Du bist nicht angemeldet.

21

20.10.2017, 16:24

Meine Frau und ich haben bereits zwei Mal jeweils 100 bzw. 111 Spiele zusammengestellt, in Kartons verfrachtet, Marken gedruckt, mit Adressen versehen u.s.w. und zur Post gebracht. Wir waren viele Stunden beschäftigt. Ich noch mehr, weil ich vorher das Geld eingesammelt und dann die Bestellungen der einzelnen Bestandteile koordiniert habe. Und dann noch die Arbeit danach: Spiele, die defekt eingetroffen sind (gebrochene Hüllen und so) oder sogar gar nicht. 3000 und mehr ist was für Leute, die keine Familie und keinen anderen Job haben. Von daher kann ich verstehen, wenn sich zwei oder drei Leute eine Grenze setzen, die noch im angenehmen Bereich schaffbar ist.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

21.10.2017, 00:06

[...] Bzw das mit den unregelmäßigen Zahlen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das mit den jeweiligen Entwicklern ausgehandelt wurde. Oceanhorn wirkt auf mich auch sehr niedrig angesetzt. Das Spiel gehört doch eher zu den bekannteren Indie-Games.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollten die Entwickler bewusst so niedrige Stückzahlen bei physischen Versionen ansetzen? Denen ist doch vermutlich vor allem wichtig - wie überhaupt jedem Entwickler - dass sich ein Spiel möglichst oft verkauft. Egal ob physisch oder digital.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

23

21.10.2017, 00:56

Ich muss sagen, ich versteh das mit den physikalischen Veröffentlichungen allgemein nicht so ganz. Also ich meine ich versteh das schon, aber was ich nicht verstehe ist, dass halt mittlerweile eine Packung nicht mehr reicht sondern dass einige scheinbar nur noch Spiele kaufen um möglichst viel Tineff und Klimbim zu haben. So konnte ich etwa bei der Rezi von der Megamansammlung nicht nachvollziehen dass die ganzen Gimmicks kritisiert wurden. Also so nach der Art "Der Klimbim hier ist zwar nett, aber der ist gar nicht auf Hochglanzpappe mit 3D-Relief aufgedruckt und der Pelzbeschlag fehlt mir persönlich auch noch. Außerdem sind die Karten nicht mit einem wertvollen Rand aus Brokat umhüllt um ein Abgleiten aus den Fingern zu vermeiden. Und ohne Goldbeschichtung macht es eigentlich auch nix her. Das ist zwar nett, aber mehr auch nicht"

Also um mal ganz dolle zu übertreiben. In dem Moment hab ich mir gedacht "freu dich doch, dass überhaupt Extras dabei sind". Aber das scheint mittlerweile schon eine Selbstverständlichkeit zu sein. Ich denke andererseits halt auch immer noch: die Hauptsache ist nicht die Packung, sondern der Inhalt. Will sagen: Das Spiel. Wenn ich dann so viel Klimbim sehe denke ich mir immer das ist zwar nett, aber eigentlich ziemlich unnötig und auch irgendwo eine Verschwendung von Material. Dementsprechend nüchtern sehe ich auch Special Editions mit Glitzersternchen und edlen Porzelandekotellern mit limitierten Spezialmotiven aus dem Spiel in limitierter Einzelanfertigung und dergleichen. Also mir gibt das nix und ist für mich auch kein Trigger nochmal XX Euro obendraufzulegen. Was macht ihr denn mit dem Klimbim?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

