Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 814.

18.01.2022, 19:59

Forenbeitrag von: »djberningo«

Arx Fatalis (inkl. Mod Arx Libertatis), GOG

2002 erschien dieses Rollenspiel, von dem ich zuvor nie etwas gehört oder gelesen habe. Das Sonderangebot vor Weihnachten war von GOG gut platziert und lockte mit einem sehr günstigen Preis. Vollends verführt wurde ich, weil die Rezensenten die fehlende musikalische Untermalung im Spiel und das Setting bemängelten. Statt Musik gibt es atmosphärische Untermalung, Gänsehaut bringende Geräusche und hier und da Foltergeschrei. Zudem spielt das gesamte Spiel unter der Erde. Das heißt nicht, dass es n...

24.12.2021, 14:20

Forenbeitrag von: »djberningo«

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Zitat von »henrikf« Bei Compilern heißt das »loop unrolling«: Man programmiert keine Schleife, sondern wiederholt den Code in der Schleife einfach so oft manuell, wie die Schleife ausgeführt werden soll. Genau, "Loop Unrolling" oder "Loop Flattening", wenn die Loops verschachtelt ("nested") sind. Das ist neben Controller- und FPGA-Programmierung auch heute noch mit Hochsprachen sinnvoll, beispielsweise wenn die Loops asynchron oder parallel ausgeführt werden sollen. Das habe ich zuletzt mit Kot...

23.12.2021, 12:48

Forenbeitrag von: »djberningo«

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Vielen Dank! Ja, 4 Bit kann gut hinkommen, weil das Hardware-Scroll-Register ein "Shifting" von 0-7 erlaubt, ehe man Screen- und Farb-RAM auf die nächste Position eines Character-Blocks umkopieren und das Scroll-Register zurücksetzen muss. Das habe ich vor langer Zeit programmiert und festgestellt, dass man aus Performance-Gründen tunlichst verschachtelten Loops vermeiden sollte und lieber mehrere (4?) 8-Bit Loops (per X-Register inkrementiert) verwendet, um den ganzen Screen umzukopieren. Das F...

16.12.2021, 15:43

Forenbeitrag von: »djberningo«

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Zitat von »v3to« Das funktioniert über den DMA der Ram Expansion. Dadurch ist der Speicher-Zugriff nahezu in Echtzeit möglich, was auch der Grund ist, weshalb das Spiel für diese Erweiterung und nicht zb Easyflash entwickelt wurde. Die Grafik ist bis auf das Intro-Logo auch komplett in Zeichensatz gehalten. Btw verwenden auch Mayhem und Sam's Journey Zeichensatz-Grafik. AFAIK nutzt derweil nur Mayhem VSP zum Scrollen (was in der Demoszene eher für Bitmap-Grafik eingesetzt wird). VSP läuft aller...

15.12.2021, 11:31

Forenbeitrag von: »djberningo«

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Zitat von »v3to« So... Vorfreude - wobei dieses mal darauf, dass mein zweites Projekt (ich sitze immer noch an Eye of the Beholder) in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Bevor der Spoilerteil geöffnet wird, sei kurz erwähnt, dass hier ein klassisches 3er-Team gewerkelt hat: Code stammt von MrSID, der z.B. die C64-Umsetzungen von Prince of Persia oder Donkey Kong Jr erstellte. Den Soundtrack steuert Encore bei, der z.B. auch die Musik von Soulless oder auch C64anabalt kreierte. Spoiler Groß...

15.09.2021, 01:03

Forenbeitrag von: »djberningo«

Input Lags: MiSTer vs. NES vs. RetroArch

Einer der ganz wenigen Spiele, bei der sich die Latenz addiert und ein Weiterkommen erschwert oder unmöglich macht: Battletoads Aber ganz ehrlich: Auch auf dem MiSTer würde ich das nicht schaffen

31.07.2021, 23:00

Forenbeitrag von: »djberningo«

Power Play

Ich habe eigentlich schon oft rumgeheult, dass mich mein Beruf irgendwie sehr vereinnahmt. Deswegen bin ich froh, dass ich ein Tablet habe, auf dem ich als "Klolektüre" mal einige Minuten Retro-Magazine lesen kann, um den Kopf freizubekommen. Aus nostalgischen Gründen fokussiere ich mich derzeit auf "Aktueller Software Markt", "Happy Computer" und "Power Play". Heute hatte ich mir die Ausgabe 01/1995 von Power Play durchgeschaut. Und wen sehe ich da? "DOC DÜSE" Bemerkenswert mit Sunflowers und d...

31.07.2021, 22:50

Forenbeitrag von: »djberningo«

What Remains of Edith Finch (XBox Series S, Game Pass)

Endlich bin ich mal wieder zum Spielen gekommen - nach gefühlter Ewigkeit. Der eine oder andere würde den Titel "What Remains of Edith Finch" nicht als Spiel bezeichnen. In der Tat gibt es keine echten Herausforderungen, was aber für mich gerade optimal ist. In Spiel geht es im Allgemeinen um die "Finches", auf dessen Stammlinie und Namen eine Art Fluch liegt. Man lernt nach und nach die Familienmitglieder, ihre Eigenheiten und Vorlieben kennen. Alles interaktiv, aber eben ohne Herausforderungen...

05.06.2021, 18:22

Forenbeitrag von: »djberningo«

Rescue on Fractalus 1.0.0 (Windows, MacOS, Linux)

Jetzt können die Runden auf Fractalus viel flüssiger unter modernen Systemen gedreht werden:

31.05.2021, 21:05

Forenbeitrag von: »djberningo«

Wie geht's euch so? (Corona-19-Pandemie)

Zitat von »henrikf« Aber langsam aber sicher drückt mir die Pandemie auf's Gemüt Mir geht es mental richtig besch..eiden. Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel, die mir übermäßig viel B-Vitamine liefern, damit ich nicht in eine Depression falle. Und ich müsste vor allem glücklich sein. Frau, Kinder, eigenes Haus, super Job. Letzteres frisst mich gerade auf oder eher: ich lasse mich auffressen. Ich arbeite deutlich mehr im Home Office als jemals zuvor am Campus. Gestern bin ich 45 km geradelt. Das ...

16.05.2021, 17:19

Forenbeitrag von: »djberningo«

Kindische ungebremste Freude: Kommende Spiele

Zitat von »henrikf« Ich finde das mit diesen limitierten Editionen von Spielen inzwischen irgendwie dämlich. Für die Spiele-Hersteller mag das gut sein, weil sie dadurch natürlich wesentlich besser kalkulieren können. Aber »nicht digital«? Und »streng limitiert« (wird also nicht nachproduziert)? Ich schätze, es soll das Ganze wohl interessanter machen, Hypes anfachen oder einfach nur Sammler vom Schlage "Hauptsache rar" beglücken. Eine winzige Auflage führt nämlich nicht dazu, dass man sich vor...

16.05.2021, 16:55

Forenbeitrag von: »djberningo«

Was spielt ihr gerade?

Zitat von »henrikf« Ich habe vorhin hin und her überlegt ... und ich werde das Spiel nicht weiter spielen. Ich habe es eben bei eBay eingestellt. Ich werde es vielleicht noch einmal angehen, wenn ich eine PS5 habe und es das für EUR 15,00 zum verramschen gibt. Dann werde ich die Zeit lieber nicht mit diesem Spiel verschwenden, wenn es für den Xbox Game Pass erscheint. Auch bei Gunlord hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Ich habe schon Zeit mit "Ryse - Son of Rome" verschwendet. Weil es im G...

10.05.2021, 23:15

Forenbeitrag von: »djberningo«

Alpha Centauri

Das Sci-Fi-Civilization aus dem Jahre 1999. Zu dieser Zeit habe ich mich an komplexere Spiele als Arcade- oder Action-Games nicht herangetraut, was ich tatsächlich ziemlich bereue, weil so viele Perlen an mir vorbeigingen und ich nicht viel Zeit fürs Nachholen habe. Ich habe inzwischen etliche Stunden mit dem Spiel verbracht, mit Sitzungen von etwa 5-20 Runden. Derweil haben sich meine Akademiker (oder eher der von Zakharov) gut ausgebreitet, schon einige Geheimprojekte fertiggestellt und Miriam...

02.05.2021, 20:56

Forenbeitrag von: »djberningo«

Spielen unter Big Sur auf einem Intel-Mac

Weil das Wochenende ja ziemlich verregnet war, habe ich ein Upgrade des Betriebssystems auf meinem Intel-MacBook gestartet. Mit Upgrades auf eine nächste macOS-Version bin ich grundsätzlich sehr zögerlich, weil sehr viele Anwendungen und vor allem Systemtools nach einem solchen Betriebssystem-Upgrade nicht mehr funktionieren und eigentlich immer kostspielige Versions-Upgrades dieser Programme notwendig sind. Dieses Mal zückte ich nicht meine Kreditkarte, sondern trennte mich von vielen Programme...

07.04.2021, 20:52

Forenbeitrag von: »djberningo«

Was spielt ihr gerade?

Im Urlaub in der zweiten Osterwoche konnte ich endlich wieder entspannen und einige Spiele zu Ende bringen oder anschauen. Black Mirror (PC) Wegen des vielen Hin- und Herlaufens, insbesondere um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten, um wieder die vorige Person damit zu konfrontieren, war dieses Adventure stellenweise ziemlich öde. Aber das Mysthische hielt mich irgendwie bei Laune. Im Großen und Ganzen ist das Spiel durchaus in Ordnung, aber wahrlich kein Hit. An die altbackene vorgerende...

06.01.2021, 17:35

Forenbeitrag von: »djberningo«

Unravel (XBox Game Pass)

Ich spiele derzeit auf der XBox Series S das Spiel "Unravel". Hier hüpft und schwingt man mit einer niedlichen roten Wollfigur, der einen Faden hinter sich zieht und nach einer Weile der Faden ausgeht, wenn man diesen nicht an Spindeln verlängert. Diese Spindeln sind in den bildschönen Landschaften (Level), in gewissen Abständen zu finden und nicht immer einfach zu erreichen. In den verschiedenen Landschaften müssen - thematisch immer passend - einige Rätsel gelöst werden, die zwar nicht besonde...

31.12.2020, 21:03

Forenbeitrag von: »djberningo«

Der sinnlose Gedanken Thread

So ganz sinnlos ist zwar Gedanke nicht, aber es passt hier am besten rein: Ich wünsche euch allen ein besseres und weiterhin gesundes Jahr 2021. Auch wenn Weihnachten vorbei ist, wünsche ich mir für dieses Forum mehr Beteiligung in 2021 . Ich selbst werde diesbezüglich ebenfalls mein Bestes geben. Edit: So langsam kommt auch Struktur in meinem "Man Cave" im Keller. Hier die Wand mit meinen Utensilien für die Musik (das E-Piano rechts ist noch nicht freigeräumt und daher noch nicht im Bild zu seh...

29.12.2020, 17:54

Forenbeitrag von: »djberningo«

Sehenswerte Youtube Videos.

Software Engineering, wie man es schlecht und besser macht, gut erklärt am Beispiel "Cyberpunk 2077": Beruflich wende ich Continuous Integration / Continuous Delivery (CI/CD) selbst an und kann das nur bestätigen.

28.12.2020, 21:52

Forenbeitrag von: »djberningo«

Videospiel-Journalismus

Ist das echt so schlimm geworden? Oder übertreibt er? Ich bin da nicht mehr auf dem Stand. Bis auf gelegentliche Abstecher auf 4Players lese und schaue ich nämlich überhaupt keine Beiträge von "professionellen Spiele-Journalisten". Und auch bei 4Players lese ich meist nur noch die Fazits. Die "Profis" reden zu oft um den heißen Brei, um vermutlich eine Mindestzahl von Wörtern oder Was-weiß-ich zu erreichen. Vielleicht ist auch nur meine Aufmerksamkeitsspanne im Internet oder am Computer zu klein...

28.12.2020, 21:27

Forenbeitrag von: »djberningo«

Was spielt ihr gerade?

Danke für die sehr gute Zusammenfassung deiner Eindrücke, die sich mit meinen weitestgehend decken. Die Bugs waren bei mir nie Showstopper. Jedoch gab es einige Fehler, die mich aus der Welt und damit aus der Immersion regelrecht "rausgeworfen" haben. Wenn ein fremdes Auto um die Ecke kommt, plötzlich abhebt und auf meinem Dach landet, einschließlich Clipping-Fehler, weswegen das linke Vorderrad durch das Dach über dem Fahrersitz "durchscheint", dann ist das für einige Sekunden ein-, zweimal lus...