» » » Kraut & Rüben & Videospiele #04 – Pac-Man noch und nöcher

Kraut & Rüben & Videospiele #04 – Pac-Man noch und nöcher

Kraut & Rüben & Videospiele Folge 4 – Pac-Man noch und nöcher

Pac-Man Kraut & Rüben & Videospiele
Pac-Man 1980 Namco

Zu der letzten Folge habe ich es bereits geschrieben: Die Auswahl der Spiele oder der Themen, die ich in Kraut & Rüben & Videospiele vorstelle, basiert meistens darauf, dass ich eigentlich nur ein bestimmtes Spiel let`s playern will. Hinzu kommt, dass ich immer versuche die Hintergründe oder den historischen Kontext auch jenen Zuschauern nahe zu bringen, die vielleicht nicht über das Wissen verfügen, welches viele Leute aus der aktiven 80er- 90er Jahre Videospielszene bereits mitbringen.

Ausschlaggebend für die Folge über Pac-Man Spiele war, so absurd es jetzt erst einmal klingen mag, meine Leidenschaft für Plattformspiele. Da das Jump ’n Run Genre seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingen zählt, wollte ich auch dessen Historie näher in Kraut & Rüben & Videospiele durchleuchten. Wer sich ein wenig mit frühen Plattformern VOR Super Mario Bros. auskennt, dem wird auch sicherlich auch Pac-Land noch ein Begriff sein. Pac-Land erschien 1984 in den Spielhallen und führte bereits Elemente ein, die erst ein Jahr später durch Super Mario Bros. zum Standard wurden. Gut, also kein Jump ’n Run Special ohne Pac-Land. Da Pac-Land allerdings ein Spin-Off des 1980 erschienenen Spielhallenklassikers Pac-Man ist und zudem noch etliche Nachfolger hervorbrachte, wollte ich erst einmal die Pac-Man Spiele durchleuchten bevor ich mich dem eigentlichen Pac-Land widmete.

Und da frage ich mich ernsthaft warum ich es nicht schaffe meinen Themenzettel abzuarbeiten. 😀

Link: Pac-Man auf Wikipedia

Eine Antwort

  1. Nr.1
    | Antworten

    Hallo! Ein toller Querschnitt der Pacman-Saga! Schön finde ich, dass Du das offenbar alles live eingesprochen hast, während Du spieltest. Entschuldige, aber ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus, als Dir bei 05:21 das ACH SHIT! entfleuchte. *g*

Bitte hinterlasse eine Antwort