24

21.10.2017, 02:06

Das verstehe ich nicht. Wieso sollten die Entwickler bewusst so niedrige Stückzahlen bei physischen Versionen ansetzen? Denen ist doch vermutlich vor allem wichtig - wie überhaupt jedem Entwickler - dass sich ein Spiel möglichst oft verkauft. Egal ob physisch oder digital.
Ja, ein vernünftiger Grund fällt mir auch nicht ein. Was mich halt wundert: Oceanhorn gilt als eine Art Indie-Zelda. Ich wüsste jetzt nicht, ob man irgendwo Zahlen zu digitalen PS4-Verkäufen gibt, allein auf Steam hat sich das Spiel fast 200000 mal verkauft, bzw laut Hersteller waren es über eine Million Einheiten über alle Plattformen. Da wirkt eine Auflage von 3000 Boxen auf mich ziemlich niedlich im Vergleich mit den anderen Spielen, die du mit aufgeführt hast. Als ob da der Hersteller kein besonderes Interesse oder wenig Vertrauen in den Vertriebsweg hat. Bei solch einem populären Titel finde ich es schwer zu glauben, dass das zb an Kontingenten seitens Sony liegt. Da wartet man dann doch eher einen günstigeren Zeitpunkt ab...

25

21.10.2017, 06:38

Wenn ich mir beispielsweise mein aktuelles Beispiel Ghost Blade für die PS4 anschaue: Spiel ausverkauft, meine Version wird vermutlich von irgendeinem Zöllner gespielt und ich gehe leer aus - so etwas ist einfach mist.


Ja, das ist in der Tat Mist und ich verstehe deinen Ärger. Für solche Fälle haben Mr. Edit und ich einige Exemplare zurückgehalten, um im Notfall Ersatz liefern zu können. Und zwei mal musste ich das sogar machen, weil Pakete auf innerdeutschem Weg (!) verloren gegangen sind. Das konnte ich auch im Sendungs-Status sehen, habe den Verlust angemeldet, Geld bekommen und dann den Ersatz versendet.

Soll ich mal René Hellwig ansprechen und ihm von deinem Fall erzählen? René und ich haben einen recht guten Kontakt zueinander – was allerdings nicht bedeutet, dass er in jedem Fall helfen kann. Aber einen Versuch ist es wert.
Das ist sehr nett, aber brauchst Dir keine Umstände zu machen - ich werde den Verlust überleben. Hätte es halt gerne auf der PS4 gehabt, da ich die DC-Fassung praktisch kaum gespielt habe - meine Dreamcast-Konsolen verursachen regelmäßig Ladefehler. Im Zweifelsfall kann ich ja auch auf die Downloadvariante zurückreifen.

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

26

21.10.2017, 11:22

dass halt mittlerweile eine Packung nicht mehr reicht sondern dass einige scheinbar nur noch Spiele kaufen um möglichst viel Tineff und Klimbim zu haben. So konnte ich etwa bei der Rezi von der Megamansammlung nicht nachvollziehen dass die ganzen Gimmicks kritisiert wurden. Also so nach der Art "Der Klimbim hier ist zwar nett, aber der ist gar nicht auf Hochglanzpappe mit 3D-Relief aufgedruckt und der Pelzbeschlag fehlt mir persönlich auch noch. Außerdem sind die Karten nicht mit einem wertvollen Rand aus Brokat umhüllt um ein Abgleiten aus den Fingern zu vermeiden. Und ohne Goldbeschichtung macht es eigentlich auch nix her. Das ist zwar nett, aber mehr auch nicht"
Was macht ihr denn mit dem Klimbim?
Ein Spiel auf CD reicht natürlich, wenn der Preis angemessen ist. Bei Mega Man sagte ich ja auch, dass ich dies nicht erwarte hatte oder brauchte, aber natürlich gebe ich meine persöhnliche Meinung zu dem Mitgelieferten. Das nervige hier war vorallem das es wirklich Klimbim war.
Wie man (so glaube ich) aus meinen Videos sehen kann, bevorzuge ich Dinge die man nutzen kann (soundtracks, anleitungen etc.)

Was ich mit dem Kram mache ? Naja kommt drauf an was dabei ist.
CDs höre ich oder nehme sie mit in mein Auto und ziehe sie mir natürlich auf meine Festplatte. da freut mich vorallem das ich nicht noch extra Geld für einen Soundtrack bezahlen muss oder ihn illegal aus dem internet ziehen müsste.
Anleitungen lese ich grade wenn ich das Spiel nach längere Zeit wieder spiele.
Poster hänge ich ggf. auf.

