» » » Kraut & Rüben & Videospiele 43 – Echte Männer, Echte Spiele

Kraut & Rüben & Videospiele 43 – Echte Männer, Echte Spiele

Contra & Operation Wolf

Die Achtziger Jahre waren stark geprägt von testosterongeschwängerten Actionhelden wie Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone. Dies fand sich dann natürlich auch in der Videospielkultur wieder, weshalb ich in dieser Folge einmal zwei der damals populäreren Actionspiele vorstelle.
Nämlich Konamis Contra und Taitos Operation Wolf.

Contra gilt heute als der Prototyp des modernen Run`N`Gun Genres und gehörte in den 80er und 90er Jahren zu Konamis erfolgreichsten Marken.
Generell waren Videospiele nicht selten, stark von dem damaligem Mainstreamkino inspiriert. Und insbesondere bei Contra sind die Parallelen zu seinen Vorbildern, wie beispielsweise die Rambo oder die Alienfilme nicht von der Hand zu weisen.
Ob Contra auch noch knapp 30 Jahre später bestehen kann, versuche ich in dieser Folge von Kraut & Rüben zu klären.

Als zweites Spiel gibt es noch den Lightgun-Shooter Operation Wolf.
Operation Wolf gehörte 1987 zu den populärsten Spielhallentiteln. Denn auch wenn das Genre nicht wirklich neu war,
so war Operation Wolf zumindest technisch auf einem sehr hohem Niveau für die damalige Zeit.

Bitte hinterlasse eine Antwort