Wie immer ein frohgemutes Video aus der Feder des Sirs. Man merkt dem Moderations-Stil und auch der Frisur an, dass das Video schon vor einiger Zeit entstanden ist. War trotzdem sehr schön.
In diesem speziellen Fall, habe ich allerdings eine kleine Kritik anzumerken. Bitte das folgende im Kontext der bisherigen gewohnt locker flockigen freudig anzusehenden Videos aus Deiner Feder sehen und als Anregung verstehen und keinesfalls als Rumgemecker. Also:
Grundsätzlich finde ich Besprechungen alter Videospiele immer spannend. Das ist ja auch der Grund, warum ich mir die Videos von Acrid und Monty Mole immer sehr gerne ansehe. Hier finde ich persönlich aber - Betonung bitte genau auf meine private Empfindung - Deine negative Kritik an dem Spiel irgendwie komisch. Sagen wir mal so: Es ist doch eigentlich klar, dass das Spiel mit aktuellen Genre-Konkurrenten auf aktuellen Konsolen und aktueller Computer-Hardware nicht mithalten kann. Ich (emp-)finde
Nemesis [NES] zum Beispiel noch als geniales Spiel. Ich habe das damals intensiv gespielt, als es heraus kam, wobei ich allerdings niemals über das dritte Level hinaus gekommen bin. Trotzdem hat es mir damals einen Heidenspaß gebracht. Ich habe es seitdem zwar nicht mehr wieder gespielt, bin aber totaler Fan zum Beispiel von
Hydorah [PC] von Locomalito, welches auch optisch recht ähnlich angelegt ist. Und ganz aktuell spiele ich seit ein paar Tagen sehr intensiv das uralte
Fantasy Star Zone (1) [Sega Master System], welches ähnlich - ich wage mal, den Ausdruck zu benutzen - »primitiv« angelegt ist. Und ich spiele es mit wachsender Begeisterung. Ich kann mir vorstellen, dass
Nemesis [NES] weiterhin ähnliches entzücken bei mir hervorrufen würde (müsste ich natürlich ausprobieren).
Deswegen stellt sich die Frage, ob die Kritik eigentlich sinnvoll ist. So viele Shoot'em'Ups aus der Konsolen-Generation und dem Jahrgang gibt es ja nun nicht. Und für das, was das Spiel will und die Konsole kann ist das Spiel meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Erst später kamen dann einige weitere Knaller auf dem SMS:
Aleste [SMS] und vor allem die im Gegensatz zum Original gut spielbare Umsetzung von
R-Type [SMS] (sogar ich habe es bei letzterem mal ins letzte Level geschafft). Aber in Deutschland und zu der Zeit? So viel gibt es da eher nicht.
Wie gesagt, nur mein Eindruck ... ich war ein wenig irritiert, als Du das Spiel gefühlt wie ein aktuelles Vollpreisspiel behandeltest.