Ich muss gestehen, dass ich immer weniger an der Switch interessiert bin, je mehr Nintendo über die Konsole und die Konditionen preisgibt.
- Das grundsätzliche Konzept, also die Mischung aus mobilem und stationären Gerät, ist für mich persönlich uninteressant. Handhelds haben für mich ausgedient - nicht weil ich jetzt auf Smartphone oder Tablet zocke, sondern weil ich generell keine Verwendung (mehr) fürs mobile spielen habe.
Die abnehmbaren Minicontroller mit denen man dann auf einem Mini-Bildschirm lokale Multiplayer-Partien austragen soll...ach, dass ist doch alles nichts.
- Die Leistung der Konsole dürfte allem Anschein nach deutlich unter PS4/Xbone-Niveau liegen und selbst diese Systeme sind vergleichsweise schwach auf der Brust. Was das für Umsetzungen der Dritthersteller bedeutet, dürfte klar sein bzw. zeigt sich allein schon am angekündigten Lineup.
- Der Startpreis ist mit 300,-€ einfach zu hoch angesetzt. Zumindest wenn man sich anschaut zu welchen Kursen die Konkurrenzsysteme verkauft werden und welche Leistung diese bieten.
- Keine Festplatte, man setzt auf SD-Karten. Wenn man sich die Preise für Karten in der Größenordnung 256GB/512GB/> anschaut weiß man Bescheid.
- Das Zubehörkonzept ist mal wieder unausgegoren. Dem Bundle liegt ein Joycon bei, welches die Controller nicht aufladen kann, ein Auflademodell gibt es natürlich im Zubehör. Zusätzlich gibt es wieder einen Pro-Controller. Ein zusätzliche Dockingstation schlägt mit rund 100,-€ zu Buche.
- Das Onlinekonzept. Voicechat, Matchmaking, Lobby & Co. sollen über eine separate Smartphone-App realisiert werden. Hallo Nintendo? Die X360 wurde vor zwölf Jahren veröffentlicht und ihr bringt so einen Murks raus? Onlinegaming kostet zukünftig und als Bonus bekommt man EINEN VC-Titel für einen Monat ausgeliehen???
Nein, wirklich nicht. Ich wünsche ihnen alles Gute aber damit kann ich einfach nichts mehr anfangen. Da motte ich lieber die PS4 ein und stelle mir eine PS4 Pro hier hin.
1 Besucher