Ohne das Video gesehen zu haben (was ich aber nachher nachholen werde):
Gibt es echt einen »Krieg« der Konsolen? Wenn das nur ein etwas reißerischer Titel ist, dann ist es OK. Dann will ich da auch nicht weiter eingehen.
Für mich sieht es so aus:
--
Wii U spielt von den Verkaufszahlen und den dafür erscheinenden Titeln nahezu keine Rolle
-- nahezu alles, was es für
Xbox One gibt, gibt es auch für PS4. Es gibt ein paar wenige exklusive Titel. In Japan ist
Xbox One inexistent, weswegen japanophile Spieler sich diese Konsole nicht zulegen müssen.
-- deutlich mehr exklusive Titel gibt es für
PlayStation 4, Auch die Japaniphilen kommen voll auf ihre Kosten.
-- da Microsoft bis heute von der
Xbox One nur ca. die Hälfte der Anzahl an
PlayStation 4-Konsolen verkauft hat, ist es für nahezu alle Entwickler zunächst lukrativer, für
PlayStation 4 zu entwickeln
Ich denke, für diese Generation ist das damit entschieden. Und dieses Ergebnis wird sich auch auf die nächste Generation übertragen, wenn Sony nicht noch ein paar entscheidende Fehler macht. Ehrlich gesagt hege ich auch ein klein wenig Hähme: Was Microsoft zur Konsolen-Präsentation abgezogen hat, war unter aller Kanone (und damit meine ich gar nicht mal die »Gebrauchtspiele Sperre«).
Im Moment hat meiner Meinung nach Nintendo mit
Switch das Zeug dazu, den Markt noch einmal ein wenig für sich zu beinflussen.
Für uns Spieler gibt es sehr gute Gründe für eine [bPlayStation 4[/b], es gibt auch Gründe für eine
Wii U und/oder
Switch. Aber es gibt recht wenige Gründe für
XboxOne.
Ich selber bin absolut superzufrieden mit meiner
PlayStation 4. Für mich interessante Spiele gibt es jetzt schon mehr, als ich jemals in meinem Leben spielen könnte (was ich von der
XboxOne nicht mal im Ansatz behaupten kann). Über die Acculaufzeit des Pads kann ich nicht meckern; ich habe das Gefühl, dass dieses deutlich länger als bei der PS3 durchhält. Bei der hat es mich durchaus genervt, wenn ich das Pad schon wieder an die Konsole hängen musste. Bei der PS4 kann ich dagegen spielen und spielen und spielen; ich habe zu Weihnachten regelmäßig fünf bis sechs Stunden
Final Fantasy XV gespielt, ohen dass es Probleme gab. Richtig nerven tut mich nur eine Sache und das ist alles rund um PSN. Das ist die reine Abzocke, was Sony da fährt. Aber eigentlich nervt es mich dann auch wieder gar nicht (mehr), weil sowieso nichts mehr im PSN kaufe; eben wegen der Abzock-Methoden. Deswegen noch einmal: Ich finde die PS4 wirklich toll. Würde meine PS4 kaputt gehen, würde ich mir sofort eine neue kaufen. Evtl. dann sogar die »Pro«-Version.