Ich hätte schon liebend gerne etwas dazu gemacht. Leider ist eines dieser Spiele beschlagnahmt. Doof!
Tipp: Nimm stellvertretend Blake Stone. Das kam noch vor Doom raus und ist immer noch sehr nahe an Wolf3D wegen gleicher Engine etc.
Macht es doch nicht so kompliziert. Wolf3d war die "richtige" Geburtsstunde des Genres und Doom der Startschuß. Ich sehe mich bald genötigt ein Video dazu zu fabrizieren!!!111elf
JA.
Ja, natürlich. Aber so gesehen ist ein Aston Martin »DB10« auch »nur« die Weiterentwicklung eines VW-Käfers.
Jein! Dann müsstest du im Umkehrschluss nicht die Kategorie Egoshooter hernehmen sondern die Kategorie "Computerspiel", weil eben die Entwicklungszielsetzungen andere waren. Mit Wolf3D und Doom tut ihr im Moment aber so als wäre der KdF-Wagen kein VW Käfer nur weil er ein älteres Modell ist. Oder als wäre der erste Corsa kein Opel Corsa weil er nicht rund sondern eckig ist. Der Opel Corsa aber nur ein Opel Corsa ist wenn der Opel Corsa nicht eckig sondern rund ist weil der Opel Corsa immer rund ist.
Versteht ihr? So affig ist das ^ ^
"Bei Wolf3D gibts keine schrägen Wände und keine richtigen Aufzüge und deshalb ist das kein Ego shooter!".
Das Spiel ist ein reinrassiger Egoshooter und VIEL näher am Konzept des Egoshooters dran als z.B. am Dungeon Crawler. Ich versteh nich wieso ihr euch so dagegen wehrt
urz noch zur Info bezüglich Quake3 und Rundungen. Ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hatte. Ich wollte das Video auch für Laien zugänglich machen und hab versucht nahezu alle solche Dinge nicht zu besprechen. Wenn ich auch noch auf die ganze Technik dahinter eingegangen wäre (mit der ich mich sicher auch auskenne und die mich immer schon sehr interessierte), dann wäre das Video eventuell mehrere Stunden gegangen.
Jo, das war ich! Kann ich nachvollziehen so