Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.04.2018, 12:58

Shadowgate, das Point and Click fürs NES - Dengeki Gamer

Für den grossartigen Monty Mole durfte ich ein Review für eines
seiner Video produzieren. Entschieden habe ich mich für Shadowgate fürs
NES, eines der wenigen Point and Click Adventure für Nintendos NES.


Wer sich Montys veirteilige Reihe zu Mega Man 3 in Gänze ansehen möchte, hier die Links:
(1/4)
(2/4)
(3/4)
(4/4)

2

29.04.2018, 15:51

Danke für das Review. Shadowgate, bzw eigentlich gilt das übergreifend für alle Spiele von Icom Adventures gehören zu Vertretern dieses Genres, welche ich ohne Rücksicht auf den zeitlichen Kontext nicht mehr freiwillig anfassen würde. Die Spiele sind noch mehr als Sierra Adventures Sinnbild für ein Design, welches bereits Ende der 80er stark umstritten war und mit dem Schwenk von Lucas Arts, Dead-Ends zu meiden, eigentlich veraltet. Mir haben sich die Spiele für ihren Hang zu unerwartenden Spontan-Tode eingebrannt.

Allerdings fand ich die NES-Fassung handwerklich sehr ordentlich umgesetzt, hatte es Anfang der 00er Jahre auch eine Weile auf Emulator gespielt, durchaus mit Spaß. Die Atmosphäre trägt doch einiges. Allerdings nur vielleicht 30% des Gesamtspiels aus eben genannten Grund, denn die Grenze von Frustresistenz zu nervtötend war schon fließend.

Ein Freund von mir hat btw das PC Engine CD Sequel "Beyond Shadowgate" vor einer Weile gespielt und sein Fazit war überraschend positiv. Das Spiel wechselt dort komplett in die Seitenperspektive zu einer Art Hybrid aus klassischem Adventure und Actionprügler und erinnert in seiner Machart sehr an damalige Sierra-SCI-Adventures.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (29.04.2018, 22:28)


3

29.04.2018, 21:59

Der Nachfolger würde mich sher interessieren, leider gibts wohl keinen Port auf andere Konsolen.