Inzwischen bin ich totaler Fan Deiner Sendung. Ich war tatsächlich gerade beim Frühstücken, als ich gesehen habe, dass die neue
Kaffeezeit heraus gekommen ist. Und das war wirklich ganz klasse.
Silent Hill
Du solltest unbedingt noch
Silent Hill 4 - The Room [PS2] spielen, welches meiner Meinung nach qualitativ und atmosphärisch direkt hinter
Silent Hill 2 [PS2] und
Silent Hill (1) [PSX] kommt. Ja, es stimmt, dass man nun nicht mehr frei durch eine Stadt laufen kann und dass man - am Anfang - in einem Zimmer eingesperrt ist. Ich fand es aber total faszinierend, wie sich diese Geschichte völlig typisch für die Silent-Hill-Serie entwickelt. Unbedingt spielen, das Spiel ist toll! Und es ist auch relativ günstig zu haben, weil es nämlich zu Unrecht niedergemacht wurde.
Außerdem empfehlenswert:
Silent Hill Origins [PS2], welches wieder ein eher »normales« Silent Hill ist. Vielleicht weniger inspiriert, als die andere Teile und die Geschichte wirkt auch ein wenig hinein geflickt. Das Spiel hat leider mit erheblichen Steuerungs-Problemen zu kämpfen. Das alles hat mich aber nicht davon abgehalten, dass Spiel zu mögen.
Und natürlich bin ich Fan von
Silent Hill - Downpour. Wobei hier die Einschränkung gilt, dass man erst einmal die »Grubenbahn« hinter sich gelassen haben muss, denn davor ist das Spiel ziemlich linear und auch nicht wirklich spannend. Ist man aber erst einmal in der Stadt angekommen, stellt sich sofort und unmittelbar das Silent-Hill-Feeling ein. Bis dahin muss man ein wenig durchhalten. Etwas nervig ist in diesem Spiel auch »das andere Silent Hill«, denn dort wird man von einem roten Licht gejagt und das bringt nicht so wirklich Spaß (das erinnert an das rote Licht in
Silent Hill 3).
Aber trotzdem: Hör' nicht auf die Leute, diese drei Spiele sind spielenswert und klasse.
Welches ich persönlich nicht mochte bzw. welches wirklich komplett anders ist:
Silent Hill - Shattered Memories. Das bisher einzige Silent Hill, bei dem ich mich wirklich geärgert habe, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Da ist nämlich fast nichts mehr vom alten Silent-Hill-Flair vorhanden und man flüchtet die Hälfte der Zeit vor den - sehr schnellen - Monstern durch eine total unübersichtliche Albtraum-Landschaft. Nee, das war nix für mich.
Hier mal meine Rangfolge der spielenswerten Titel:
- Silent Hill 2 [PS2]
- Silent Hill (1)[PSX]
- Silent Hill 4 - The Room [PS2]
- Silent Hill - Downpour [PS3]
- Silent Hill Origins [PS2]
- Silent Hill 3[PS2]