Stardew Valley war eine tolle Packung. Die Soundtrack habe ich dutzende male gehört, die Anleitung habe ich mit viel Freude gelesen und die Karte hatte ich oft beim spielen dabei und genutzt um ein paar gute Angelspots zu finden ^^

Ob man nun physische Veröffentlichungen mag oder nicht. Man Steam bevorzugt oder nicht, ist halt eine Geschmackssache.
Diese Steam ist besser oder physisch Diskussion finde ich auch ziemlich dämlich, da wie gesagt Geschmackssache.
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

27

21.10.2017, 11:45

Es kommt immer darauf an, was beigelegt wird. Soundtracks finde ich, sofern sie denn gut sind, auch immer klasse und packe sie mir auf den iPod oder den USB-Stick fürs Auto um sie halt beim Sport oder der üblichen Pendelei zu hören. Schön gestaltete Anleitungen, am besten mit irgendwelchen Entwurfsskizzen, schaue ich mir ebenfalls sehr gerne an. Manchmal werden ja auch (Post-)Karten o.ä. beigelegt und auch solche Sachen betrachte ich einfach nur sehr gerne. Schön gestaltete Figuren, Büsten o.ä. mag ich ebenfalls sehr gerne. Die Idee war, hier im Haus irgendwann mal eine Art "Herrenzimmer" einzurichten wo ich dann den ganzen Kram neben TV, Konsolen, Lego, Flipper, Bar & Co. aufstellen kann. Bis dahin, liegt das Zeug halt gut verpackt im Keller.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

21.10.2017, 11:46

»Limited Run Games« hat zwei neue Spiele für die PS4 angekündigt:

Crawl
Panisches Dungeon Hack'n'Slay.
Limitierung: 3.800 Stück
Verkaufsstart: TBA
https://limitedrungames.com/collections/…un-89-crawl-ps4

Nex Machina
Noch ein panisches Hack'n'Slay. Das Spiel ist von den selben Leuten, die auch Resogun gemacht haben (welches ich absolut füchterlich designt finde).
Limitierung: 4.500 Stück
Verkaufsstart: 10.11.2017
https://limitedrungames.com/collections/…nex-machina-ps4

Das wäre eine gute Gelegenheit, den Verkauf der Spiele mal zu dokumentieren.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

29

21.10.2017, 11:50

Die Idee war, hier im Haus irgendwann mal eine Art "Herrenzimmer" einzurichten wo ich dann den ganzen Kram neben TV, Konsolen, Lego, Flipper, Bar & Co. aufstellen kann. Bis dahin, liegt das Zeug halt gut verpackt im Keller.
das klingt ziemlich cool, vorallem das wort Flipper :) wenn es soweit sein sollte komme ich gerne zum Flipp....er... ich meine zu einem Interview vorbei (sofern du möchtest) ;)
Das wäre eine gute Gelegenheit, den Verkauf der Spiele mal zu dokumentieren.
was meinst du mit dokumentieren ?
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

21.10.2017, 11:58

was meinst du mit dokumentieren ?

Na, ein Video davon aufnehmen:

-- Browser starten
-- Video vom Browser aufnehmen
-- alle Minute einen Refresh machen
-- testen, ab wann die Spiele ausverkauft sind

Wäre mal interessant.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

31

21.10.2017, 15:08

das klingt ziemlich cool, vorallem das wort Flipper wenn es soweit sein sollte komme ich gerne zum Flipp....er... ich meine zu einem Interview vorbei (sofern du möchtest)
Klar, wenn das Projekt irgendwann mal umgesetzt wird, gerne :)

warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

32

23.10.2017, 19:19

Ich muss sagen, ich versteh das mit den physikalischen Veröffentlichungen allgemein nicht so ganz. Also ich meine ich versteh das schon, aber was ich nicht verstehe ist, dass halt mittlerweile eine Packung nicht mehr reicht sondern dass einige scheinbar nur noch Spiele kaufen um möglichst viel Tineff und Klimbim zu haben. So konnte ich etwa bei der Rezi von der Megamansammlung nicht nachvollziehen dass die ganzen Gimmicks kritisiert wurden. Also so nach der Art "Der Klimbim hier ist zwar nett, aber der ist gar nicht auf Hochglanzpappe mit 3D-Relief aufgedruckt und der Pelzbeschlag fehlt mir persönlich auch noch. Außerdem sind die Karten nicht mit einem wertvollen Rand aus Brokat umhüllt um ein Abgleiten aus den Fingern zu vermeiden. Und ohne Goldbeschichtung macht es eigentlich auch nix her. Das ist zwar nett, aber mehr auch nicht"

Also um mal ganz dolle zu übertreiben. In dem Moment hab ich mir gedacht "freu dich doch, dass überhaupt Extras dabei sind". Aber das scheint mittlerweile schon eine Selbstverständlichkeit zu sein. Ich denke andererseits halt auch immer noch: die Hauptsache ist nicht die Packung, sondern der Inhalt. Will sagen: Das Spiel. Wenn ich dann so viel Klimbim sehe denke ich mir immer das ist zwar nett, aber eigentlich ziemlich unnötig und auch irgendwo eine Verschwendung von Material. Dementsprechend nüchtern sehe ich auch Special Editions mit Glitzersternchen und edlen Porzelandekotellern mit limitierten Spezialmotiven aus dem Spiel in limitierter Einzelanfertigung und dergleichen. Also mir gibt das nix und ist für mich auch kein Trigger nochmal XX Euro obendraufzulegen. Was macht ihr denn mit dem Klimbim?
Na ja, ich hab mich damal über den Schlüsselanhänger der c&c 2 beilag schon gefreut - kann daher schon verstehen wenn sich ein Fan eines Spiels freut wenn noch ein Soundtrack oder ne kleine Figur oder ähnliches beiliegt :)

Was ich nicht kapiere sind die Special Editions wo gar keine Spiele Disc und nicht mal ein Downloadcode beiliegt sondern nur Klimbim drin ist. Keine Ahnung warum man das nicht als Merchendise sondern als Special edition verkauft.


Limited runs kannte ich nicht, finde ich aber nicht prickelnd wie ich das verstehe. Weit weniger Stückzahlen zu produzieren als Nachfrage existiert und als man könnte finde ich doof. Ist aber wohl das selbe wie es Nintendo mit dem nes und snes mini gemacht hat. Verstehe nicht wozu das gut sein soll.
.
- Good Journey -

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

23.10.2017, 19:49

Nicht verkalkulieren? Nicht auf Lagerbeständen sitzen bleiben? Die Auflage sofort verkaufen? Künstlich die Nachfrage erhöhen?

Ich kann gut verstehen, warum die das machen. Ob man das selber gut findet, steht ja auf einem anderen Blatt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

34

23.10.2017, 20:20

Bis auf den letzten genannten Punkt könnte man das ja auch über Vorbestellungen + Menge X erreichen.
Von daher wird der letzte Punkt wohl der entscheidende sein.
.
- Good Journey -

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

23.10.2017, 21:09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den psychologischen Trick »Limitierung« nutzen. Das ist für viele so eine Art Trigger (Urinstinkte, »Jäger und Sammler«), dass das Spiel dann besonders viel wert ist oder so. Das wird wiederum einige reizen, das Spiel dann erst recht zu kaufen. Per Vorbestellung würden evtl. deutlich weniger Spiele verkauft.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

36

24.10.2017, 05:12

Ja, so wie "Rabatt", "Nur für kurze Zeit", "Sommer-/Winterschlussverkauf", "Special Edition", "X% günstiger oder mehr drin", "Neue Rezeptur"...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

37

24.10.2017, 06:43

Was ich nicht kapiere sind die Special Editions wo gar keine Spiele Disc und nicht mal ein Downloadcode beiliegt sondern nur Klimbim drin ist. Keine Ahnung warum man das nicht als Merchendise sondern als Special edition verkauft.
Den Vogel schießt derzeit mal wieder EA mit der "Elite Trooper Deluxe Edition" von Star Wars Battlefront 2 ab.

