt ^^

Aufgeben und gegen gewisse Praktiken der Hersteller zu wettern sollte man keinesfalls da man so den untergang von Retail nur beschleunigt. Das der Wegfall von physischen Datenträgern kommen wird ist glaub ich aber schon sicher. Wann ist nur die Frage.
Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

  • »denNES danMAKU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Münster

Beruf: Das Leben selbst

  • Private Nachricht senden

94

24.09.2016, 13:48

Hat sich wieder einiges angesammelt an neuem Stuff der kurz präsentiert
werden wollt. Darunter so mancher Titel den man schon sehr lange gesucht
hatte und nu für nen echt guten Preis abgreifen konnte!

Keep IT Real To Keep IT Good

denNES danMAKU YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCPAxKwCFtXtdEFzdeIb5FmA

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

95

24.09.2016, 15:14

Ha, den Duck Hunt Amiibo habe ich auch vor ein paar Tagen für nen Fünfer bei Saturn gekauft. Ist mein erster Amiibo und ich habe lange gezögert, überhaupt mit dem Quatsch anzufangen, aber bei Merch zu Duck Hunt kann ich einfach nur schlecht widerstehen! :-)
Pfand gehört daneben...

warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

96

25.09.2016, 09:49

Hitzige Diskussion hier :D
Aufgeben und gegen gewisse Praktiken der Hersteller zu wettern sollte man keinesfalls da man so den untergang von Retail nur beschleunigt. Das der Wegfall von physischen Datenträgern kommen wird ist glaub ich aber schon sicher. Wann ist nur die Frage.
Datenträger sind doch jetzt schon vom Markt.
Zumindest was Handheld Spiele betrifft. Selbst Nintendo hat nicht mehr für jedes 3DS Spiel auch eine Modul/Karten Version parat. Auf Android und iOS gibt es gar nichts anderes als Download only Spiele - da gibts auch keine "gebraucht Spiele". Die 3DS Downloads kann man auch nicht mehr weiter verkaufen und wenn man sich auf PS4 oder XBox One eine DVD oder BluRay spielebox kauft ist das auch nicht mehr das gleiche Spiel - zumindest nicht wenn man nach dem Download und Installation der Zusatzinhalte und Patches fertig ist.
Kann man diese Downloadinhalte und Patches eigentlich sichern - bsw auf ner USB Festplatte oder muss man die gezwungenermaßen neu runterladen wenn bsw. die Konsole kaputt ist? Wenn ja, wäre es ja doof. Man stelle sich nur mal vor Microsoft hat keine Lust mehr und schaltet XBox Live ab und zeiht sich aus dem Konsolenmarkt zurück. Dann kann man zwar noch BluRays kaufen und sammeln hat dann aber nur die verbugten Versionen und keine Chance an die Patches die es dafür mal gab heran zu kommen.

In meinen Augen wird es erst wieder interessant wenn es Spieledienste alla Netflix gibt. Die aktuellen Onlineaktivierungslösungen alla Steam kann ich nicht leiden und auf gog gibt es leider nicht immer alles :)
Wenn ich schon für kram bezahlen soll den ich nicht für mich selbst kopieren kann dann will ich den nicht kaufen sondern leihen und das dann aber bitte günstig. Ich brauch keine Spiele die ich streamen kann aber wenn dann mal ein anbieter da ist der mir für 8 Euro pro Monat alle Spiele seit 1980 runterladen und spielen läßt solange ich meinen monatlichen obulus bezahle fände ich das OK wenn der dann pleite ginge wäre es mir auch egal, da ich ja eine riesen Auswahl hatte und für mein Geld nichts gekauft sondern nur geliehen habe. Aber sorry - diese Kopierschutz Onlineaktivierungsscheiße kaufen - kommt mir nicht in den Sinn. Ich kaufe mir keine DRM verseuchten Filme in Amazons Onlinebibliothek und auch nicht bei google und co. aber ich habe kein Problem mir die im Paket enthalten Sachen günstig zu streamen. Damit hab ich kein Problem - aber kaufen - irgendwas wo ich drauf angewiesen bin dass der Verkäufer in 5 Jahren noch existiert damit ich es mir nochmals angucken/Installieren/spielen kann? Nein Danke.
.
- Good Journey -

Zur Zeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher