[...] Aber die aktuelle Generation mit "inhaltsleeren Grafik-Schrott" abzuqualifizieren ... das meinst Du doch sicherlich nicht so oder ?
Natürlich nicht im Einzelnen. Aber ich sehe das schon so, dass durch die einfach zu beherrschende Technik sehr viel Schrott auf den Markt kommt. Nur ein Beispiel: Ich sehe Unmengen an Spielen auf itch.io und GOG.com, die mit Partikel-Effekten um sich werfen und spielerisch nur »einfach alles abknallen« bieten. »Partikel Effekte« waren mal richtig schwierig zu programmieren (zu Zeiten von
Quake 1). Heute bietet sie jede Engine an, also wird das einfach genutzt, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Und zwar so sehr, dass man vor lauter Partikeln das Spielgeschehen nicht mehr verfolgen kann. Einfach weil der Programmierer einen neuen Effekt in der Engine entdeckt hat.
Es gibt natürlich auch genau die anderen Beispiele. Mir fällt zum Beispiel
Teslagrad als Beispiel dafür ein, wie eine Technik spielerisch genutzt wird (wobei ich der Meinung bin, dass das in späteren Levels auch zu unausgegoren ist). Aber das ganze Spielprinzip würde ohne eine »Physik Engine« gar nicht funkionieren.
Aber das ist es, was ich meine: Die Grafik hat meistens - nicht immer, aber viel zu oft - ihren spielerischen Sinn verloren. Sie wird einfach nur als billiger Augenwischer-Effekt verwendet um von der Inhaltsleere - oder meinetwegen vom schlechten Design - vieler Spiele abzulenken. Mein privates jüngstes Lieblings-Hass-Beispiel ist
Mirrors Edge Catalyst. Das sieht megatoll aus und einfach nur durch die Stadt laufen bringt auch Spaß. Aber das Spiel ist nicht im Ansatz zu Ende entwickelt. Und gerade auf den Vorgänger trifft so ein Begriff wie »Kunstwerk« aber sowas von zu.
Das positive Beispiel ist für mich (jetzt kommt's wieder)
Alien Isolation. Hier ist die Grafik nicht einfach Anschauungsobjekt, sondern sie wird eingesetzt um Stimmung zu erzeugen. Und das macht sie sehr sehr gut. Das ist also genau wie im Film, in dem Kamerawinkel und Beleuchtung eingesetzt werden, um dem Zuschauer unwohlige Gefühle einzuhauchen. Oder auch
7 Days To Die. Ja, das Spiel sieht vergleichsweise mau aus. Aber hier werden die vorhandenen technisch möglichen Grafik-Mittel dazu eingesetzt, eine komplett - und damit meine ich KOMPLETT - dekonstruierbare und zum großen Teil auch konstruierbare Welt darzustellen.
Und Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass die Grafik-Blender in den letzten Jahren überhand genommen haben.