Du bist nicht angemeldet.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1

08.10.2016, 12:55

Sind Videospiele Kunst ? | Kaffeezeit 2.0

Sind Videospiele Kunst ?
Viele werden jetzt sagen NATÜRLICH, aber was können wir über ein Medium, Kunst und Videospiele wirklich
Allgemeingültig sagen ?
Ich hab versucht diese Fragen mal zu klären und die Tatsachen zu definieren die Bestand für uns alle haben.
Und vergesst natürlich nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne ^^

P.S.: ich wollte mal was neues als Video ausprobieren und deshalb ist das ganze Ding, nicht so ausgerreift ^^

Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

2

08.10.2016, 14:00

Auf jeden Fall sind Spiele ein Künstlerisches Medium, ob das einzelne Spiel aber Kunst ist, steht auf einem anderen Blatt.

3

08.10.2016, 14:47

"Das schöpferische Gestalten und Schaffen von Werken für das Jemand Begabung und ein bestimmtes Können braucht"

Also ja, Videospiele sind Kunst.Ob man etwas mit dieser Kunst anfangen kann, liegt immer im ermessen des Betrachters. Mit Beuys Fettecke kann ich zum Beispiel auch nichts anfangen und kann dabei weder Begabung noch Können erkennen.

4

08.10.2016, 15:37

Videospiele sind imo wie Filme oder Bücher.
Sind die Kunst? Würde sagen.... njain. Nicht jeder Film hat den Anspruch Kunst zu sein (und auch nicht jedes Buch). Und nicht jeder Kunstfilm ist unterhaltsam. Bücher sowieso nicht. So verhält es sich imo auch mit Spielen. Spiele können Kunst sein, muss aber nicht. In aller Regel sind Spiele keine Kunst sondern eine Formj der Unterhaltung.

Zitat

Mit Beuys Fettecke kann ich zum Beispiel auch nichts anfangen und kann dabei weder Begabung noch Können erkennen.

+1
Moderne/abstrakte Kunst im Allgemeinen überhaupt. Es gibt lustigerweise den etwas dämlichen Begriff "Siegerkunst" in den Kunstkreisen, wo sie sich mittlerweile auch darüber echauffieren das gewisse Künstler jeden Scheiß für viel zu viel Geld und nur für Geld herstellen ohne Gehalt dahinter zu haben. Möglich ist das, weil viele reiche Leute sich einen X für viel Geld als Statussymbol zulegen um ihrem Umfeld zu zeigen, dass sie ja solche Kunstkenner sind und so potent sind was ihre wirtschaftliche Kraft angeht.

Allgemein würd ich aber sagen dass abstrakte und moderne Kunst generell selten viel Können oder Ästhetik erkennen lassen.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

5

08.10.2016, 16:17

Videospiele sind imo wie Filme oder Bücher.
Sind die Kunst? Würde sagen.... njain. Nicht jeder Film hat den Anspruch Kunst zu sein (und auch nicht jedes Buch). Und nicht jeder Kunstfilm ist unterhaltsam. Bücher sowieso nicht. So verhält es sich imo auch mit Spielen. Spiele können Kunst sein, muss aber nicht. In aller Regel sind Spiele keine Kunst sondern eine Formj der Unterhaltung.
ich hab im video nicht gesagt das Bücher und Filme Kunst sind. Sondern das Videospiele und Filme/Bücher jeweils ein Medium sind.
Der Rest geht einen ziemlichen weg, was ich im Video gesagt habe
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

6

08.10.2016, 16:31

Das wollte ich damit auch nicht behaupten. Ich find deine Äußerungen im Video gut nachvollziehbar und seh das auch relativ ähnlich.
Ich finde halt, dass man mit sich der Frage über die bereits viel länger bekannten Medien Film und Buch gut annähern kann. Das wollt ich in meinem Posting machen und daraus dann meine Schlüsse ziehen. Ich hatte nicht beabsichtigt dir damit etwas in den Mund zu legen :)
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

08.10.2016, 22:48

Ich finde schon, dass Videospiele auf eine gewisse Art und Weise Kunst dar stellen.

Ich bin da einfacher gestrickt. Es wird etwas geschaffen wo Menschen mehr oder weniger Freude daran haben.
Kunst ist außerdem ein sehr ausgedehnter Begriff was viele Definitionen zu lässt. Der eine sieht bei einem abstrakten Gemälde etwas wunderschönes, etwas wo man sich hineinversetzen kann. Der andere eher weniger. Genauso wie bei Videospielen und Filmen oder Gemälden.
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2016, 10:03

Man kann sich dem Thema natürlich akademisch annähern.
Für mich stellt sich die Frage aber eigentlich nicht, ob Spiele Kunst sind.

Spiele vereinen mehrere (klassische) Kunstformen (Musik, Grafik) und fügen diesen noch weitere hinzu (Programmierung -> KI, Physik, Mechanik).
Ob der künstlerische Anspruch für jedermann jedesmal zur Gänze erfüllt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :-)

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

9

09.10.2016, 10:24

Der eine sieht bei einem abstrakten Gemälde etwas wunderschönes, etwas wo man sich hineinversetzen kann. Der andere eher weniger. Genauso wie bei Videospielen und Filmen oder Gemälden.
das habe ich ja auch ausgedrückt, dass es aufjedenfall was mit der eigenen wahrnehmung zu tun hat.
Ob der künstlerische Anspruch für jedermann jedesmal zur Gänze erfüllt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
ja entspricht ja auch meiner meinung ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

10.10.2016, 02:00

Ahhhh ... unabhängig vom Thema (meine Meinung: NATÜRLICH können Videospiele Kunst sein) habe ich durch dieses Video mal wieder einen sehenswerten YouTuber gefunden:

Jordan Underneath

Ich habe ein paar Videos von ihm gesehen und mir gefällt das, weil der Junge schauspielerisches Talent hat. Und das Video über Silent Hill 3, nein, alle seine Videos über Silent Hill, sind echt klasse.

Und nur um das Thema auf die Spitze zu treiben: Die Videos von ihm sind teilweise selber schon Kunst.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

10.10.2016, 12:30

Videospiele betrachte ich durchaus als Kunst, sofern ich sie nicht selbst oder nur mit Cheats spiele. Wenn ich keinen Longplay zu ebendiesem Spiel finde, dann kommen eben Cheats zum Einsatz, um das ganze Spiel zu "erleben". Let's Plays vermeide ich gerade hier, weil sie den Eindruck verfälschen, der auf mich durch Sound, Musik, Grafik und Leveldesign ensteht.

Sobald ich ein Spiel als echte Herausforderung oder reine Unterhaltung ansehe, rückt das Künstlerische bei mir in den Hintergrund, wie beispielsweise bei "Uncharted 4". Elemente wie der Sound und die musikalische Untermalung im Zusammenspiel mit dem Geschehen sowie einige wirklich tolle Landschaften und die Erzählweise haben zwar ganz sicher einen künstlerischen Wert. Das Spiel in Gänze als Kunstwerk zu bezeichnen, mag ich aber (noch) nicht. Dafür bieten die einzelnen Elemente des Spiels zu wenig Raum für Interpretationen und ein Einordnung in den geschichtlichen Kontext - zumindest aus derzeitiger Sicht.

Je stärker ich mit dem Spiel interagiere und je geringer die zeitliche Distanz zwischen Schöpfung und Betrachtung ist, desto weniger sehe ich das Spiel als Kunstwerk. Durchaus sehe ich das fließenden Übergang.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher