[...] Denn die Kinoversion auf der DVD ist nicht sehr hübsch, bildformat wurde nicht angepasst und das Mastertape auch nicht nocheinmal neu uns sauber abgetastet sondern nur draufgeklascht
Welche Version meinst Du denn? In Deutschland sind mindestens drei Versionen auf DVD erschienen. Ich habe zum Glück noch die DVD-Version ergattert, wo der unveränderte Film von 1977 und folgende drauf ist. George Lucas hat - weit vor den den Episoden I bis III - seine Erst-Filme zunächst digital restauriert. Da waren noch keine inhaltlichen Veränderungen enthalten. Diese Filme liefen dann mal im Kino. Später kamen dann die inhaltlich veränderten Versionen mit den digitalen Aufhübschungen ins Kino.
Von den Erst-Restaurationen ohne inhaltliche Veränderungen gab es eine limitierte Auflage auf DVD. Allerdings sind das die Laserdisc-Abtastungen der Originalfilme, die unschärfer als die späteren DVDs sind. Die habe ich hier liegen. Später gab es dann die Silber-Box mit den Episode IV bis VI, welche dann die digitalen Veränderungen enthält (und ein echt richtig gut gemachtes »Making Off« zu Epsiode IV enthält). Auch die habe ich hier liegen. Und dann gab es noch einmal Veränderungen am Film, die es jetzt aktuell zu kaufen gibt. Die habe ich allerdings nichts mehr (irgend wann reichts mal).
Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei der Ur-Aufführung des Films von 1977 - ja, die habe ich als 12jähriger im Kino gesehen - noch NICHT das »Episode IV« vor dem Vorspann stand. Das wurde erst später eingefügt.
OT wegen Bildformat:
Es gibt eine ganz interessante technische Kontroverse wegen des sog. »Letterbox«-Formats auf DVDs. Erst einmal grundsätzlich: Das DVD-Format ist so ausgerichtet, dass ein Filmbild die ganze Höhe des DVD-Formats ausnutzt und im DVD-Player während der Wiedergabe auf einem 4:3-Fernsehegerät zusammengestaucht und mit schwarzen Balken versehen wird. Das nennt man »Letterbox«-Format. Bei unseren heutigen 16:9-Geräten ist das natürlich nicht mehr notwendig. Aber zur Einführung der DVDs waren 4:3-Fernsehgeräte noch Standard.
Nun haben einige Regisseure, die auch das Mastering ihrer Filme überwachen (z.B. James Cameron), bestimmt, dass die schwarzen Balken ins Bild mit hinein kodiert werden sollen. Dadurch bleibt mehr Daten-Bandbreite der DVD für das eigentliche Bild übrig (schwarz wird zu fast nichts komprimiert). Und da sowieso immer alles auf 4:3 dargestellt wird, ist das, was man sieht, bestmöglich auf der DVD komprimiert.
The Abyss von James Cameron wurde ursprünglich so kodiert. Das Problem ist heute, dass man seinem Fernsehgerät jetzt wieder sagen muss, dass er bei solchen DVDs den Ausschnitt ohne die Balken auf das ganze 16:9-Format hochskalieren soll. Sonst hat man ein verzerrtes Bild.
Ich habe selber über 30 DVDs gemastert, deshalb weiß ich um solche Probleme.