Du bist nicht angemeldet.

1

19.07.2012, 00:45

KRV #03 - Veterane des virtuellen Alls

Diesmal geht es um die Frühtage des Shootergenres. Angefangen in den frühen 60ern, lange bevor es so etwas wie eine brauchbare KI gab, bis zu den frühen 80ern als die Videospiele allmählich begannen zu scrollen.
Dies war übrigens die erste Folge bei der ich mir endlich ein vernünftiges Mikrofon leistete. Die Aussteuerung war noch nicht perfekt aber man hört doch eine deutliche Steigerung.

"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

08.08.2013, 20:47

Ich mag Vanguard irgendwie nicht. Ich meine es scrollt hier und da, OK, aber Scramble ist mir wesentlich sympathischer. Auch GORF find ich x-mal besser ^^

Eigentlich ist es schade, dass Defender nicht mit dabei war. Aber eigentlich auch nur weil dann Vanguard drin war :mrgreen:
Ein einziges Element hat Vanguard zu seiner Rettung dann aber doch:

Viel geiler wärs wenn die Stimme im Automaten dazu noch DIIIIIIIIIIIIIVE! sagen würde :mrgreen:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

3

10.08.2013, 14:10

Mir ist zwischenzeitlich auch aufgefallen dass sich sowohl bei Galaxian als auch bei Galaga der Hintergrund (Sternhimmel) ebenfalls bewegt.
Inwiefern ist das technisch unterschiedlich zum Scrolling aus Defender und Scramble oder ging es da mehr darum dass bei Scramble erstmals verschiedene Level waren, die im Gegensatz zu GORF auch gescrollt wurden?
Miniblog

4

10.08.2013, 14:22

Mir ist zwischenzeitlich auch aufgefallen dass sich sowohl bei Galaxian als auch bei Galaga der Hintergrund (Sternhimmel) ebenfalls bewegt.
Inwiefern ist das technisch unterschiedlich zum Scrolling aus Defender und Scramble oder ging es da mehr darum dass bei Scramble erstmals verschiedene Level waren, die im Gegensatz zu GORF auch gescrollt wurden?
Es ging in erster Linie um den spielerischen Aspekt. Während die Sterne bei Galage und Galaxian eine schicke grafische Spielerei waren, gehörten die bewegbaren Landschaften bei Defender bzw. Scramble fest zum Gamedesign.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

5

10.08.2013, 19:19

Verstehe - macht Sinn ^^
Miniblog

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher