Ich haue auch noch mal in die Kerbe:
Naja, es ging in erster Linie um die Technik und die hat sich seit dem ersten Doom schon extrem weiterentwickelt. [...]
Wenn ich mir das Video ansehe, dann ging es alleine um die Technik der
Grafik und nicht allgemein um Technik. Oder anders: Mit Grafik kann man halt blenden. Also wird alles verfügbare KnowHow in die Grafik gesteckt, weil das die Käufer anmacht. Dass hinterher auch wieder nur ein 08/15-Shooter bei rum kommt (Crysis 1), interessiert dann ja keinen mehr. Und da PC-Spieler offenbar gerne tausende an Euro in eine teure Grafik-Hardware stecken um dann Grafik-Demos zu spielen und dann mitleidig lächeln zu den Konsolen-Spielern herüberschauen, funktioniert das Ganze.
Zum Glück scheint sich das ganze inzwischen seit
Crysis 3 auch ein wenig zu ändern. Dass nämlich 3D-Engines auch für andere Spielprinzipien entdeckt werden (siehe die von Oxx erwähnten Spiele oder auch das von mir heiß geliebte
The Talos Principle).
Ein Video über Spiele-Technik würde mich auch mal interessieren. Also genau nicht Grafik-Power, sondern was man mit Rechenpower noch so anstellen kann. Ich denke, dass zum Beispiel Spiele wie
ICO [PS2/PS3] und
Shadow of the Colossus [PS2/PS3] schon sehr spannende Ansätze in Sachen KI gezeigt haben (ob wirklich so etwas wie KI dahinter steckt, das weiß ich allerdings nicht). Und das kommende
The Last Guardian [PS4] geht ja auch in eine ähnliche Richtung. Oder anderes Beispiel: So etwas wie
Portal 1/2 wäre mit entsprechender Rechenleistung in der Logik-Engine gar nicht möglich. Oder die Entwicklung von Physik-Engines, welche zum Beispiel Spiele wie
Teslagrad möglich machen. Oder das Spiele im Hintergrund ganze Soundtracks dekomprimieren und abspielen können (MP3/OGG), während sie außerdem noch das eigentliche Spiel berechnen. Und so weiter und so fort. Das gehört auch alles zur Technik mit dazu.