Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 531.

26.04.2022, 11:08

Forenbeitrag von: »v3to«

Sehenswerte Youtube Videos.

Letztes Jahr hatte ich neben Eye of the Beholder noch ein weiteres C64-Projekt am Start. Genauer gesagt geht es um die C64-Portierung von Sonic the Hedgehog. Nunja, die News ist an sich schon ein paar Monate alt, dafür kam gerade ein recht ausführliches Review dazu, bei der sich der Verfasser in ziemliche Unkosten gestürzt hat...

20.12.2021, 18:37

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Da ich kein Coder bin, kann ich das vermutlich nicht so wirklich im Detail wiedergeben. Es geht hauptsächlich um das Scrolling. Zum Vergleich kann man Spiele wie Turrican oder Sam's Journey heranziehen. Die Spiele zeigen wie schnell in etwa ein großflächiges Scrolling mit Farbram auf dem System sein kann. Bzw das dürften so 4 Pixel Verschiebung pro Bilddurchlauf sein. Nun scrollt Sonic den ganzen Bildschirm mit variabler Geschwindigkeit bis zu 16 Pixel pro Bilddurchlauf (doppelt so schnell wie d...

15.12.2021, 19:03

wg dem Spoiler, bzw. Sega: Das sehen wir im Team tatsächlich recht entspannt. Von Sega's Seite aus gab es in der Vergangenheit öffizielle Statements, dass Fan-Projekte für das Unternehmen okay sind, so lange kein Geld fließt. Es gibt sogar ein eigenes Festival für Sonic-Fangames namens SAGE (Sonic Amateur Game Expo). Zitat von »djberningo« Was mich jetzt noch interessiert: Das sieht mir nicht nach Tile-based (Multi-Char-Mode) aus. Oder ist es das (bin schon geneigt, die Farben und Farbcodes inne...

14.12.2021, 13:56

So... Vorfreude - wobei dieses mal darauf, dass mein zweites Projekt (ich sitze immer noch an Eye of the Beholder) in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Bevor der Spoilerteil geöffnet wird, sei kurz erwähnt, dass hier ein klassisches 3er-Team gewerkelt hat: Code stammt von MrSID, der z.B. die C64-Umsetzungen von Prince of Persia oder Donkey Kong Jr erstellte. Den Soundtrack steuert Encore bei, der z.B. auch die Musik von Soulless oder auch C64anabalt kreierte. Spoiler

02.09.2021, 14:44

Wie geht's euch so? (Corona-19-Pandemie)

Nach längerer Pause melde ich mich auch zurück... seit letztem Jahr - an sich direkt zu Beginn der Pandemie habe ich einen neuen Job und bin seitdem im Homeoffice. Allerdings bin ich inzwischen doch deswegen nach Hannover umgezogen, was sich durch die Einschränkungen ziemlich in die Länge gezogen hat. An sich war der Plan zwei Monate und daraus wurden am Ende etwa doppelt so viel. Das macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob der Freundeskreis dabei helfen kann oder an bestimmten Tagen eine Pe...

07.01.2021, 08:53

Was spielt ihr gerade?

Teil 1 von Unravel gibt es meine ich nur für PS4, XBOX One und PC.

04.01.2021, 13:00

Videospiel-Journalismus

@Henrik Die Tests von Jörg Luibl lese ich durchaus und weiß auch seine Herangehensweise an Spiele zu schätzen. Allerdings gehe ich bei seinen Reviews grundsätzlich auf kritische Distanz. Es gibt so eine Haltung bei einigen Spielejournalisten, wie ein Spiel heute zu sein hat und wo Maßstäbe genreübergreifend angesetzt werden. Das teils aus einem persönlichen Anspruch heraus und auch gerne in Richtung Totschlag-Argumentation, die jede Diskussion abwürgt. Beim Podcast Auf-ein-Bier passiert das zB g...

03.01.2021, 16:27

Videospiel-Journalismus

Zu Alien Isolation ist mir noch das Stunde-der-Kritiker-Video auf GamersGlobal im Gedächtnis geblieben. Jörg Langer kam an einem Servierwagen nicht vorbei und in dem Moment hatte das Spiel verloren. Er hat schlichtweg die Atmosphäre nicht mehr auf sich wirken lassen und jedes Detail beim Spielen auseinandergenommen. Das liest man auch aus dem Meinungskasten seines Tests raus.

03.01.2021, 16:23

XBOX Series S

Bei der Series X kann man zwar die Disc-Versionen nutzen, jedoch wird die Abwärtskompatibilität über gepatchte Versionen erreicht. Soweit ich weiß, lädt man quasi die entsprechende Version erst runter und kann dann spielen. Es ist auch eine gute Frage, wie viele bzw welche Spiele das umfasst. Wie zuvor geschrieben, habe ich etwa 130 XBOX 360 Spiele, von denen etwa 100 auf der neuen Konsole laufen. Die Ausbeute war bei Indie-Titeln enorm. Aber es fehlen zb die Titel komplett, die damals über das ...

03.01.2021, 15:35

Videospiel-Journalismus

Bei 4Players achte ich idr darauf, wer was testet. Ich weiß es zwar sehr zu schätzen, dass dort das Wertungsspektrum voll ausgenutzt wird. Allerdings verfällt das Magazin mMn auch leicht in pseudo-intellektuelle Analysen und versteifen sich auf Dinge, die man eher als Zeitgeist-Empfinden bezeichnen würde. Das gilt speziell für Tests von Jörg Luibl. Sobald in seinen Texten das Wort "Regie" fällt, bin ich idr draußen. Das hat sich dort schon annähernd als Fluff-Totschlagument etabliert, um persönl...

29.12.2020, 09:31

Was spielt ihr gerade?

Witcher 3 mag ich nicht mit Cyberpunk 2077 vergleichen. Dafür weicht es dann doch recht deutlich von der Struktur her ab. Mir selbst liegt das Cyberpunk-Setting schon wesentlich mehr. Liegt aber auch daran, dass Mittelalter allgemein nicht zu meinen Lieblings-Settings zählt. Ähnlich geht es mir mit Geralt von Riva. Ich finde ihn zwar als Charakter recht interessant, aber er ist so ein grummeliger Antiheld, was ich auch nicht haben muss. Witcher 3 ist auch so ein Spiel, was ich immer mal für ein ...

28.12.2020, 16:33

Was spielt ihr gerade?

Ich habe inzwischen annähernd 20 Stunden mit Cyberpunk 2077 verbracht und mir ein vorläufiges Urteil gebildet. Wie bezeichnet man ein Spiel, welches in den Grundzügen richtig gut funktioniert, dessen qualitativer sowie quantitativer Aufwand unübersehbar ist und dazu eine interessante Geschichte erzählt - dem aber genauso der Feinschliff fehlt, insgesamt fehlerbehaftet ist und man an jeder zweiten Ecke das Gefühl hat, hier ginge noch mehr? Cyberpunk 2077 ist so ein Spiel, bei dem in meinem Freund...

27.12.2020, 14:40

Jahresrückblick 2021 ab 20Uhr | Livestream

Ah, sehr schön. Der Story-of-Thor-Stream ist auf Youtube. Ich liebe das Spiel. Leider konnte ich weihnachtsfeiertechnisch nicht dabei sein.

25.12.2020, 09:56

Was spielt ihr gerade?

Zitat von »Gunlord« Man darf sich natürlich schon fragen was bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 schief gelaufen ist. Der Scope und der Fokus auf den PC. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ich mir anschaue, mit welcher Detailversessenheit so manche Nebenräume gestaltet wurden, wundert mich bei dem Projekt nichts. Btw Star Wars Jedi Fallen Order hat mich auch positiv überrascht. Ich hatte das erst gar nicht recht auf dem Plan, weil ich normal um Spiele mit Soulsbourne auf der Stirn einen gr...

25.12.2020, 00:39

Was spielt ihr gerade?

Zitat von »henrikf« Da liegt mir natürlich auf der Zunge, dass es ja - im Gegensatz zu den Unmengen an Phantasy-Spielen, Shooter, Kriegsspiele, usw. usf. - auch fast nichts bei Cyberpunk gibt. Nunja, ein paar Titel gibt es in dem Bereich schon, wobei Deus Ex Human Revolution der letzte war, den ich gespielt habe. Das war ein ziemliches Brett. In den letzten Jahren kamen sonst zB Observer, Cloudpunk, Shadowrun Hong Kong, Red String Clubs oder VirtuaVerse, die AFAIK einen guten Ruf genießen. Die ...

24.12.2020, 01:05

Was spielt ihr gerade?

@dmon zu dem Spoiler Spoiler Ein Punkt, den ich konträr sehe, ist das Thema Sex in Witcher 3 und in Cyberpunk. Ich kann die exhibitionistische und gleichermaßen prüde Darstellung in Witcher nicht leiden und habe dort Sexszenen so weit es eben ging vermieden. In Cyberpunk 2077 bin ich ehrlich gesagt froh, dass zwar Nacktheit mehr oder weniger unverblümt ins Spiel eingebunden wurde (während im Charakter-Editor auch primäre Geschlechtsteile definiert, gibts im Spiel einen Weichzeichner drüber), das...

23.12.2020, 15:54

Was spielt ihr gerade?

@Henrik: Das Spiel würde ich jetzt nicht allgemein abschreiben. Es ist an diversen Stellen unfertig und hat auch spielerisch gewisse Lücken. Meine Einschätzung nach wird das noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis die Kanten abgeschliffen sind. Jedoch gehe ich momentan tatsächlich mit den meisten Reviews mit, welche das Spiel auf ein ziemlich hohes Podest stellen. Allerdings nur auf den Next-Gen-Konsolen oder einen potenten PC. Ich sehe das auch bei Freunden. Die zählen aus dem Stand diverse...

22.12.2020, 07:51

Was spielt ihr gerade?

Bislang habe ich etwa 8 oder 9 Stunden gespielt. Mir gefällt Cyberpunk 2077 bislang ausnehmend gut (aufgrund des Settings auch um einiges besser als Witcher 3), wobei das Spiel für meinen Geschmack für ein Open-World-Game etwas sehr linear daherkommt. Atmosphärisch ist es jedenfalls ein absolutes Brett und mir gefällt die Mischung, die sich doch stark an GTA und Deus Ex anlehnt, mit einem Schuss Fallout 4. Bugs sind unübersehbar, aber bis auf Glitches war noch nichts gameplay-relevantes dabei un...

18.12.2020, 14:32

XBOX Series S

Seit etwa einem Monat steht eine Xbox Series S bei mir zu Hause und mir ein Bedürfnis, darüber zu erzählen. Die Konsole hatte ich seinerzeit vorbestellt und auch recht genaue Vorstellungen, wofür ich sie benutzen will. Wobei da muss ich ausholen, denn an sich stand gar keine Anschaffung auf dem Plan. Sowohl bei der angekündigten Playstation 5 noch bei der Xbox Series X ließ mich das Start-Lineup eher kalt. Im Wohnzimmer hängt auch ein 1080p-Fernseher, der auf absehbare Zeit sicher nicht ausgetau...

18.12.2020, 14:00

Was ich recht bemerkenswert daran finde, ist der Verweis auf die technischen Probleme. Das ist das erste Mal, dass ich von Seiten Sony eine derartige Reaktion erlebe und wirkt auf mich auch vorgeschoben. Wie ist das denn in der Vergangenheit in solchen Fällen gelaufen. Die Probleme bei Cyberpunk haben nicht das Ausmaß eines Fallout 76 zum Release, wo zwei Wochen später der Preis auf 35€ gesenkt wurde und im PS-Store auch noch Angebot der Woche war. Egal, ob bei No Man's Sky, Ark Survival Evolved...