[...] Ich meinte eher, dass die Apple Dinger einfach nicht gut innerhalb der Infrastruktur funktionieren. Es gibt immer wieder Probleme mit Office, Citrix, Fernwartung und, und, und. Mir ist das ja egal, aber dass die Leute sich das antun und die häufigen Störungen und langen Wartezeiten in Kauf nehmen, anstatt einen Windows PC zu nehmen, ist echt schwer zu verstehen. [...]
Genau die Erfahrung macht ein guter Kumpel von mir ebenfalls. Er arbeitet in einem ziemlich großen Laden in München - mehrere tausend Angestellte - und ist da für Software-Deployment, Updates, Netzwerk und so weiter zuständig. Die haben dort auch Mac-Rechner, weil deren Layouter eben am Mac arbeiten wollen. Und was es da an Problemen mit Schriftarten-Verteilung, Updates und so weiter im heterogenen Umfeld mit Windows-Systemen gibt, das passt auf keine 10-TiB-Festplatte mehr.
Ich selber werde wohl aber in den sauren ... äh, nein ... nicht »Apfel« ... in die saure Zitrone beißen müssen und mir Windows 10 besorgen. Ich habe hier noch eine »Windows 7 Home« Lizenz und hatte gehofft, dass mir diese langt, bis Microsoft ein Einsehen bei Windows 10 hat oder mit Windows 11 wieder ein vernünftiges Windows heraus bringt. Dann habe ich aber erfahren, dass »Windows 7 Home« maximal 16 GiB Arbeitsspeicher unterstützt. Ich muss hier was machen, was vermutlich mehr RAM erfordert. Eine »Windows 7 Professional«-Lizenz ist zwar auch echt günstig zu haben. Aber dann evtl. gleich hochrüsten.