Zitat


  • Die Elite Trooper Deluxe Edition bietet:
  • 3 Tage Vorabzugang zu Star Wars Battlefront II ab dem 14. November
  • Verbesserte Versionen aller 4 Trupplerklassen (Offizier, Sturm, Schwer und Spezialist)
  • 4 epische Fähigkeitsverbesserungen – eine für jede Trupplerklasse
  • Exklusive Star Wars : Die letzten Jedi-Outfits für Kylo Ren und Rey
  • Sofortiger Zugriff auf sechs epische Helden- und Sternenjäger-Sternkarten und den Millenium Falken





Wow, und das zum sagenhaften Preis von nur 89,-€

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

38

24.10.2017, 14:28

Den Vogel schießt derzeit mal wieder EA mit der "Elite Trooper Deluxe Edition" von Star Wars Battlefront 2 ab.
von diesem Collectors Edition die kein Spiel haben, hab ich auch schon gehört ^^
Aber dies ist für mich persöhnlich sehr egal, da es nur große Titel betrifft (die ich mir eh nicht hole) und dazu oftmals Online Multiplayer Games, wo ich es schon fast wieder verstehen kann.
Da diese so oft gepatched werden, dass es sich eigentlich nicht lohnt am Anfang einen Datenträger rauszubringen sondern eher am Ende der Laufzeit des Spiels.

@gunlord
Meine Special Reserve Games Bestellung kam heute an (1 Woche mit FedEx war selber überrascht ^^) und gab keine Probleme. Bestellt hab ich einmal Shadow Warrior 2 (fürn Kollegen) und ich hab mir spontan Strafe bestellt.
Momentan sind auch noch Kopien für alle Spiele bestellbar also Absolver, Shadow Warrior 2 (da ist auch der 1 teil dabei) und Strafe.

Achja aufjedenfall vielen dank für die angeregte Unterhaltung, werde aufjedenfall einen Beitrag zu LRG machen auch wenn dies natürlich dauern wird bis es fertig ist ^^

werde vielleicht auch Strafe als Anregung nehmen was über Special Reserve Games zu machen und über ein Play Asia exclusive Titel sollte "bald" ein Beitrag kommen ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

Sir Pommes

Pixelor-Team

  • »Sir Pommes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

39

24.10.2017, 15:58

habe grade Strafe ausprobiert und muss sagen BLOSS NICHT KAUFEN das Spiel kommt mit einem 2,5GB Patch daher (was die größe des Spiels ist). In der ungepatcheden Version bin ich direkt über Soundglitches im Tutorial gestoßen, sehr lange Ladezeiten, viel Ruckeln oftmals solche lag sprünge wo man plötzlich auf der anderen seite des raumes ist etc.

Das ding fühlt sich richtig schlecht zu spielen an oder besser gesagt unfertig und ich bin ja was sowas angeht echt nen entspannter kerl, aber ich hab direkt eine e-mail an die jungs geschrieben (mal sehen was da kommt).

Echt derbst enttäuscht, ich hoffe das dies nicht auch so bei shadow warrior 2 ist (konnte ich nicht ausprobieren, weil das die version fürn freund ist)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

40

24.10.2017, 18:09

Ich sag's ja immer wieder: Die verkaufen kaputte Produkte. Offensichtlich sind es nur eine Hand voll Leute, die damit nicht klar kommen. Alle anderen geben Geld für kaputtes Zeug. Es ist mir echt ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Zur Zeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher