Zum Thema Linux: nix was Wine nicht in den Griff bekommen kann.
Da habe ich schon dran gedacht. Aber ich glaube
Wine kann kein DirectX zur Verfügung stellen und dieses wird vom
RPGMaker benötigt. Auf OpenGL basierende Programme sind da genügsamer, denn OpenGL ist in der Unix/Linux-Welt natürlich Standard.
hab mir mal davon ... [vom RPGMaker VX Ace] ... die Lite version über Steam kostenlos gezogen ist schon ein cooles Ding
leider bin ich in Grafiken erstellen ganz schlecht und mal sehen ob ich irgendwann mal Versuche ein Spiel damit zu erstellen.
wenn der Maker mal reduziert sein sollte werde ich mir den vielleicht zulegen
Nun ja, direkt von der Website kostet der
RPG Maker VX Ace aber doch nur rund $69,90 und bei Steam $59,90. Das finde ich jetzt für ein Hobby nicht wirklich teuer. Zum Thema Grafik kann ich nur sagen, dass da OHNE ENDE Grafiken mit dabei sind. Der Nachteil ist natürlich, dass die damit erstellen Spiele mehr oder minder alle gleich aussehen. Aber schon mit den vom RPGMaker zur Verfügung gestellten Techniken (zum Beispiel einfärben von Grafiken), kann man einiges erreichen. Außerdem sind die Grafiken allesamt als ganz normale PNGs gespeichert, so dass man diese in beliebigen Grafikprogrammen auch nach eigenem Gusto anpassen kann. Außerdem gibt es eine unglaublich große Community, die kostenlos Tile-Sets zur Verfügung stellt (alleine, was ich auf deviantArt zu dem Thema gesehen habe, ist unglaublich). Und für die Spielfiguren besitzt der
RPG Maker VX Ace einen Charakter-Generator, mit denen man schon ziemlich markant und unterschiedlich aussehende Charaktere erzeugen kann. Wie immer gilt aber auch hier: Die Spielidee ist das spannende, nicht unbedingt die Grafik.
Ich habe mal an einem Wochenende ein komplettes kleines Adventure - kein RPG! - mit dem
RPG Maker VX Ace programmiert, nur um zu sehen, was man damit alles machen kann. Das hat nicht nur echt Spaß gebracht, nein, das Programm hat sich mir auch nur bei erstaunlich wenigen Problemstellungen in den Weg gestellt. Meistens war das TOTAL FUN, damit etwas zu machen. Ich muss mal sehen, wo ich das habe; dann poste ich das mal hier. Ich bin da schon ein wenig stolz drauf.
Ich habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es eben auf Windows beschränkt ist. Ich wollte damals aber ein System haben, mit dem ich auch Spiele für Android und iOS entwickeln konnte.