» » » Kraut & Rüben & Videospiele #07 – EY! Taxi

Kraut & Rüben & Videospiele #07 – EY! Taxi

Space taxi und Kraut und Rüben und Videospiele

Die meisten C64-Spieler dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits beim Lesen des Titels dieser Episode erraten, um welches Spiel es in dieser Folge geht. Für alle anderen: Es geht um nichts geringeres als das legendäre Space Taxi. Und falls jemandem Space Taxi kein Begriff ist, der sollte erst recht diese Folge anschauen. Es gibt nur wenige Spiele aus den frühen 80ern, die den C64 stärker prägten. Zudem ist es ein hervorragendes Beispiel dafür, dass wirklich jedermann in seinem Kinderzimmer erfolgreiche Computerspiele schreiben konnte und diese eine kommerzielle Veröffentlichung erfahren konnten. Selbst nach über 30 Jahren ist es erstaunlich, wie sehr Space Taxi aufgrund seiner Physikengine und dem bunten Leveldesign überzeugt. Auch wenn die grafische Qualität heute natürlich kaum noch erwähnenswert ist, ist es immer noch ein gutes Beispiel dafür, dass Spiele mit einem guten Gamedesign besser altern als Spiele, die eher durch grafische Spielereien auffallen.

Diese Folge gehört bis heute zu meinen Lieblingsepisoden, obwohl ich mich beim Spielen wirklich nicht mit Ruhm bekleckerte. Ich kann ehrlich gesagt nicht einmal sagen woran es liegt. Meine Moderation war immer noch furchtbar, ich war erkältet und ich hatte mein T-Bone Mikrofon bzw. das Thema der Soundnachbearbeitung immer noch nicht im Griff. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass Space Taxi wirklich ein schönes Beispiel für die Geschichte der frühen 80er Jahre Computerspiele ist.

Neben Space Taxi habe ich mir noch das Debutwerk des Programmierers angesehen. Nämlich Rescue Squad, dass ich ebenfalls kurz anspiele und näher vorstelle.

Bitte hinterlasse eine Antwort