Abgesehen von Death Race waren mir alle Spiele unbekannt, weshalb ich die Folge besonders interessant und aufschlussreich fand!
Das Spiel zu Friday the 13th ist wirklich völlig an mir vorbeigegangen, und ich werde es (da ich ebenfalls Fan der FIlmreihe bin) auf jeden Fall mal nachholen, wenn ich es in die Finger bekomme. Interessant, dass es nach dem ersten Film ganze 6 Jahre (und 5 Film-Fortsetzungen) dauerte, bis die Thematik ihren Weg auf den C64 fand.
Das Spiel erschien kurz nach dem vierten Teil der Serie, als um Freitag der 13. schon ein grösseres Franchise entstand. Vorher war es halt "nur" ein Horrorfilm unter vielen, der lediglich durch seinen Gewaltgrad und den gelungenen Schockeffekt am Ende des Filmes auffiel. Da kann ich schon verstehen, dass die FIlme uninteressant für andere Medienportierungen waren. Selbst die Hockeymaske, die später zum Markenzeichen der Serie wurde, ist ja erst mit dem dritten Teil eingeführt worden. Vorher gab es wirklich nichts, was die ersten Filme aus der Masse hervor gehoben hätte. Und grade in den späten 70er- Anfang 80ern, war das Slashergenre nicht grade schwach vertreten.
Nur eine kleine Meckerei: ich hätte lieber auf den Schock-Countdown verzichtet und mich authentisch "miterschrocken"!
Ich habe damals auch kurz überlegt ob Ich den Countdown wirklich halten soll. Allerdings wollte ich jetzt jetzt von niemandem vorraussetzen, dass er selbst auf solche Schockeffekte abfährt. Meiner Ansicht nach funktionieren diese selbst heute noch sehr gut. Allerdings mag die eben nicht jeder.
Sofern ich jetzt nicht grade gezielt Horrorfilme schaue, bin ich auch kein sonderlicher Fan von diesen Schocksachen in Videos. Ich würde auch Internetserien meiden, die meinen mich mit Schockeffekten zu nerven.