Du bist nicht angemeldet.

1

03.06.2015, 02:23

KRV #42 - Von der Disco in die Zockerbude

>>> Kraut & Rüben & Videospiele 42 <<<

Und die nächste Folge. :)
Diesmal habe ich mir zwei unbekanntere Titel angesehen, die irgendwas mit Musik zu tun haben.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.06.2015, 15:00

Journey
Ehrlich gesagt ist mir die Band Journey nur aus einem einzigen Grund ein Begriff. Und der ist gerade in dem Zusammenhang mit dem Spielautomaten Journey [Arcade] von besonderem Interesse. Die Band hat nämlich zu dem Film Tron (1982) zwei Lieder beigesteuert. Die Haupt-Film-Musik stammt zwar von Wendy Carlos, aber in den Szenen mit Flynn's Spielhalle in der Realwelt und im Abspann des Films kann man zwei Lieder von denen hören.

Ich weiß nicht, ob diese speziell für den Film komponiert wurden. Sehr bezeichnend ist dabei jedenfalls, dass eines der Lieder den Titel Only Solutions trägt. Und das ist genau einer der Sprüche, die Flynn im Film von sich gibt. Nämlich dann, wenn er vor der großen Laser-Kanone Platz nimmt, durch die er dann ein paar Minuten später digitalisiert und in die Welt des Computers gesogen wird. Vorher sagt er:

Wie heißt es immer so schön: Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!

Was, nachdem ich den Film gesehen habe, übrigens eines meiner eigenen Lebens-Leitmotive wurde.

Noch eine kleine Randnotiz: Auch der Spielautomat Tron von Midway besteht aus vier kleinen einzelnen Spielen, die Szenen aus dem Film nachstellen. Viele viele Parallelen also. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

3

03.06.2015, 16:01

Tron hatte ich auch kurz im Hinterkopf für eine Folge.
Allerdings wollte ich das direkt mit einem Filmreview verbinden. Da die aber immer recht zeitaufwendig sind und ich jetzt erstmal etwas aufholen möchte, habe ich das erstmal verschoben.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

4

03.06.2015, 18:50

Sehr schöne und kurzweilige Folge Monty, hat mir sehr gut gefallen. Ich bin zwar weder Fan von Journey noch von Aerosmith aber Alicia Silverstone war schon ein echtes Brett ;)

Ehrlich gesagt kannte ich die vorgestellten Spiele überhaupt nicht aber was teilweise für Kuriositäten in die Spielhallen gestellt wurden ist immer wieder sehenswert. Heutzutage würde man wohl einen Tanz- oder Gitarrensimulator daraus basteln...einen Shooter? Niemals *g*

5

03.06.2015, 20:32

Wieder eine sehr schöne Folge. Als ich die digitalisierten Gesichter der Band Journey gesehen habe, musste ich sofort an Mortal Kombat denken. Finde ich sehr interessant. Wenn ich mir das auf der Zeitschiene anschaue, ist dass doch eine Weiterentwicklung dieses grafischen Elements. Gehört ab sofort für mich nun zum Hintergrundwissen zur Mortal Kombat Reihe.

Fantasy finde ich garnicht einmal so übel, bedenkt man das verschiedene Spielabschnitte mit minimalistischer Geschichte auf den Bildschirm gezaubert worden sind.

6

04.06.2015, 09:19

Fantasy gefällt mir nicht, ist aber interessant. Mir kam da sofort die Assoziation zu Jungle Hunt. Jungle Hunt war cool :mrgreen:
Das ist aber glaub ich ein paar Jährchen später erschienen oder?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher