Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 12:30

Forenbeitrag von: »henrikf«

So sieht Indie-Spiele-Entwicklung aus

Zitat von »technetikum« Ich finde überhaupt das ganze Thema "Programmierung" hier im Forum total spannend, spannender als die Spiele an sich, befürchte aber, dass wir dem ursprünglichen Forum eine Richtung gebe, die nicht so gedacht war. Und irgendwie fühle ich mich dabei nicht gerade wohl, weil ich da mit etwas losgetreten habe... So, ich hab noch mal 'ne Nacht drüber geschlafen ... und hey ... was soll's? Wenn wir da Spaß dran haben, dann machen wir das auch weiter. Vor allem hat ja das, worü...

Heute, 01:44

So sieht Indie-Spiele-Entwicklung aus

Ok, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Video hier überhaupt posten soll ... und ob es zum Thema »Spiele-Entwicklung« nicht zu viel wird. Aber ich hatte einen Heidenspaß beim Zusehen, weil ich mich an eigene Erfolge bzw. Misserfolge erinnert fühlte. Das ist übrigens der selbe YouTuber, der schon das Video über »Unreal Engine vs. Unity« gemacht hat. So ganz bin ich nicht mit ihm einverstanden. Denn als richtiger Software-Entwickler will man eigentlich verstehen, warum etwas funktioniert. Da...

Heute, 01:01

Unreal Engine vs. Unity

Ähm, nein ... SDL2 ist C, nicht C++. Man kann es aber auch nativ mit C++ benutzen. Für andere Sprachen gibt es jede Menge Bindings. Ob man für Konsolen-Programmierung C++ benutzen muss, weiß ich allerdings nicht. Persönlich interessieren mich Homebrew-Hacks nicht sonderlich. Wer damit Spaß hat, dem will ich seinen Spaß auch nicht nehmen. Aber für mich stünde eine wie auch immer geartete Gewinnerzielungsabsicht durchaus neben der eigentlichen Spiele-Entwicklung im Vordergrund. Bedeutet, dass ich ...

Gestern, 22:56

Unreal Engine vs. Unity

Zitat von »rsn8887« Wenn man eine Programmiersprache gut beherrscht, kann man auch alle anderen relativ schnell lernen. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Die Frage ob C# oder C++ finde ich daher nebensächlich. [...] Das habe ich auch erst gedacht, und prinzipiell ist das ja auch richtig. Und dann habe ich mich ein wenig - wirklich nur ein klein wenig - mit C++ 13 befasst ... da schlackerst Du mit den Ohren, wie kompliziert da einiges funktioniert. Gut, bei C++ ist man einigermaßen z...

Gestern, 08:15

Unreal Engine vs. Unity

Zitat von »v3to« Das Video habe ich jetzt noch nicht gesehen, nur mich irritieren die genannten Beispiele für einen Vergleich von Unity und Unreal Engine. [...] Die genannten Spiele kommen aber nicht im Video vor, sondern waren lediglich von mir genannte Beispiele für Spiele mit einer bekannten Spielemechanik, die es trotzdem wert sind - sogar extrem - gespielt zu werden. Schau Dir das Video mal an. Zum Thema 2D sagt er so ziemlich das gleiche wie Du; wobei »Unity« durchaus nicht schlecht weg k...

03.06.2020, 20:59

Ghost in the Shell SAC_2045 [Netflix]

Ja, mir geht das hochfrequente Gequietsche vornehmlich weiblicher japanischer Stimmen auch extrem auf den Keks. Das war der Grund, warum ich Nelke & the Legendary Alchemists (ein Spiel aus der Atelier-Serie) fast nicht weiter gespielt habe, bis ich den Lautstärkeregler der Sprache gefunden habe. Danach war selige Ruhe! Die Frauen in Ghost in the Shell SAC_2045 haben allerdings sehr erwachsene ruhige Stimmen. Lediglich die sog. »Tachikomas« - so eine Art intelligenter sprechender Mini-Spinnen-Pan...

03.06.2020, 14:46

Ghost in the Shell SAC_2045 [Netflix]

DAS! IST! ZU! GEIL! AUSRUFEZEICHEN! Ich habe eben die ersten drei Folgen gesehen ... und nach 5 Minuten habe ich mich an die neue Optik gewöhnt (jetzt alles CGI), nach 10 Minuten liebte ich die neue Serie. Man kann die Staffel locker an einem Nachmittag fertig sehen, weil jede der 12 Folgen nur eine Laufzeit von knapp 20 Minuten hat, und die Folgen zudem nahtlos aneinander anschließen, So als hätte man einen 3-Stunden-Film in 12 Schnippsel zerschnitten. Lediglich die Animationen der Menschen seh...

03.06.2020, 12:51

Unreal Engine vs. Unity

Ich finde eher, dass es noch Milliarden von Spielkonzepten gibt, die erst noch das Licht der Welt erblicken müssen. Damit meine ich nicht originäre Spiel-Ideen (die gibt es vermutlich tatsächlich nicht mehr, wenn nicht noch eine ganz neue Technologie entsteht), aber mir reicht schon ein gut gemachtes Spiel einer vorhandenen Spielidee. Das im Video gezeigte Hollow Knight ist so ein Beispiel. Oder Hyperlight Drifter. Oder das von Dir erwähnte Axiom Verge. Da ich ja im Moment ein Spiel für den Atar...

03.06.2020, 02:44

Unreal Engine vs. Unity

Ich habe heute völlig zufällig ein - meiner Meinung nach - sehr gutes Vergleichsvideo zwischen »Unreal Engine« und »Unity« gefunden. Das ist vor allem für angehende Spiele-Designer von Interesse. Ist allerdings auf englisch: Ich habe sehr lachen müssen, als er ca. bei 14:30 über »Unreal Engine« und dem damit zwingend verbundenen KnowHow von C++ spricht. Wirklich herzlich gelacht, und zwar nicht aus Bosheit, sondern weil das meine Erfahrungen mit C++ widerspiegelt (»Unity« nutzt C#).

02.06.2020, 21:16

Rust

Zitat von »technetikum« Rust lerne ich auch aufgrund der "Gewinnerzielungsabsicht" Ich will endlich die sechsstellige-Jahresgehalt-Mauer durchbrechen. Davon bin ich Lichtjahre entfernt ... aber ich suche im Moment auch nicht wirklich. Wenn ich mir die Anfragen auf Xing ansehe, dann mache ich mir aber auch nicht wirklich Sorgen.

02.06.2020, 13:33

Neues Spiel bekommen.

Scheinen auch schon wieder alle weg zu sein. Überall steht »Leider keine Lieferung möglich«. Und Abholung im Markt ist - wegen der Corona-Krise - auch nicht möglich.

02.06.2020, 11:56

C++ & Rust

OK, ich muss meine Meinung zu C++ revidieren: Ich habe mir eben mal in der englischen Wikipedia den Artikel zu C++ 11 durchgelesen ... bzw. versucht ihn durchzulesen. Das mit »C ist die halbe Miete« kann ich so nicht mehr stehen lassen. Bei den »Initializer lists« und deren Verwendung in Konstruktoren von Objekten ... habe ich abgeschnallt. Wer denkt sich denn so eine Syntax aus? Da ist ANSI-C ja nur noch 1/4tel der Miete. Dein Hinweis mit Rust und SDL2 hat mich wiederum sehr neugierig gemacht. ...

01.06.2020, 23:26

Rust

Ich finde »Rust« auch super spannend, vor allem wegen der Idee, dass es keine »Garbage Collection« verwendet und dieses eben in der Syntax verankert. Ich finde nur überhaupt keine Zeit, mich damit zu befassen. Mich freut es aber, dass die Sprache im aktuellen Tiobe-Index (Dein Link oben) bereits auf Platz 21 vorgerückt ist. Was die Leute dagegen an der Sprache »Go« finden, bleibt mir ein Rätsel. Die ist ja ähnlich neu wie Rust, und vermutlich ist die nur deswegen auf Platz 12, weil da Google mit...

01.06.2020, 23:14

Persona 5 | Beneath The Mask Cover

Immer wieder Gänsehaut:

01.06.2020, 21:04

Soma [PS4] & Loom [PC]

Ich habe Soma auf dem Schwierigkeitsgrad »normal« gestartet, weil es vor dem Start den Hinweis gibt, dass das Spiel für diesen Schwierigkeitsgrad geschrieben worden wäre. Es gibt auch noch »Einfach« (oder so ähnlich), und das ist dann wohl dieser Adventure-Modus. Mir gefällt das Spiel, wie schon geschrieben, echt super! An das originale Loom [PC] habe ich auch nur gute Erinnerungen. Ich weiß noch, dass die Rätsel nicht der Rede wert waren. Dafür ist die Grafik einfach nur eine Augenweide, und da...

31.05.2020, 14:06

Was spielt ihr gerade?

Zitat von »technetikum« [...] In meinen persönlichen Charts mit den besten Games, die ich jemals gespielt habe, platziere ich SOMA definitiv über Alien Isolation. Aber das ist, wie immer, reine Geschmackssache. Ich als super-über-obendrüber Fan von Alien Isolation natürlich nicht, weil ich das Gefühl habe, dass das Alien-Spiel noch viel mehr von dem bietet, was ich an Horror-Schleich-Spielen mag (wobei Alien Isolation vermutlich das erste Horror-Schleich-Spiel ist, das ich jemals gespielt habe)...

31.05.2020, 02:03

Soma [PS4]

OK, das Spiel ist jetzt schon sehr sehr SEHR wie Alien Isolation und vor allem auch sehr sehr SEHR gruselig. Ich bin jetzt in einer Art Forschungsstation, wo ein Satellit in die Erdumlaufbahn geschossen werden soll, und das ähnelt schon sehr sehr SEHR - oh Mann, oh Mann-oh-Mann! - der Krankenstation auf »Sevastopol«. Und vor allem sind die Biester hier ungefähr genau so mies drauf, wie das Alien. In der letzten Stunde hatte ich eine Dauer-Gänsehaut und ich muss jetzt erst einmal aufhören zu spie...

30.05.2020, 19:04

Soma [PS4]

Gestern und heute weiter gespielt. Der Titel bietet leider keine Spielzeit-Anzeige (das sollte echt mal Pflicht werden), weswegen ich nicht einschätzen kann, wie weit ich im Spiel schon bin. Ich habe mir viel Zeit gelassen, weil ich die Atmosphäre genießen wollte. Gerade die Unterwasser-Landschaften sind wirklich sehr schön. Aber ich schätze mal, dass ich so ca. 2/3tel des Spiels geschafft habe. Gerade mal im Internet nachgeforscht: OK, ich bin sogar noch nicht einmal bei 2/3tel des Spiels angel...

29.05.2020, 22:06

Soma [PS4]

Kommando zurück: Ich habe zwar immer noch nicht richtig Lust, an Final Fantasy VII Remake weiter zu spielen ... aber gestern habe ich mich an SOMA heran gemacht, dass ich mir bereits Mitte März in einem Sale im PlayStation-Store gekauft habe. Und, was soll ich sagen, das hat gestern echt Spaß gebracht. Ich habe erst später erfahren, dass SOMA von den gleichen Leuten - »Frictional Games« - gemacht wurde wie Amnesia: The Dark Descent, welches es vor Jahren mal umsonst von Steam gab. Und dieses Spi...